Der Jammer-Faden

Einen Smoking zu tragen, kann man heutzutage wohl nicht von einer Mehrzahl erwarten, aber bei gegebenem Anlass zumindest einen Anzug und Krawatte, wäre ein Mindestmaß an Kultur.

Besucher in kurzen Hosen würde ich grundsätzlich abweisen. Unabhängig davon, ob sie eine Karte bezahlt haben.
Ich stimme Dir hundertprozentig zu. Leider denken heute die allermeisten Veranstalter anders bzw. können sich das nicht erlauben, in unseren Augen „falsch“ gekleidete Gäste abzuweisen.
 
Ich kenne Leute mit kurzer Hose und Sandalen im Opernhaus, die halte ich für sehr kulturvoll. Die verstehen sehr viel von Musik. Ich kenne auch Leute, die sehen in der Oper aus wie ich (mehr oder weniger…) und ich halte sie für kulturlose Banausen. Es ist schade, dass klassische Herrengarderobe mehr und mehr seine öffentliche Funktion erfüllt. Es ist großartig, dass Menschen nicht abgewiesen werden, wenn sie altmodischer(!) Normen nicht entsprechen
 
Seit wann haben Anzug und Krawatte etwas mit Kultur zu tun?

Menschliche Kultur: "Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung"

Der Anzug und Krawatte sind Teil unserer abendländischen Kultur der letzten etwa 200 Jahre. Der Anzug hat die Darstellung vom abendländischen Menschen in dieser Zeit mit geprägt, was durch die aufkommende Fotografie entsprechend festgehalten wurde. Der Anzug war für Männer und Heranwachsende das prägende Kleidungsstück, eine Krawatte zwingend erforderlich. Ob das in den nächste 200 Jahren auch so sein wird, ist eine andere Frage.

Also ja, der Anzug und die Krawatte haben etwas mit unserer abendländischen Kultur zu tun, aber wer weiß, vielleicht laufen Männer in 100 Jahren in Deutschland im Kaftan oder im Dhoti rum. Dann war der Anzug ein Teil der Kultur wie es aus heutiger Sicht das mittelalterliche Wamms ist.
 
Am Sonntag Abend bei den Salzburger Festspielen im Großen Festspielhaus:

Kurze Hosen und Sandalen
Chinos mit Freizeithemden
Anzüge mit Jogging Schuhen

Wo soll das noch hinführen :cool:

Alles andere ist mittelfristig hoffnungslos bourgeois

Besucher in kurzen Hosen würde ich grundsätzlich abweisen.


Genau so!
Es war doch schon immer so: Jugendliche provozieren, Erwachsene setzen Grenzen.
Man sollte sich nicht davon beirren lassen, daß Jugendliche heutzutage auch 50+ sind...
 
Oben