Der Jammer-Faden

Menschliche Kultur: "Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung"

Der Anzug und Krawatte sind Teil unserer abendländischen Kultur der letzten etwa 200 Jahre. Der Anzug hat die Darstellung vom abendländischen Menschen in dieser Zeit mit geprägt, was durch die aufkommende Fotografie entsprechend festgehalten wurde. Der Anzug war für Männer und Heranwachsende das prägende Kleidungsstück, eine Krawatte zwingend erforderlich. Ob das in den nächste 200 Jahren auch so sein wird, ist eine andere Frage.

Also ja, der Anzug und die Krawatte haben etwas mit unserer abendländischen Kultur zu tun, aber wer weiß, vielleicht laufen Männer in 100 Jahren in Deutschland im Kaftan oder im Dhoti rum. Dann war der Anzug ein Teil der Kultur wie es aus heutiger Sicht das mittelalterliche Wamms ist.
Hm, das ist doch eher schon seit fast 70 Jahren ein schleichender Prozess, dass Anzug und Krawatte nicht mehr den Stellenwert haben, den sie mal hatten und somit langsam aus der "Kultur" verschwindet. Dafür treten dann neue Formen der Bekleidung auf. Es bringt also nichts, sich darüber aufzuregen.
 
Hm, das ist doch eher schon seit fast 70 Jahren ein schleichender Prozess, dass Anzug und Krawatte nicht mehr den Stellenwert haben, den sie mal hatten und somit langsam aus der "Kultur" verschwindet. Dafür treten dann neue Formen der Bekleidung auf. Es bringt also nichts, sich darüber aufzuregen.


Weiss nicht, worin Du in meinem Beitrag Aufgeregtheit erkennst. Ich darf Dir versichern, ich bin sehr entspannt, was dieses Thema angeht ;-)

Der Ausgangspunkt war die Frage, was Anzug und Krawatte mit Kultur zu tun haben. Ich habe erläutert, dass die abendländische Kultur der letzten 200 Jahre eng mit diesem Kleidungsstil verbunden war und bis heute ist.

Im Übrigen stelle ich insbesondere zum Thema Anzug unterschiedliche Entwicklungen fest. Während in Unternehmern aktuell der Trend zu möglichst Casual stark verbreitet ist, ist der Anzug an anderen Stellen, Film / Fernsehen und Abendgarderobe immer noch ein oft gepflegter Standard. Überall dort, wo ein gutes und stimmiges Erscheinungsbild gewünscht ist, ist der Anzug dür Herren noch imm der Standard wie für Damen das Kostüm. Wer gut gekleidet erscheinen will, weiß den Anzug zu schätzen . Der Krawatte ergeht es da durchaus schlechter.
 
Ich kenne Leute mit kurzer Hose und Sandalen im Opernhaus, die halte ich für sehr kulturvoll. Die verstehen sehr viel von Musik. Ich kenne auch Leute, die sehen in der Oper aus wie ich (mehr oder weniger…) und ich halte sie für kulturlose Banausen. Es ist schade, dass klassische Herrengarderobe mehr und mehr seine öffentliche Funktion erfüllt. Es ist großartig, dass Menschen nicht abgewiesen werden, wenn sie altmodischer(!) Normen nicht entsprechen
Ich fürchte, dass das nicht nur Einzelfälle sind, sondern, dass es in beliebigen Opern und Konzerthäusern eher so ist, dass bei den meisten Besuchern stilvolle Kleidung und kulturelles Verständnis indirekt proportional sind.

Da mir an beidem liegt, finde ich das sehr schade, weiß aber nicht, wie man das ändern könnte.

Ich tröste mich ggf. damit, dass die kleidungsmäßig inkriminierten Kultureliten in schlecht sitzenden schwarzen Polyesteranzügen mit Kurzarmhemd und Kaufhauskrawatte auch nicht wirklich besser angezogen wären ...
 
Ich tröste mich ggf. damit, dass die kleidungsmäßig inkriminierten Kultureliten in schlecht sitzenden schwarzen Polyesteranzügen mit Kurzarmhemd und Kaufhauskrawatte auch nicht wirklich besser angezogen wären ...

Das mit Verlaub halte ich für eine Fehleinschätzung. Die machen das nicht, weil sie es nicht besser können, sondern weil sie es so wollen. Die sind aber alle super schnieke angezogen, daß man staunt, wenn's um den eigenen Vorteil geht. Oft genug erlebt...
 
Das mit Verlaub halte ich für eine Fehleinschätzung. Die machen das nicht, weil sie es nicht besser können, sondern weil sie es so wollen. Die sind aber alle super schnieke angezogen, daß man staunt, wenn's um den eigenen Vorteil geht. Oft genug erlebt...

Was wiederum ein Grund wäre, Kurze-Hosen-Trägern den eintritt zu verwehren.
 
Meinem Schneider fremd gegangen, weil er im Urlaub war. Jetzt werfen die Shorts, die ich in Kürze für den Urlaub brauche, hinten furchtbare Falten (alle) und ich darf selbst an die Nähmaschine, um es irgendwie zu retten.
 
Oben