JA! Um Himmels Willen - die dieseln sich so ein, da kippt man fast um! Und denken alle, sie würden "dezent geil riechen". Und immer das selbe Schema, da bekommt man fast schon physische schmerzen wenn die an einem vorbeilaufen......
 
JA! Um Himmels Willen - die dieseln sich so ein, da kippt man fast um! Und denken alle, sie würden "dezent geil riechen". Und immer das selbe Schema, da bekommt man fast schon physische schmerzen wenn die an einem vorbeilaufen......

Das müssen Unterschichtenmetrosexuelle sen :D :D :D. Im Parfümkontext denk ich bzw. die Parfümfreakcommunity eher in den Kategorien dior homme u.ä. und noch wesentlich teureren Niche-Linien
 
Ich hatte heute kurz Gelegenheit, Chergui von Serge Lutens zu testen, vielleicht kennt den jemand von euch.
Ich bin jedenfalls hellauf begeistert.
Habe selten zuvor eine so raffinierte und elegante Kombination von Beeren, Hölzern und Honig gerochen.
Der Duft hat etwas unglaublich nuanciertes, feines und ist trotz seiner Süße überhaupt nicht aufdringlich, aber auch nicht zu zahm.
Serge Lutens ist auf jeden Fall ein absolutes Genie.
(auch wenn den Duft Christopher Sheldrake komponiert haben soll ^^)

Anschließend hab ich noch ganz kurz an Ambre Sultan gerochen, das mich einfach nur verwirrt hat.
Ich konnte dabei keine spezifische Note herausriechen, hab ja auch nur im Gehen noch kurz daran geschnüffelt, aber der dürfte auch gewaltig sein.
Werd ihn in den nächsten Tagen einmal testen gehen.

Hat jemand von euch Favoriten unter den Lutens Düften?
Was haltet ihr von Ambre Sultan, Muscs Khublai Khan und Chergui?

Beste Grüße
 
Ich hatte heute kurz Gelegenheit, Chergui von Serge Lutens zu testen, vielleicht kennt den jemand von euch.
Ich bin jedenfalls hellauf begeistert.
Habe selten zuvor eine so raffinierte und elegante Kombination von Beeren, Hölzern und Honig gerochen.
Der Duft hat etwas unglaublich nuanciertes, feines und ist trotz seiner Süße überhaupt nicht aufdringlich, aber auch nicht zu zahm.
Serge Lutens ist auf jeden Fall ein absolutes Genie.
(auch wenn den Duft Christopher Sheldrake komponiert haben soll ^^)

Anschließend hab ich noch ganz kurz an Ambre Sultan gerochen, das mich einfach nur verwirrt hat.
Ich konnte dabei keine spezifische Note herausriechen, hab ja auch nur im Gehen noch kurz daran geschnüffelt, aber der dürfte auch gewaltig sein.
Werd ihn in den nächsten Tagen einmal testen gehen.

Hat jemand von euch Favoriten unter den Lutens Düften?
Was haltet ihr von Ambre Sultan, Muscs Khublai Khan und Chergui?

Beste Grüße

Lutens kann man sich als "creative director" vorstellen, der eine Vision eines Duftes entwirft. Die eigentliche Umsetzung der meisten SLs hat Sheldrake geleistet, der jetzt für Chanel arbeitet (vgl. SL Borneo und Chanel Coromandel :)).

Chergui geht bei mir z.B. gar nicht - ich kriege Kopfweh davon. Ich ziehe Ténéré von Paco Rabanne vor.
Ambre Sultan gehört zu meinen Lieblingen - Amber mit einem Gegengewicht herber Kräuter, Yin Yang, passt perfekt, großartig.
Ich mag auch Serge Noire, Borneo 1934, Douce Amère. MKK ist dreckig animalisch-fäkal - liebt man oder hasst man.
 
Meine duftenden Begleiter

Meine Duftklassiker:

Knize Ten, Grey Flanel, Lalique Equus, Lalique White.

Elegant und zeitlos.
 
