Der Jammer-Faden

Ja. In der nähe vom Subway. Gegenüber von der Zelteishockeyhalle. Womit wir - glaube ich - alle wesentlichen Sehenswürdigkeiten von Taucha zusammengetragen hätten.

Solch unflexible, renitenten Leute. Da wird man gleich wieder wütend. Naja, vielleicht haben sie die Direktive von oben bekommen, schnellstens auf den Kuhhandel mit der Post für unschlagbar günstige 28,50 Servicegebühr hinzuweisen - was allgemein nicht so gut aufgenommen wird würde ich mir denken.

Wie kann man denn im Jahre 2015 nach (!) Christus das Verfahren, schnell einen Scan der Rechnung oder des Bankauszuges per Mail zu schicken, abschaffen? Und zwar zu Gunsten eines Verfahrens, mit ausgedruckten Dokumenten quer durch die Pampa zu fahren? Zu völlig arbeitnehmerfreundlichen Terminen: 9-11:30 und 12-15:30.
 
Wie kann man denn im Jahre 2015 nach (!) Christus das Verfahren, schnell einen Scan der Rechnung oder des Bankauszuges per Mail zu schicken, abschaffen? Und zwar zu Gunsten eines Verfahrens, mit ausgedruckten Dokumenten quer durch die Pampa zu fahren? Zu völlig arbeitnehmerfreundlichen Terminen: 9-11:30 und 12-15:30.

Sonst hätten die Zollbeamten (die in solchen Stellen arbeiten) gar keine Daseinsberechtigung mehr und nichts mehr, was sie Arbeit nennen. Guter Freund ist beim Zoll und bestätigt das.
 
Hab ich ganz anders erlebt.

Hab in china einen rennrad rahmen bestellt und später noch einen satz laufräder. Das ging alles problemlos online. Versand mit EMS und dadurch läuft die verzollung automatisch über die gdsk (dienstleiser der zollabwicklungen macht) Alle formalitäten werden einem für ca. 25 € abgenommen. Belege einschicken reichte als scan bzw. email. Das ganze ging auch extrem schnell. Vormittags kam die anfrage nach den belegen, sofort eingereicht, nachmittags war das packet freigegeben und wurde weitergeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banker: In der Regel muss man ja zum Zollamt, weil die einem nicht glauben, dass das wirklich so viel gekostet hat, wie angegeben. Und wenn man über dem Freibetrag ist, muss ja die Steuer festgesetzt werden. Für beides reicht es ja, einen Scan hinzuschicken. Den kann man dann ausdrucken oder man nimmt für die Festsetzung eben die Datei. Völlig überflüßig sind die Zollbeamte ja auch mit dieser Methode nicht.

fluppi: Ich hatte vor Jahren beim Zollamt München eine Lieferung liegen, da konnte ich problemlos den Zahlungsnachweis per eMail hinschicken. Nach Taucha bin ich das erste Mal auch gefahren, beim zweiten Mal war es mir zu blöd und ich habe angefragt, wie das mit eMails ausschaut. Das wollte ich dieses Mal wieder machen, da schrieb man mir, das Verfahren sei vor ein paar Wochen eingestellt worden. Muss man sich mal vorstellen: 2015 verzichtet man auf eMails, um Papier vorgelegt zu bekommen! Und man muss noch persönlich mit Menschen agieren....
Ich könnte ja die nötigen Rechnungen per eMail vorbringen. Allerdings an die Post - die dafür schmale 28,50€ in Rechnung stellt. Und das sehe ich überhaupt nicht ein.
 
Ich wollte heute einen uralten Pullover anziehen, den ich quasi neu (vtg mit (!) Tags) gekauft hatte. Nach dem Kauf inspiziert und eingelagert. Nun ist auf Nierenhöhe ein Loch :eek: !!
Bestimmt Motten, das Gefühl hatte ich die Tage schon, als ich einen anderen Pulli anziehen wollte, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte. Da fiel mir das Loch nicht unangenehm auf. Ach herrje.... [emoji35]!
 
Restaurants, die keine ec-Karten akzeptieren, sollten aus Prinzip wöchentlich von der Steuerfahndung besucht werden. Meinetwegen auch täglich. Aus purer Schikane.
 
Bei Frischewaren ist das schwieriger - "ist schlecht geworden" ...
Darauf sind im Gemüsehandel ganze Geschäftsmodelle aufgebaut
 
Zurück
Oben