Der Jammer-Faden

Bargeld ist aber auch die letzte Bastion einer, zugegeben marginalen, Anonymität innerhalb der schönen digitalen und gläsernen Welt.

Dazu gibt es auch Alternativen. Genauso, wie man Geld als Währung nicht personalisiert analog überreicht, kann man auch digitale Währungen nicht personalisiert überreichen, wenn ein Dritter oder etwas Drittes dafür bürgt.
 
Das habe ich nicht wirklich verstanden.
Kannst du mir, Interesse halber, dazu ein Beispiel nennen?

Und eine digitale anonyme Transaktion ist ja per se schon verdächtig, im Gegensatz zu dem verbreiteten Bargeld.

Die GeldKarte ist das einfachste Beispiel für eine anonyme digitale Bezahlmöglichkeit, die jeder hat und keiner nutzt...

edit: Ich sollte hinzufügen, das die auf den EC-Geldkarten nicht richtig anonym sind, white cards sind da besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die als Beispiel genannte Oma mit EC wesentlich schneller ist. Von den Wirtschaftsweißen spricht sich doch bis jetzt nur Bofinger für die Abschaffung des Bargeldes aus, wenn ich mich nicht ganz täusche
 
Das habe ich nicht wirklich verstanden.
Kannst du mir, Interesse halber, dazu ein Beispiel nennen?

Und eine digitale anonyme Transaktion ist ja per se schon verdächtig, im Gegensatz zu dem verbreiteten Bargeld.

Ja natürlich.

Bitcoins und Paysafecard sind Beispiele dafür.
Einmal bürgt ein Algorithmus, einmal ein Unternehmen.

Natürlich ist die Möglichkeit der digitalen, anonymen Transaktion schwierig - aber man bekommt eben entweder ganze Anonymität für alle oder nicht.
 
Ich zahle so viel wie möglich mit der Kreditkarte meines Vielfliegerprogrammes. Da bekomme ich beim Zahlen noch Meilen. Beim Barzahlen bekomme ich ... genau, nichts.

Und es regt mich auch schon wieder auf, dass z.B. IKEA für den anstehenden Umzug keine Kreditkarten nimmt. Da würde ganz schön was aufs Meilenkonto kommen.
 
... Da bekomme ich beim Zahlen noch Meilen. Beim Barzahlen bekomme ich ... genau, nichts.
.

Einfach so BEKOMMT man gar nichts.
Die Vielfliegerprogramme sind Bonusprogramme wie bspw Payback-Card.
Man bekommt kleine Vergünstigungen im Gegenzug zur Auswertung und Monetarisierung deines Kaufverhaltens!

Kann ja jeder machen wie er will, aber zumindest das Bewusstsein dessen sollte da sein.
 
So wie zum Beispiel in den Niederlanden, dort wird immer auf volle 10cent auf oder abgerundet. Allein dies beschleunigt den Einkauf massiv. ...
5 Euro-Cent, kommt aber auf das gleiche raus: Die unnützen 1 und 2-Cent-Münzen verschwinden aus dem Verkehr.

Im Übrigen bin ich bei Beethoven. Ich bin fest davon überzeugt, dass viele Gastronomiebetriebe auf diesem Geschäftsmodell aufbauen, zumal gerade in dem Bereich viel innerhalb einer, sagen wir mal, zweiten Wirtschaftsebene läuft. Und wenn ich in einem Düsseldorfer In-Laden als Rechnung einen handgeschriebenen Zettel bekomme, auf dem weder eine-Rechnungs- oder Steuernummer, sondern nur eine grobe Zusammenstellung des Konsumierten steht, eine ordnungsgemäße Bewirtungsrechnung über mehr als 200 € auch auf ausdrückliche Nachfrage nicht ausgestellt wird und man ausschließlich Bargeld akzeptiert, dann würde es mich nicht wundern, wenn dieser Laden binnen absehbarer Zeit einen neuen Betreiber erhält.
 
5 Euro-Cent, kommt aber auf das gleiche raus: Die unnützen 1 und 2-Cent-Münzen verschwinden aus dem Verkehr.

Im Übrigen bin ich bei Beethoven. Ich bin fest davon überzeugt, dass viele Gastronomiebetriebe auf diesem Geschäftsmodell aufbauen, zumal gerade in dem Bereich viel innerhalb einer, sagen wir mal, zweiten Wirtschaftsebene läuft. Und wenn ich in einem Düsseldorfer In-Laden als Rechnung einen handgeschriebenen Zettel bekomme, auf dem weder eine-Rechnungs- oder Steuernummer, sondern nur eine grobe Zusammenstellung des Konsumierten steht, eine ordnungsgemäße Bewirtungsrechnung über mehr als 200 € auch auf ausdrückliche Nachfrage nicht ausgestellt wird und man ausschließlich Bargeld akzeptiert, dann würde es mich nicht wundern, wenn dieser Laden binnen absehbarer Zeit einen neuen Betreiber erhält.

Von der strategischen Frechheit oder eklatanten Inkompetenz einen Bewirtungsbeleg oder bei höheren Summen eine Rechnung auszustellen, bin ich auch immer wieder schockiert. Viele wissen (vermeintlich) nicht einmal, wie sie das machen sollen - lächerlich.
 
Ja natürlich.

Bitcoins und Paysafecard sind Beispiele dafür.
Einmal bürgt ein Algorithmus, einmal ein Unternehmen.

Natürlich ist die Möglichkeit der digitalen, anonymen Transaktion schwierig - aber man bekommt eben entweder ganze Anonymität für alle oder nicht.
Danke.

Allerdings sind diese Möglichkeiten ja auf online beschränkt.
Damit kann ich weder die Penispumpe im Sex-shop, noch das Tiffany Kettchen für die Geliebte bezahlen, ohne das es belegbar wird. Um mal zwei Beispiele aus dem Leben aufzugreifen [emoji23]


Edit: vom Zusammenbruch der neapolitanischen Maßschneiderei bei Abschaffung des Bargeld ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben