der beste Bond

wer ist für euch der beste Bond?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    344
Was will uns der Autor damit sagen ?
Sind die Bond-Filme unverstandene Art House-Werke, die uns außerhalb der Handlungsebene eine zeitgeschichtlich transferable Botschaft vermitteln sollen, also quasi Filme im Brecht'schen Sinne ?

Um den Worten von Herrn Küblbeck zu folgen: "Zu mir spricht" Bond auch heute nicht viel mehr als dass die Russen früher böse waren, aber auch nicht so böse, dass man nicht mit ihnen ins Bett steigen oder am roten Telefon telefonieren konnte. Und böser als die Kommunisten waren noch die Terroristen (das könnte doch so eine zeitlich losgelöste Botschaft sein ?). Mit dem Geschlechterverständnis könnte man sich allerdings heute auch noch arrangieren (buh !)...

Cheerio, Mr. Bond !

Für mich sind Bondfilme kein Grund, den großen Interpreten raushängen zu lassen, aber eben auch nicht einfach nur die winzige Hülle, auf die sie viele reduzieren, das ist alles. Umgekehrt finde ich übrigens, dass viele Leute viel zu viel über Brecht sagen. Aber was weiß ich schon...
 
Gute Frage. Nein, ich glaube ich meine nicht einfach den Bond der Romane. Was ich meine ist eine Art "Meta-Bond", aus dem sich Romane wie auch Filme speisen (können, aber nicht immer tun; das gilt auch für die Romane/Short Stories). Das genauer auszuführen, ist an dieser Stelle vollkommen sinnlos, aber soviel: Die Darsteller in den Filmen haben Bond immer mehr oder weniger im jeweiligen Zeitgeist leben, denken und handeln lassen. Die Darsteller (eigentlich zu kurz gegriffen, weil der Darsteller sicher viel weniger Einfluss auf das jeweilige Rollenbild hat, als man gemeinhin annimmt), deren zeitgemäße Interpretation genug Kraft hat, um das Konzept Bond trotzdem epochale Grenzen transzendieren zu lassen, sind für mich die besten. Ein guter Bond ist einer, der aus dem Film (oder Roman) heraus auch heute noch zu mir spricht, obwohl der Stoff Jahrzehnte alt ist. Der Ansatz "Connery war so schön elegant" (zeitgeschichtlich übrigens glatter Unsinn) oder "Dalton war nur aufs töten aus" sind mir zu einfach. Außerdem glaube ich, dass die meisten Meinungen über den "besten Bond" zu sehr auf identifikatorischem Konsum der Filme basieren.

Hmm... die Idee vom Meta-Bond gefällt mir, aber das ist in der Tat sehr schwer zu rechtfertigen.
 
Mein Bond, Dein Bond -
Die Meta-Bond-Wurzel ist für alle da !


So kann sich jeder seinen eigenen zeitgemäßen Volks-Bond generieren...

:p
 
Der beste: Peter Bond, insbesondere die Frühwerke der 70er Jahre.
 
Am besten als er gehen musste: "Ich möchte mich bei meinen Fans bedanken, die mir immer treu die Stage gehalten haben". :D:D:D:D Einer der besten Sprüche der Fernsehgeschichte.
 
Lustig, bei mir ist es anders

Moore
Connery
Brosnan
Dalton
Lazenby
Craig

Vielleicht erweitert um die Frage wen ihr gerne als Bond sehen würdet?

Exakt auch meine Reihung. Zu 100 % gleich.

Ich hätte gerne Cary Grant als Bond gesehen (der ja ursprünglich auch dafür vorgesehen gewesen wäre). Aber das ist jetzt wohl nicht mehr möglich...

Wenn Tom Ford Schauspieler wäre, würde er wohl einen sehr guten und vor allem wieder eleganten Bond abgeben. Ansonsten könnte ich mir auch Christian Bale recht gut vorstellen.

Aber einen Bösewichtwunsch hätte ich auf alle Fälle: Ich würde total gerne Jack Nicholson als Bond-Bösewicht sehen. .... und auch Sean Connery oder Roger Moore wären mal in der Rolle der fiesen Gegenspieler interessant.
 
Connery
Moore
Craig

Wobei Connery wohl den insgesamt Besten gab, Moore die nettesten Schmähs hatte und Craig das (für meinen Geschmack) beste Setting (düster, ernst, wie der neue Batman) hatte.
 
Oben