die sartoriale Erkenntnis des Tages

Diese Diskussion um die (vermeintlichen) Gründe von Übergewicht sind m. E. ein schönes Beispiel für first world problems. Irgendein Künstler hat mal in einem Interviews rausgehauen, dass die typischen Probleme von Menschen aus Europa und Nordamerika, nämlich dick und alt werden, bei vielen Afrikanern auf völliges Unverständnis stoßen würden. (Ich meine, es war George Michael.)

Ich will den Stress, den wir hier mit (vermeintlichem) Übergewicht haben, nicht kleinreden. Es ist für mich aber auch ein Zeichen dafür, wie gut es uns doch eigentlich geht. Und ganz klar: Menschen zu stigmatisieren, nur weil sie irgendwelchen komischen gesellschaftlichen Normen nicht entsprechen, ist ziemlich daneben.

Je älter ich werde, umso so disziplinierter muss ich sein, um mein Gewicht zu halten. Macht das immer Spaß? Klares Nein. Am 15.01. hatte ich eine Knie-OP, praktisch zu Bewegungslosigkeit verurteilt, ich musste meine Ernährung stark umstellen (also einschränken). Keine schöne Zeit. Vllt. hätte ich mir öfter mal etwas gönnen sollen, damit das erträglicher wird... (Heute zum ersten Mal kurze 30min halbwegs schmerzfreies Joggen, was ich dann sehr genossen habe.)
 
Ist zwar Geschmackssache, ob man open oder closed quarters bevorzugt, aber vielleicht hilft jemandem hier folgende Erkenntnis:

MMn sieht der untere Ausschnitt eines 2-knöpfigen, einreihigen Sakkos ästhetischer aus, wenn er höchstens in Höhe des unteren Knopfes oder etwas weiter unten beginnt.
Zusätzlich sollte der Winkel des Ausschnitts am unteren Knopf kleiner/gleich/nicht ersichtlich größer sein als der Winkel des Ausschnitts am oberen Knopf, sonst sähe das mehr nach einem Cutaway aus.
Damit verkleinert man das "Dreieck" und reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass das Hemd unten rausblitzt, wenn man nicht schon eine Hose mit höherem Bund trägt.

War mir dies bei der ersten Änderung meines Sakkos vor ein paar Jahren nicht bewusst und nun stellte ich fest, dass der untere Ausschnitt oberhalb des unteren Knopfes beginnt und die quarters seitlich abstehen.
Trotz mit Hose mit hohem Bund sah das insgesamt nicht stimmig aus.
Die Ursache für den zu großen Ausschnitt waren lediglich die Position der Knöpfe, welche zu nah/direkt am Rand platziert wurden.
Die Ursache für das Abstehen der quarters lag vermutlich darin, dass das Sakko keine Rückenschlitze hat und eben wegen der Knöpfe.
Habe nun vor Kurzem die Knöpfe versetzt um 1cm vom Rand entfernt und voila... der untere Ausschnitt hat sich verkleinert und beginnt nun unterhalb des unteren Knopfes und die quarters stehen nicht mehr seitlich ab.
Dies war aber nur möglich, da noch genügend Freiraum um die Taille war, sonst wäre es zu eng geworden.


Bei einem anderen Sakko habe ich das gleiche Problem mit dem unteren Ausschnitt, zusätzlich ist aber die Taille schon zu eng. Müsste wohl hier zuerst die Taille wieder erweitern.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du damit die Symmetrie ein wenig negativ beeinträchtigt, oder? Vermutlich bei 1cm Verschiebung nicht wirklich sichtbar.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du damit die Symmetrie ein wenig negativ beeinträchtigt, oder? Vermutlich bei 1cm Verschiebung nicht wirklich sichtbar.
Ne im Gegenteil sogar, erst jetzt ist der Schließbereich symmetrisch.
Die Knopflöcher sind 1 cm vom Rand entfernt.
Die Knöpfe waren wie gesagt direkt am Rand platziert (0cm vom Rand entfernt). Jetzt haben sie ebenfalls einen Abstand von 1cm zum Rand.

Stimmt.. wieso ist mir das vorher nicht eingefallen? Die minimale Asymmetrie hatte ich davor nicht bemerkt, aber jetzt ergibt es nochmal mehr Sinn, dass die quarters dadurch abstanden.
 
Hab leider kein Vorher-Bild gemacht.
Aber hier ein Beispiel, wo der untere Ausschnitt oberhalb des unteren Knopfes anfängt.
Hier jeweils ein Ausschnitt, wo es in gleicher Höhe und unterhalb des unteren Knopfes anfängt.
Ist jetzt nur mein Empfinden, aber ich bevorzuge halt die letzteren beiden.
Wenn man nur diese drei Fälle betrachtet, ist das nicht nur Dein Empfinden, das ist passformtechnisch korrekt. Aber in den meisten Fällen (auch beim ersten Fall, den Du verlinkt hast) ist einfach der Bund zu niedrig angesetzt und ggfs. auch das Sakko einfach zu kurz bzw. die Taillierung zu extrem. Es gibt klassische Erwägungen, die den Bund der Hose auf der Höhe des Schließknopfes sehen wollen. So weit würde ich nicht gehen, aber den Bund etwa in der Mitte zwischen Schließknopf und unterem Sakkoknopf zu platzieren, hilft bei gleichzeitig korrekter Sakkolänge und Positionierung des Schließknopfs schon ungemein, das gefürchtete Hemddreieck des Schreckens unter dem Schließknopf zu verhindern. ;)
 
..erst jetzt ist der Schließbereich symmetrisch. Die Knopflöcher sind 1 cm vom Rand entfernt. Die Knöpfe
waren .. direkt am Rand platziert (0cm vom Rand entfernt). Jetzt haben sie ebenfalls einen Abstand von 1cm zum Rand. ...
Und damit wieder (?) richtig positioniert. Wurde dies in der Vergangenheit mal absichtlich geändert?

Es soll aber auch Sakkos geben, bei denen der Abstich ab dem Schließknopf regelrecht zur Seite "weg flieht" und der Verlauf eher stark verrundet ist ...

So what? Worüber philosophieren wir hier ohne Bild des konkreten Sakkos?
 
Zurück
Oben