Das klassisch "Hellblaue" zum Start ins Berufsleben

Ich bleibe dabei: Der Anzug/das Hemd/die Krawatte kann noch so gut sein, der Chef wird _nichts_ bemerken, denn, so schade und bezeichnend es auch ist: Außer ein paar wenigen Verrückten interessiert sich für solche Dinge einfach niemand.

Nur teilweise-ACK. Kommt wohl auch auf die Branche an. In der Entwicklung bei BMW interessiert das wohl keine S**, wenn ich ein Vorstellungsgespräch beim Partner einer Anwaltskanzlei/Unternehmensberatung habe, einer Branche also, in der u.U. auch eine gewisse Statussymbolkultur herrscht, wird es evtl. schon bemerkt.
Vielleicht kann ich das ganze nicht mehr neutral beurteilen, da ich ja auch einer der genannten Verrückten bin, aber hochwertiges Gwand fällt auf. Auch auf der Strasse. Auch ungeschulten Augen. Die Leute treten in der Regel selbst ganz anders auf, als derjenige im viereckigen Kaufhausanzug
 
Nur teilweise-ACK. Kommt wohl auch auf die Branche an. In der Entwicklung bei BMW interessiert das wohl keine S**, wenn ich ein Vorstellungsgespräch beim Partner einer Anwaltskanzlei/Unternehmensberatung habe, einer Branche also, in der u.U. auch eine gewisse Statussymbolkultur herrscht, wird es evtl. schon bemerkt.

Bemerkt wird es evtl. (!) schon, aber mit Sicherheit nicht negativ gewertet.
 
wenn ich ein Vorstellungsgespräch beim Partner einer Anwaltskanzlei/Unternehmensberatung habe, einer Branche also, in der u.U. auch eine gewisse Statussymbolkultur herrscht, wird es evtl. schon bemerkt, [...] aber hochwertiges Gwand fällt auf. Auch auf der Strasse. Auch ungeschulten Augen. Die Leute treten in der Regel selbst ganz anders auf, als derjenige im viereckigen Kaufhausanzug

Meine Rede! Danke ;)

Der Gesamteindruck macht es, habe ich ja auch schon weiter oben betont.

Zugegeben: bin ja auch einer von den "Verrückten", so ist es ja nicht...:D

Gibt es hier denn keinen Personaler, der uns aus erster Hand seine Erfahrungen schildern könnte?
 
Meine Vorstellungsgespräche werden sich auf Unternehmensberatungen, Luxusgüter- und Konsumgüteranbieter beschränken. Durchaus Branchen, in denen ein gutes Qutfit gerne gesehen und auch erkannt wird. Doch dies ist für mich eher zweitrangig. Im Vordergrund steht für mich, dass ich mich wohl fühle mit dem was ich trage. Und auch wenn es für Manche (von denen ich ausgehe sie eher nicht hier im Forum anzutreffen) schwer nach vollziebar ist: Ein Hemd, welches in den Armlängen auch nur 1-2cm zu kurz oder lang ist, stört mich einfach.

Ich möchte mich bei den Gesprächen wohl fühlen, Understatement zeigen, jedoch Protzerei entsprechend meines Alters- und Berufstandes vermeiden. Daher ja auch die Tendenz auf Umschlagsmanschette (und Einstecktuch) zu verzichten.

Wenn ich Eure Empfehlungen für mich nun zusammenfasse, dann wäre es wohl tatsächlich das Beste, doch auf ein Maßhemd zurück zu greifen, obwohl €250,- (wie oben genannt) doch schon mein eigentliches Budget um über 60% überschreiten würde. Wenn ich mir überlege, dass ich schon seit knapp 5 Jahren auf der Suche nach anständigen RTW-Hemden bin, und nie so richtig fündig geworden bin, scheint es nun doch an der Zeit Maß- oder vielleicht doch noch einmal Maßkonfektion zu probieren...

Ich hatte einfach gehofft, dass Ihr bezüglich meiner Ausgangsdaten einen ultimativen RTW-Tipp gehabt hättet...

Meint Ihr, ich hatte mit meinem Dolzer-Hemd einfach nur Pech gehabt und die Maßkonfektionäre sind sonst nicht so übel, welche könnt ihr mir denn empfehlen? Habt Ihr Erfahrung mit Maile? (um bei meinem Budget zu bleiben)
 
Meint Ihr, ich hatte mit meinem Dolzer-Hemd einfach nur Pech gehabt

Das glaube ich nicht. Ich kann von ähnlichen schlechten Erfahrungen mit Dolzer berichten. Würde es also auf keinen Fall nochmals probieren.

