Der Freu-Faden

Da könntest du recht haben, habe nur von einem Kollegen gehört, dass das Ergebnis wohl sehr schlecht sei.

Ich wasche mein Auto immer selbst, also von Hand in der SB-Anlage, weil ich ehrlich gesagt zu geizig für die Waschstraße bin und zu arm für die von dir angesprochene Dienstleistung. Meine Zeit is sowieso nichts wert, da bekomme ich mit max. 10,- € schon ein top Ergebnis.

Sicher nicht schlecht wenn man die Zeit dafür hat. Ich zahle allerdings für die Handwäsche außen auch nur 20 Euro. 10 Minuten nachwischen mit einem guten Microfaserlappen (geht sogar im Anzug), fertig. Innen mache ich selber, das können selbst gute Aufbereiter oft nicht richtig, allerdings ist das bei mir auch nur sehr selten nötig.
 
Eine ordentliche Autowäsche ist echt etwas seltenes. Da suche ich auch schon lange. Die Zeit zum selber machen fehlt und bei dem was ich auf die Kiste fahre muss ich auch viel zu oft zum saubermachen...

Habe jetzt nach langem hin und her eine relativ moderne Waschstraße von Aral gefunden, bei der das Ergebnis insgesamt am besten ist, sogar nicht mal kleine Tröpfchen am Ende vorhanden sind, weil geföhnt und gewischt wird, aber eine Handwäsche ersetzt das doch nicht.

Innen mache ich auch selbst.
 
Eine ordentliche Autowäsche ist echt etwas seltenes.

Absolut. Daher war ich ja über den ersten Anbieter so happy, kostete auch nur 20,- und war nahezu perfekt. Da musste in der Regel nichts nachgewischt werden. Wenn man dort eine komplette Aufbereitung mit maschineller Politur machen lässt sieht das Auto auch aus wie neu, dauert aber einen Tag und kostet 300,-. Das mache ich ca. einmal im Jahr.
 
Ja, die Bewertung habe ich gerade gelesen. Jetzt kommt das Beste: Die wollen 50€ für innen und außen… Aber gut, auf den Stundenlohn würde ich vermutlich auch kommen inkl. Aufwendungen. Trotzdem zu teuer.

Eine ordentliche Autowäsche ist echt etwas seltenes. Da suche ich auch schon lange. Die Zeit zum selber machen fehlt und bei dem was ich auf die Kiste fahre muss ich auch viel zu oft zum saubermachen...

Habe jetzt nach langem hin und her eine relativ moderne Waschstraße von Aral gefunden, bei der das Ergebnis insgesamt am besten ist, sogar nicht mal kleine Tröpfchen am Ende vorhanden sind, weil geföhnt und gewischt wird, aber eine Handwäsche ersetzt das doch nicht.

Innen mache ich auch selbst.
Ich war mal bei einer Waschstraße - ich mein die hieß IMO oder so - teuerstes Programm. Auto war danach dreckiger als vorher. Das muss man auch erstmal schaffen. Was zahlst du bei Aral?

Ich fahre circa 500-600 km die Woche also mindestens alle zwei Wochen muss ich ran… Wie gesagt, meine Zeit ist nichts Wert aber sonst wäre mir das auch zu blöd.
 
IMO gibt es in Berlin auch. Ist billiger Schrott. Generell hinterlässt aber jede Waschstraße auf schwarzem Lack über kurz oder lang deutlich sichtbare Spuren. Das bekommt man dann nur noch mit aufwändiger Maschinenpolitur weg.
Zudem muss man ständig damit rechnen, dass irgendwas passiert. Einem Freund von mir hat Cozy Wash neulich an seinem fast neuen Auto sämtliche Scheibenwischer abgerissen.
 
Das ist krass. Bei mir (grau/silber) waren das so schwarze Streifen, die durch das Trocknen am Schluss kamen.

Am liebsten würde ich daheim im Hof waschen aber das ist ja verboten…
 
Ja, die Bewertung habe ich gerade gelesen. Jetzt kommt das Beste: Die wollen 50€ für innen und außen… Aber gut, auf den Stundenlohn würde ich vermutlich auch kommen inkl. Aufwendungen. Trotzdem zu teuer.


Ich war mal bei einer Waschstraße - ich mein die hieß IMO oder so - teuerstes Programm. Auto war danach dreckiger als vorher. Das muss man auch erstmal schaffen. Was zahlst du bei Aral?

Ich fahre circa 500-600 km die Woche also mindestens alle zwei Wochen muss ich ran… Wie gesagt, meine Zeit ist nichts Wert aber sonst wäre mir das auch zu blöd.
Super-Wash ist glaube ich die "kleine Aral Waschhalle". Das was ich meinte heißt "Aral Waschzentrum". Ich bin diese Woche unterwegs, kann wenn ich nächste Woche in der Gegend bin mal vorbeischaue wie das vor Ort genau heißt. Die beste Erfahrung habe ich in diesen "langen Waschstraßen", vor welchen Personal steht, welches zunächst das Auto von grobem Schmutz befreit, gemacht. Zudem sollte es eine moderne Anlage sein, ich habe an anderen (älteren) (Aral) Waschstraßen auch schon schlechtere Erfahrungen gemacht.

Das Programm was ich nehme ist immer "Hochglanz" kostet regulär 21,50 €. An der Kasse kann man sich "Waschkärtchen" holen, wenn man 10 Stück nimmt kostet es mich 19,50 € und ab und zu ist als ein Angebot, dann kostet die Hochglanzwäsche nur noch 16,50 im 10er Pack. Es reicht mir von den Intervallen meistens so, dass ich immer das Angebot nehmen kann. Ich tanke aber auch sehr regelmäßig an der dazugehörigen Tankstelle, so dass ich das Angebot meistens mitbekomme.

Das mit dem schwarzen Lack stimmt leider, ich muss reisebedingt ca. alle 2-3 Wochen durch die Waschstraße, das sieht man dem schwarzen Lack in Form von sehr kleinen Kratzern an. Das hat sich bei meinem vorherigen KFZ bei der Aufbereitung aber gut rauspolieren lassen.

Was mich damals mehr von der Aufbereitung erschrocken hat: Keine Ahnung welche Mittel die verwendet haben... Ich konnte das Auto damals nicht sofort abholen und es stand im Spätsommer bei trockenem Wetter 2 Tage auf deren Hof. Bei der Abholung hatten alle 4 Bremsen eine Rostschicht drauf, die war erst nach ca. 500 Autobahnkilometern wieder vollständig unten...

zu imo: imo ist mMn der Waschstraßen-Discounter. Ideal für Hausmeisterfahrzeuge, Lieferwägen, etc. wenn es schnell gehen muss und der Preis stimmen soll. Mit der Limo würde ich aber nicht durch.
 
Zurück
Oben