Das klassisch "Hellblaue" zum Start ins Berufsleben

Insights gefragt: Wie läuft das für die Youngsters ab, bekommen die ein Handbuch was geht und was nicht, oder ist das mehr "ich gucke einfach ab, was die anderen machen"?

Ein Bekannter, der bei einer schweizer Grossbank im Investmentbereich arbeitet, hat mir erzählt, dass die Kleiderordnung sich in erster Linie daran orientiert, ob ein Mitarbeiter Kundenkontakt hat, oder nicht. Ist dies der Fall, so sind Anzug und Krawatte Pflicht (wird vom Unternehmen, bzw. Vorgesetzten so kommuniziert). Hat ein Mitarbeiter keinen Kundenkontakt, ist er in der Auswahl seiner Kleidung sehr frei. Laut diesem Bekannten kleidet sich die Mehrheit der Leute in seinem Bereich sehr locker (Jeans, Freizeithemden, T-Shirts usw.).
 
In meinem mittelgroßen Anwaltsbüro falle ich auf mit Krawatte. Die meisten tragen Anzug und Hemd, aber ohne Krawatte, das Sakko meist über dem Stuhl hängend. Ab und zu auch gerne mal Jeans.
Anders sieht es natürlich aus vor Gericht oder bei Treffen mit Mandanten, anderen Anwälten od. ä.; da ist Krawatte Pflicht.

Für Vorstellungsgespräche bzw. Neuanfang in einem Betrieb kann man wohl die beiden einfachen Regeln anwenden: 1) Besser overdressed als underdressed 2) schnell schauen, was üblich ist und sich daran anpassen.
(Mit Punkt 2 tue ich mich aber noch schwer, da ich nunmal gerne Krawatten trage...)
 
Zum Thema "Klassisches Hellblaues" kann wohl jeder Hemdenliebhaber etwas beitragen. Ich habe ähnliche Maße und Ansprüche an Hemden und trage nach langer Suche begeistert die Hemden von "Barba" und "Parthenopea", weil diese länger, schlanker und billiger als die "Borellis" sind, trotzdem aber eine sehr schöne Schulterlinie, dicke Perlmuttknöpfe und keine Brusttasche haben. Kurzum: Für mich ideal !
Grüße aus Aachen.
 
Wie gefällt euch dieses blau? Ist dchon zu blass, um als "klassisches blaues" durchzugehen? ;)


Auch sehr schick:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier es doch mal bei www.hawesandcurtis.de die haben eine Curtis-Linie, das sind Slim-Fit Hemden mit relativ langen Armen. Mit denen habe ich selbst ganz gute Erfahrungen gemacht uns zudem sind die auch recht günstig. In Köln haben die auch ne gesonderte Germany Fit Linie (das sind Slim Fit Hemden in klassischen Farben mit extra langem Arm) Würde ich im Zweifelfall mal anrufen und mir zuschicken lassen.

Ich trage auch gerne den Slim-Fit von Boss. Allerdings finde ich die Preise einfach zu überheblich für die durchschnittliche Qualität.

Charles Tyrwhitt ist auch nen recht bekannter Anbieter für Business-Hemden. Ich selbst habe mir da noch nie was bestellt, aber laut Erfahrungsberichten im Netz sind die für die fast billigen Preise ganz in Ordnung.
 
In dem Fall scheint ja jede company auch noch ihren eigenen Hoflieferanten zu haben :)

Insights gefragt: Wie läuft das für die Youngsters ab, bekommen die ein Handbuch was geht und was nicht, oder ist das mehr "ich gucke einfach ab, was die anderen machen"?

Ja, wenn man sich abends vor eine große Investment Bank in London stellt und die Mitarbeiter die Firma verlassen, erkennt man an der Kleidung sogar in welcher Division die Person arbeitet... ;-)
Fixed Income Currencies & Commodities: Anzug, Hemd ohne Kravatte
Equities: Anzug, Hemd, ab und an Manschettenknöpe, Kravatte
Investment Banking/M&A: Anzug, Hermes Kravatte, Manschettenknöpfe, Tumi Tasche aus balistic nylon
IT: casual, lange Haare
etc...

Es gab in der Tat ein manual mit Zeichnungen, welches genau erkärte, was zumindest unter "smart casual" zu verstehen ist. Mit konkreten Anweisungen, keine Jeans zu tragen und nur Hemden mit Kragen...
Nun, smart casual ist eindeutig auf dem Rückzug in der Branche. Was schades ist, da es doch probater ist in Chinos zu reisen, zu fliegen, zu schlafen als im Anzug...

Anyway, eine starke Firmenkultur nordet außnamslos alle recht schnell ein...
 
erkennt man an der Kleidung sogar in welcher Division die Person arbeitet... ;-)
Fixed Income Currencies & Commodities: Anzug, Hemd ohne Kravatte
Equities: Anzug, Hemd, ab und an Manschettenknöpe, Kravatte
Investment Banking/M&A: Anzug, Hermes Kravatte, Manschettenknöpfe, Tumi Tasche aus balistic nylon
IT: casual, lange Haare
etc...

Es gab in der Tat ein manual ...

Finde ich "scary". :eek:

Zum Glück arbeite ich in einer Branche, wo ich tragen kann, was ich will. Wenn mich der Hafer sticht und grad' mein Dreiteiler-Tag mit Spectators ist, guckt auch keiner, auch wenn die sonstige Etage Jeans und "Jochen Wolfshaut"-Funktionsjacken trägt.

(Karriere und Ansehen hat's bisher noch nicht geschadet, au contraire, soviel zu "Anderen schauen immer, wenn man zu gut gekleidet ist / nicht besser als der Vorgesetzte anziehen")
 
Oben