Bei MTM-Ware kann ich Dir van Laak empfehlen. Die bekommst Du bei Soer. Ich weiss jetzt zwar nicht mer, wo deren MTM-Hemden preislich liegen, aber schau doch einfach mal in einer Filiale vorbei...
 
Meint Ihr, ich hatte mit meinem Dolzer-Hemd einfach nur Pech gehabt und die Maßkonfektionäre sind sonst nicht so übel, welche könnt ihr mir denn empfehlen? Habt Ihr Erfahrung mit Maile? (um bei meinem Budget zu bleiben)

das meine ich nicht nur, sondern das ist ganz sicher so, ohne dass ich jetzt dolzer explizit kenne.

ich verstehe nur zum teil warum du das hemd angenommen hast. sellerie

ich hab einen ganz guten draht zu cove. www.cove.de

einer der gf hat kürzlich auf stilmagazin ein video interview gegeben. kann mir vorstellen, dass er sich gerne dem "problem" annimmt.

deine conclusio, dass mass nicht unter 250 zu haben ist, ist mir etwas schleierhaft, aber bitte.
 
Gibt es hier denn keinen Personaler, der uns aus erster Hand seine Erfahrungen schildern könnte?

Vor ein paar Wochen wurde bei uns an der Uni ein Seminar der MLP AG (mag jetzt umstritten sein, wie qualitativ das ist, aber ausreichend Kontakte und Erfahrung dürften die Damen und Herren ja haben) angeboten zum Thema Bewerbung/Assessment Center/.... Hier wurde die Aussage getroffen, dass weder teure Uhr, teurer Stift, Doppelmanschette, noch hochwertige Kleidung an sich im Bewerbungsgespräch negativ aufgenommen werden.

Meine Vorstellungsgespräche werden sich auf Unternehmensberatungen, Luxusgüter- und Konsumgüteranbieter beschränken.

Darf ich fragen was Du studierst/studiert hast und welche Firmen da bspw. für Dich in Frage kommen würden (speziell Luxus- und Konsumgüterindustrie)?
 
ich verstehe nur zum teil warum du das hemd angenommen hast.

Ich habe das Hemd zuerst nicht angenommen, und mich beschwert. Darauf kam die Feststellung des Verkäufers, dass es sich bei Dolzer eben "nur" um einen Maßkonfektionär handelt, aber wenn ich darauf bestehen würde, könnte das Hemd von Hand aufgetrennt und "schlanker" wieder zusammen genäht werden. Nach weiteren zwei Wochen hatte ich dann eine absolute Katastrophe, ein völlig vernähtes, schiefes Hemd ausgehändigt bekommen. Da das Hemd bereits schon bezahlt war und eine erneute "Änderung" nicht angeboten wurde und ich zu allem Übel auch noch als ein zu anspruchsvoller Kunde beschimpft wurde, habe ich diesen Laden einfach nur kopfschüttelnd und voller Ärger verlassen.

deine conclusio, dass mass nicht unter 250 zu haben ist, ist mir etwas schleierhaft, aber bitte.
Da scheinst du mich falsch verstanden zu haben. Ich habe je extra nach Alternativen gefragt, weil o.g. €250,- für ein Maßhemd genannt wurden.
 
Ich habe das Hemd zuerst nicht angenommen, und mich beschwert. Darauf kam die Feststellung des Verkäufers, dass es sich bei Dolzer eben "nur" um einen Maßkonfektionär handelt, aber wenn ich darauf bestehen würde, könnte das Hemd von Hand aufgetrennt und "schlanker" wieder zusammen genäht werden. Nach weiteren zwei Wochen hatte ich dann eine absolute Katastrophe, ein völlig vernähtes, schiefes Hemd ausgehändigt bekommen. Da das Hemd bereits schon bezahlt war und eine erneute "Änderung" nicht angeboten wurde und ich zu allem Übel auch noch als ein zu anspruchsvoller Kunde beschimpft wurde, habe ich diesen Laden einfach nur kopfschüttelnd und voller Ärger verlassen.

einfach nur ärgerlich
 
Oben