Ich habe heute mal den letzten Rest einer Probe Odori Tobacco aufgebraucht. Lecker! Kennt jemand noch die Phillies Blunts? Der Duft riecht für mich wie die Phillies Sweets :)
 
Hallo zusammen,

ich würde mir für den Sommer gern ein bis zwei qualitativ hochwertige Düfte zulegen. Sie sollten dabei lang anhaltend sein ((10 bis 12 Stunden - meine Arbeitstage sind recht lang...) und abseits des viel zitierten Mainstreams liegen. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Düften jenseits von Douglas gesammelt und möchte einfach einmal sehen was "drin ist"...

Folgende Düfte habe ich mir während des Lesens dieses Threads schon einmal für eine Probenbestellung notiert:

Penhaligon's - Blenheim Bouquet
Houbigant - Duc de Vervins
Lorenzo Villoresi - Wild Lavender
Geo. F. Trumper - Eau de Portugal

Treffen diese meine o.g. Kriterien im Wesentlichen? Und habt ihr ggf. noch weitere Vorschläge? Für Empfehlungen und entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar...

Vielen Dank & viele Grüße
 
Also das Blenheim Bouquet ist echt ne Hausnummer... wahrlich jenseits des Mainstream und mMn unglaublich gut. Und Endymion von Penhaligon's ist auch gut... zwar kein Mainstream aber nicht so ausgefallen wie BB.

Was ich Dir noch empfehle ist Acca Kappa Musio Bianco/White Moss... hält bei mir persönlich nicht so lange aber dafür ist es - und das sagt auch die Frauenwelt zu mir - lecker ;)
 
Bis auf Vervins sind das alles eher leichtere Düfte, keine Chance auf 12 Stunden, außer man reappliziert. Für Zitrus gilt das grundsätzlich. Langanhaltend plus sommerlich erkauft man sich meistens mit viel Synthetik, die bei schlechten Konstruktionen dann leider auch unangenehm deutlich ist.

Vervins ist ein sehr konventionelles, nach heutigen Standards altmodisches 80er Jahre aromatisches Fougère (riecht nach Pappa), nicht mainstream aquatisch aber sicherlich auch nicht "nischig." Ich halte Aramis Tuscany für die bessere und günstigere Alternative, wenn man diesen Stil denn mag - ich finde gegen den Strich ja gut, aber tendentiell wird man das mit älteren Semestern assoziieren.

Letzlich: Niche ist ein Marketingkonzept. Es ist nicht zwingend mit höherer Qualität oder auch mehr Kreativität gleichzusetzten (leider).

Aber um konstruktiv zu bleiben hier mal ein paar Vorschläge für hochwertige und relativ (!!!) langlebige Sommerdüfte:

Monsieur Balmain - fröhliche Zitrone
Guerlain AA Pamplelune - Grapefruit intensiv
Eau d'Hermès - schwitziges Zitrus
Albi von Laura Tonatto - Zitrus-Moos
Eau du Sud von Goutal - aromatisches (d.h. kräuteriges) Zitrus
Creed Séléction Verte - Minze-Zitrus
Vetiver hombre von Adolfo Dominguez (aquatisch-zitrisches Vetiver)
Maitre Parfumeur et Gantier: pour le jeune homme (Neroli EdC als Eau de Toilette)
Arôme 3 von d'Orsay (aromatisches lavendel)
Czech&Speake No. 88 (Minze-Tabak)
Sisley Eau de Camapgne - Gras und Tomatenblätter
 
Ah, schon mal vielen Dank euch Beiden für eure Empfehlungen!

Gibt es denn eigentlich kleine leere Flakons, die man sich befüllen und mit in's Büro nehmen könnte? Dann würde sich das Problem mit der Haltbarkeit erübrigen... Wobei ich im Moment nicht wirklich weiß, ob ich das machen würde - mal eben um die Ecke gehen und sich parfümieren, wirkt auf mich grad' nicht besonders männlich... ;-)
 
Oben