Das klassisch "Hellblaue" zum Start ins Berufsleben

Lange Arme und Konfektion sind Ausdrücke, die sich nicht gut vertragen, das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Die wenigen Anbieter, die in Deutschland verschiedene Armlängen anbieten, leisten sich große Versäumnisse in Sachen Verarbeitung und Knöpfe, Knopflöcher und Passform, gute passende Rumpfschnitte findet man ohnedies selten. Meine pragmatische Empfehlung für Konfektionskäufe, früher selbst praktiziert, wäre: Achte beim Hemdenkauf nur auf Passform an Schultern, Ärmeln und Kragen, den Rumpf kann man später günstig ändern. Ein Paar schlichter Abnäher genügt meist, ist leicht anzubringen und kostet nicht die Welt.
 
Du wirst bei Konfektionshemden sicherlich nicht um den Änderungsschneider herum kommen.

Von Qualität und Verarbeitung her kann ich Dir zu Hilditch & Key raten. Die haben momentan Sale und so kann man ein Hemd dort für 51 Pfund an statt der sonst üblichen 110 Pfund erwerben und wenn du drei stück bestellst, wird es noch etwas günstiger. Bei den einzelnen Hemden ist auch jeweils die Ärmellänge angegeben.
 
Hallo Leute!

Von Qualität und Verarbeitung her kann ich Dir zu Hilditch & Key raten. Die haben momentan Sale und so kann man ein Hemd dort für 51 Pfund an statt der sonst üblichen 110 Pfund erwerben und wenn du drei stück bestellst, wird es noch etwas günstiger. Bei den einzelnen Hemden ist auch jeweils die Ärmellänge angegeben.

Dem kann ich mich 100%ig anschließen. Wenn ich RTW-Hemden kaufen würden, dann würden Hilditch & Key ganz oben stehen. Im RTW-Segment gehören sie AFAIK sicherlich zur Topklasse und spielen definitiv in einer anderen Liga als H&C und Co. Bei H&K-Hemden gibt es Features, wie z.B. sorgfältig ausgeführte Musterpassung[1], die gibt es in dieser Form nicht mal bei manchen, bekannten, besseren MTM-Herstellern.

Herzliche Grüße,
star314.

[1] Was bei einem klassischen, hellblauen Hemd ja egal ist. ;) Aber falls es mal ein gestreiftes, blaues sein soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Eure bisherigen Empfehlungen.

Zu Van Laack muss ich leider sagen, dass ich über diese Firma, Hemdenproduktion in Vietnam und Geschäftsgebaren vor ca. 3 Jahren einen Artikel in der WirtschaftsWoche gelesen habe. Nach dieser Lektüre habe ich mir geschworen, kein Van Laack Hemd zu kaufen und diese Geschäftspraktiken nicht zu unterstützen.

Ich habe meine bisherigen Hemden immer nachträglich taillieren lassen. Diese "Hemdensäcke" über dem Bund kann ich einfach nicht ausstehen. Leider kostet dies bei meinem Schneider des Vertrauens um die Ecke €20,-

Merkwürdigerweise haben die H&M Business-Hemden, welche ja nur in wenigen Filialen erhältlich sind) in SlimFit in L (41-42) einen für mich super Schnitt. Leider sind die Stoffe so blaß und dünn, die Knöpfe zu billig (flach und aus Plastik) und die Nähte nicht sauber, aber der Schnitt passt.

Eure "Englischen Empfehlungen" sind schon einmal hilfreich. Vor allem Charles Tyrwhitt bietet ja umfangreiche Ärmellängen an. Leider schreckt mich der Online-Kauf etwas ab, würde die Ware beim jetztigen Hemd gerne mal anfassen. Habe gerade letztens ein Hemd von Ralph Lauren, Kent, blau/weiss gestreift, in Größe 16, Regent Custom Fit für €90,- gekauft, und der Stoff ist toll. Fühlt sich so glatt und kühl an, aber doch griffig und der Stoff und die Farben "strahlen" richtig. Leider musste dies aber auf zum Antaillieren und die Armlänge ist nur 66cm, was gerade so geht, aber eben nicht optimal ist. Übrigens, als ich dieses Hemd bei Ansons in Hamburg gekauft habe, hatte ich die Verkäufer nach antaillierten Hemden gefragt und zu meinem Erstaunen nur ein Achselzucken erhalten...

Was die Eigenmarke angeht, so habe ich mit Christian Berg von Ansons vom PLV gute Erfahrungen gemacht, leider extrem "sackig" und Arme ein bisschen zu kurz. Und genau dieses, "ein bisschen zu kurz" was als Kompromiss akzeptiert wird, möchte ich jetzt nicht mehr haben.

Wenn schon 2-Knopf-Manschette, möchte ich schon gerne Horn- oder Perlmutknöpfe haben. Aber vielleicht nehme ich doch eine Umschlagsmanschette, da bin ich noch unsicher.

Was heisst eigentlich RTW?
 
RTW heißt ready to wear, also Ware von der Stange.
Hugo Boss Slim Fit könnte auch noch etwas sein. Die Ärmellänge liegt bei 67cm.

Zu Van Laack: Ich glaube kaum, dass das bei anderen "Kaufhaus-Marken" anders ist.
 
