Der Jammer-Faden

Das ist kein Stück Rechtens, aber das machen viele.

Aber in einer Zeit in der Unternehmen bis zu einer Gehaltshöhe von 2900 Euro dokumentieren müssen wieviele Stunden der Mensch arbeitet wundert mich nichts mehr.
Bei Mindestlohn von 8,50 wären das 341 Stunden im Monat - Noch Fragen ?
 
Das ist wie in meiner Branche. Die Maurer werden mit 21 Euro die Stunde geködert. Dürfen dann morgens um 6 Uhr anfangen und bis 18 Uhr arbeiten (berechnet werden 8 Stunden ) und am Samstag ohne Berechnung.
Dieses Bild gibt es durch alle Beruf durch. Und wenn das die Kasse nicht stimmt oder der Burn Out da ist, wird wild auf den Arbeitgeber gemeckert. Denn nur der ist Schuld.


Na wer ist denn sonst Schuld, wenn der Maurer 12 Std. arbeiten muss, dass der Bau fertig wird, aber nur 8 gezahlt bekommt?
 
Falsch gedacht.
Das hat nix mit Termindruck zu tun. Das ist pure Ausbeute der Mitarbeiter.
Ich stehe vor dem Gesetz gut da, aber im Verborgenen wir anders gerechnet.

Im Schnitt schafft der Mann 179 Stunden im Monat :

179 x 20 Euro = 3580 Euro
Arbeitet tut er aber : 252 Stunden ( 11 Stunden am Tag + 8 Stunden Samstag für nix ) x 4 Wochen

Wenn wir jetzt die 3580 (die er bekommt, wenn er sie denn bekommt) / 252 Stunden rechne habe ich einen Stunden Satz von 14 Euro.

Der Chef zahlt aber nur 179 Stunden, mus also auf diese 179 Stunden auch nur Sozialabgaben etc. zahlen. Er hat also einen plus Effekt von Im Schnitt 80 Stunden im Monat für die der Mann arbeitet er aber kein Geld bekommt.

Bei Prüfungen steht auf den lohnzetteln 38 Stunden die Woche bei 20 Euro die Stunde.

Ganz hart wird es wenn die Mitarbeitern dann noch Tarifliches Verpflegungsgeld oder Fahrgeld nicht bezahlt wird. Das ist im Monat ncoh mal ein Vorteil für den Chef.
Oft wird dann noch gegengerechnet Rüstzeit auf der Baustelle und Transportzeit morgens & abends (bei Sammlern) zur / von der Baustelle.

Simple Sache - hoch illegal -alle wissen es - keiner macht was.
 
Falsch gedacht.
Das hat nix mit Termindruck zu tun. Das ist pure Ausbeute der Mitarbeiter.
Ich stehe vor dem Gesetz gut da, aber im Verborgenen wir anders gerechnet.

Im Schnitt schafft der Mann 179 Stunden im Monat :

179 x 20 Euro = 3580 Euro
Arbeitet tut er aber : 252 Stunden ( 11 Stunden am Tag + 8 Stunden Samstag für nix ) x 4 Wochen

Wenn wir jetzt die 3580 (die er bekommt, wenn er sie denn bekommt) / 252 Stunden rechne habe ich einen Stunden Satz von 14 Euro.

Der Chef zahlt aber nur 179 Stunden, mus also auf diese 179 Stunden auch nur Sozialabgaben etc. zahlen. Er hat also einen plus Effekt von Im Schnitt 80 Stunden im Monat für die der Mann arbeitet er aber kein Geld bekommt.

Bei Prüfungen steht auf den lohnzetteln 38 Stunden die Woche bei 20 Euro die Stunde.

Ganz hart wird es wenn die Mitarbeitern dann noch Tarifliches Verpflegungsgeld oder Fahrgeld nicht bezahlt wird. Das ist im Monat ncoh mal ein Vorteil für den Chef.
Oft wird dann noch gegengerechnet Rüstzeit auf der Baustelle und Transportzeit morgens & abends (bei Sammlern) zur / von der Baustelle.

Simple Sache - hoch illegal -alle wissen es - keiner macht was.
179 ist aber schon die maximal zulässige gesetzliche Wochenarbeitsstunden Anzahl.
Die Rechnung die du aufgemacht hast ist schön und gut. Meines Erachtens sind aber beide Schuld. Zum einen der Chef der dies fordert und der Arbeitnehmer der soetwas mit sich machen lässt.
 
179 ist aber schon die maximal zulässige gesetzliche Wochenarbeitsstunden Anzahl.
Die Rechnung die du aufgemacht hast ist schön und gut. Meines Erachtens sind aber beide Schuld. Zum einen der Chef der dies fordert und der Arbeitnehmer der soetwas mit sich machen lässt.

Ja das sind die Traumvorstellungen. Wenn der Mann den job nicht nimmt - vor der Tür warten andere die das sofort machen. Und damit spekuliert der Chef.

Stimmt die 179 ist hoch gegriffen. Aber wenn es noch weniger Stunden sind rechnet es sich ja noch besser für den Chef.

Die Rechnung ist Alltag in Deutschland und völlig normal. Ob es der kleine Hadnwerker ist der ausgebeutet wird oder der Büroangestellte, von dem erwartet wird das er morgen 8 Uhr im Büro ist und auch bis 18 Uhr dort bleibt und zuhause noch am Blackberry was abarbeitet. Das mit dem Blackberry selbst gesehen bei einem Nachabrn als wir dort zu Besuch waren. er kochte was für uns und stand mit dem Blackberry in der Küche. Meine Frage " Was machst Du denn da" Antwort "ich muss das noch schnell raussenden an meinen Kollegen der wartet drauf" Es war abends 21 Uhr .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben