Der Freu-Faden

IMG_9836.jpeg
Weil er ja durchaus so kalt und patschnass sein kann, der Hamburger Juli, stellt sich natürlich die Frage, warum ich in der Loggia Zitronen ziehe. Schon an so mittelschönen Tagen wie heute wird aber deutlich: Das blühende Bäumchen und die Lavendelpflanzen gleich daneben entwickeln ein Aroma von erstaunlicher Kraft, und die Atmosphäre wechselt stufenlos von melancholisch zu … mediterran.
 
Zu wiederholten Malen als äußerst angenehm erwies sich mein heutiger Besuch in der Maßschneiderei Wermter in Essen. Herr Wermter Senior ist, auch wenn er altersbedingt ein wenig kürzer tritt, eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet. Sowohl für Neuanfertigungen als auch für Änderungen absolut zu empfehlen.
 
Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, dort eine Neuanfertigung in Auftrag zu geben, aber die Arbeit der Änderungsschneiderei war immer tadellos. Wie ist den der Hausstil der Hemden? Prinzipiell gefallen mir beispielsweise die Hemden des Anbieters von Amper gut, aber durch meine leichte Schulterasymmetrie erscheint mir ein Besuch bei Herrn Wermter ein sinnvoller nächster Schritt.
 
Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, dort eine Neuanfertigung in Auftrag zu geben, aber die Arbeit der Änderungsschneiderei war immer tadellos. Wie ist den der Hausstil der Hemden? Prinzipiell gefallen mir beispielsweise die Hemden des Anbieters von Amper gut, aber durch meine leichte Schulterasymmetrie erscheint mir ein Besuch bei Herrn Wermter ein sinnvoller nächster Schritt.
Ich weiß nicht, ob Wermter auch Hemden fertigt. Deshalb kann ich bedauerlicherweise hierzu keine Auskunft erteilen. Ein kurzer Griff zum Fernsprecher könnte indes zu einer raschen und kompetenten Information führen.
Nebenbei gefragt, geht es um MTM oder Vollmaß? Für Letzteres kann ich Radermacher in Düsseldorf nachträglich empfehlen
 
Wer mal einen Troddel (oder Tassle) an seinen Loafern vermisst, weil er abgängig ist, wie es mir unlängst passierte und er gerade länger oder gar dauerhaft in Hamburg ansässig ist, dem empfehle ich die Schuhmacherei Eppendorf in der Breitenfelder Straße 30. Gute Arbeit, kleiner Preis, Alden gerettet.
Die Troddel machen natürlich nicht nur Tassle, sondern alle anderen Leder-Reparaturen auch, sagen aber bei den Fällen 'na klar', bei denen andere 'oh nein' sagen.
 
Oben