Lieber Nosedive,

Charles Tyrwhitt fertigt auch in Billiglohnländern! Generell würde ich bei Onlinehändlern (und vor allem bei CT) beim Hemdenkauf sehr vorsichtig sein. Als einziges Maß für die Ärmellänge wird oft die Distanz gemessen von der Mitte des Kragens bis zum Manschettenende angegeben. Damit lässt sich zwar eine halbwegs passende Ärmellänge hinbekommen, allerdings sagt das nichts über die Lange der Schulter aus! Ich würde raten immer zusätzlich per Email nachzufragen wie breit die Schultern beim angestrebten Modell sind. Ich habe von CT ein Standardhemd gesehen, das scheinbar für einen Mutantenjungen geschnitten wurde. ;) Extrem schmale Schultern (schmächtiger 11 jähriger) mit überlangen Orang-Utans-Armen. :p

Bye,
star314.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn jetzt wahrscheinlich wieder die Riesendiskussion losgeht, "was ist bespoke beim Hemd und was MTM" etcblablalmaa:
Bei meiner Hemdenmacherin zahle ich bei Verwendung von Stoff der gerade auf Lager ist (Hersteller mir unbekannt, war mir aber auch immer wayne) 150Euros. Für Hemden aus Stoff von Alumo 180. Qualität der Umsetzung ist müßig zu erwähnen und steht somit nicht zur Debatte.
Nachdem Du als Grenze 150Euro angegeben hast, und scheinbar auch keine Hemmungen hast, für ein Ralle-Hemd 90 auszugeben (steht in keinem Verhältnis IMO), würde ich Dir wirklich nahe legen, einen Schneider aufzusuchen. Wird es in Deutschlands zweitgrößter Stadt wohl geben.
 
Wenn schon 2-Knopf-Manschette, möchte ich schon gerne Horn- oder Perlmutknöpfe haben. Aber vielleicht nehme ich doch eine Umschlagsmanschette, da bin ich noch unsicher.

Was heisst eigentlich RTW?

Bei Hilditch & Key ist das der Fall. Die haben Knöpfe aus Perlmutt (erkennt man übrigens daran, dass, wenn man den Knopf an die Lippe hält, sich selbiger kalt anfühlt). ;)
 
Ha, dieser Thread ist ja wie maßgeschneidert für mich.;)

Ich wollte aus ähnlichen Gründen gerade selber ein neues Thema eröffnen. Nun hänge ich mich also einfach hintendran.

Auch ich bin ein junger Spund, gerade im 13. Schuljahr und 1,92m groß, dabei aber schlank und trainiert.

Mir fällt es ebenfalls schwer, passende RTW Hemden zu finden. Bei Fashionhemden von Lacoste und Co ist dies kein Problem, da ich da ja den obersten Knopf nicht schließen muss und diese Hemden sehr tailliert sind (bei Lacoste, das silberne Krokodil).

Bei Businesshemden sieht das anderst aus. Seit meinem ersten Londonbesuch gefällt mir T.M.Lewin eigentlich sehr gut.

Problem: Die Buckingham Button Cuff Slim Fit Hemden passen mir in 42 zwar sehr gut, allerdings kann ich dann den obersten Knopf kaum noch schließen. 43 bildet bei mir dann allerdings wieder gewaltige Säcke. Ist ein Rießenunterschied.

Deshalb habe ich mir online John Francomb Rovereto Slim Fit Shirts in 43 bestellt. Ein Fehler, wie sich herausstellte. Diese als sehr tailliert beschriebenen Hemden sind in 43 immernoch sackartig. Gerade bei diesen eher modeartigen Hemden hätte ich 42 wählen sollen, schließlich schließe ich den Kragen da sowieso nicht. Der Kragen ist bei den John Francomb Rovereto Shirts sowieso recht lustig.
Der fällt richtig lang und wuchtig aus, sieht offen getragen beinahe wie https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/821-lange-schenkel-kragens.html bei John Travolta aus.:D

Nach dem was ich oben gelesen habe, ist der Änderungsschneider auch für mich die beste Wahl, um die Hemden taillieren zu lassen.

Frage: Ich hab vom Schneiderhandwerk keinen Schimmer, aber wenn ich etwas abnähen lasse, dann muss doch der Stoff umgeschlagen werden, schließlich muss der ja irgendwo hin.:rolleyes::D
Sieht das dann wirklich nach etwas aus?
 
Wenn du Hemden willst, die nicht in Billiglohnländern gefertigt sind, musst du halt auch mehr Geld ausgeben ;)

Ich würde nochmals ausdrücklich zu einer Maßanfertigung raten. Dass du bei Dolzer schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist insofern nicht verwunderlich, als diese am unteren Ende der Preis- und Qualitätsklasse angesiedelt sind. Es gibt aber genug andere, wo das nicht so ist.
Ich empfehle nochmals Müller Maßhemden. Da bekommt man für 100€ schon sehr gute Hemden. Die fertigen noch in Hof, die Qualität und Service sind gut. Wenn du das erste Hemd erhalten hast, kannst du es anprobieren und anpassen, dann zurücksenden und sie werden es komplett umarbeiten. Auch kannst du (wie bei jedem anderen guten MTM-Anbieter auch) eins deiner Hemden, die du hast und die dir passen, hinschicken, und dann wird von diesem Maß genommen.

Aber wenn du es schon für Bewerbungsgespräche brauchst und bereit bist, 150€ auszugeben, dann würde ich keine halben Sachen machen.
Ich würde dir empfehlen, gleich zu einem richtigen Maßschneider zu gehen (gibt mehrere in Hamburg). Da musst du dann zwar eher 250 € rechnen, aber du hast ein Hemd, das 10 - 20 Jahre hält. Wenn du einen zeitlosen Stoff nimmst, wird das zum Anzug immer passend. Dann bekommst du etwas komplett in DE gefertigtes, das perfekt passt und super aussieht, und über die Jahre gerechnet sogar deutlich billiger ist, als das was du jetzt im Auge hast.
 
Oben