Der Jammer-Faden

Wir haben zum Glück ein recht flexibles Stundenmodell.
Sonst würde ich auch nie länger als tariflich und vertraglich vereinbart arbeiten.

Der AG kauft von mir mit Geldbetrag X die Summe Y an Arbeitsstunden.
Da wird in beide Richtungen nix verschenkt. Das habe ich selbst als ich noch sehr ehrgeizig war nie eingesehen.
 
Wir haben zum Glück ein recht flexibles Stundenmodell.
Sonst würde ich auch nie länger als tariflich und vertraglich vereinbart arbeiten.

Der AG kauft von mir mit Geldbetrag X die Summe Y an Arbeitsstunden.
Da wird in beide Richtungen nix verschenkt. Das habe ich selbst als ich noch sehr ehrgeizig war nie eingesehen.

Mich hat da vor hundert Jahren ein Job als studentische Hilfskraft im Rechenzentrum geprägt. Benutzerberatung, wir waren alle sehr enthusiastisch und begeistert, haben "mal eben" von daheim oder anderen Teilen der Uni Benutzerprobleme per mail beantwortet. Sagt unser Chef: "ich kann euch das nicht verbieten, aber gelobt wird das auch nicht. Denkt daran, ihr seid nicht die Heilsarmee, ihr habt nichts zu verschenken, auch nicht eure Arbeitskraft". Daher: ich ziehe unbezahlte Freizeit bezahlten Überstunden vor (been there, done that), aber unbezahlte Überstunden? RLY?

P.S. natürlich wird die Zeit nicht mit dem Sekundenzeiger gemessen. Und als ich von "Arbeitszeitkonten" erfahren habe habe ich gestaunt - dass die Zeit ungleichmäßig anfallen kann hielt ich für selbstverständlich. Aber auf lange Sicht muss es stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut wahr - wenn das in meiner Branche nur auch umsetzbar wäre :rolleyes:

Naja, am Ende zählt ja der Stundenlohn. Verdoppel mein Gehalt und ich bin klaglos bereit auch das gesetzlich maximal mögliche (sogar +x) zu arbeiten.

Gegenbeispiel sind ja die klassischen Berater, die sich über die "riesigen" Einstiegsgehälter freuen und dann 100-Stunden-Wochen schieben. Am Ende haben sie als Uni-Absolventen den Stundenlohn von jemandem der bei Aldi an der Kasse sitzt, und es fällt ihnen nicht auf. Und die wollen mich dann beraten?
 
Wie wahr, ich arbeite auch dran das gesetzliche Höchstmaß an Stunden einzuhalten :D

Ne, im Ernst, ab Mai ist das alles geregelter bei mir, zwar deutlich mehr Reisen, aber nicht mehr als 9 Stunden am Tag :)
 
Zurück
Oben