Guten Morgen Carboniferous,
beide Düfte ( Penhaligon & Arlington) kann ich nachvollziehen, darum wage ich mich 'mal an einen bzw. drei Frühlingsvorschläge:

- DUC DE VERVINS von Houbigant = intensiv, aber wenn man den Duft mag, kann er ein Überflieger sein.

- R E Millesieme von Perfumes worldwide, möglicherweise aber schwierig zu erhalten. Ich habe lange recherchiert, um noch drei Flaschen aus Köln erhalten zu können.

- 1872 EdT (nicht Parfum) von Clive Christian, für mich interessant im Übergang vom Winter zum Frühling.

Ich wünsche schon jetzt einen rasch kommenden Frühling, eigentlich noch mehr einen tollen Sommer und viele Grüße von rpk.
 
Guten Abend!

Ich benutze im Herbst / Winter am liebsten Penhaligon's Endymion und im Sommer D.R. Harris Arlington Cologne. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Duft für den kommenden Frühling. Hat jemand eine Empfehlung? Mir hat Aqua di Gio von Armani sehr gut gefallen. Jedoch finde ich den Duft etwas zu mainstream. Vielleicht kennt jemand einen ähnlichen Duft?

Freue mich auf eine Inspiration!

Carboniferous

Zwichen Endymion (modern, metrosexuell, pudrig-vanillig-ambriert, ) und Arlington (erzenglisch konservatives, farniges Zitrus für britische Majore a.D.) geht eigentlich alles :D. Gio ist ein aquatisches Zitrus, in die grobe Richtung aber hochwertiger wären vielleicht Oltre von Laura Tonnato oder Green Irish Tweed. Ich würde auch mal Eau de Guerlain oder (moderner) Cologne du 68 von Guerlain probieren. Wenn's floral sein soll Givenchy Insensé. Aber das sind nur ein paar Ideen unter hunderten von guten Optionen :).
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Kompositionen von Dominique Dubrana/ Abdes Salam Attar?
http://www.profumo.it/

Kenne bis jetzt nur die Seite und bin eher zufällig drauf gestoßen.
Bilde mir ein, den Herrn vor Urzeiten mal in einem Beitrag des guten Lebens erwähnt gesehen zu haben. Bin mir aber nichtmehr ganz sicher.

Die Seite sieht zwar etwas dubios aus, aber ich habe in den Archiven irgendeines Magazins einen guten Artikel über ihn gefunden, der in höchsten, schwärmerischen Tönen gehalten war.

Falls jemandvon euch bereits einige seiner Düfte riechen konnte, würden mich besonders Eindrücke von Tasneem, Sharif, Sea Wood, Orientalissimo/ Attar Maulana und den generell von ihm verwendeten Ingredienzien(wirklich so hochwertig?) interessieren.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Kompositionen von Dominique Dubrana/ Abdes Salam Attar?
http://www.profumo.it/

Kenne bis jetzt nur die Seite und bin eher zufällig drauf gestoßen.
Bilde mir ein, den Herrn vor Urzeiten mal in einem Beitrag des guten Lebens erwähnt gesehen zu haben. Bin mir aber nichtmehr ganz sicher.

Die Seite sieht zwar etwas dubios aus, aber ich habe in den Archiven irgendeines Magazins einen guten Artikel über ihn gefunden, der in höchsten, schwärmerischen Tönen gehalten war.

Falls jemandvon euch bereits einige seiner Düfte riechen konnte, würden mich besonders Eindrücke von Tasneem, Sharif, Sea Wood, Orientalissimo/ Attar Maulana und den generell von ihm verwendeten Ingredienzien(wirklich so hochwertig?) interessieren.

Bin großer Fan. Ingredienten sind top, die Parfüms das Beste, was Naturparfümerie zu bieten hat - wirklich kein Vergleich mit dem Bioladenzeugs. Sharif ist mein Parfüm des Jahres 2011, ein perfektes Oriental, Attar Maulana ist kompromissloser arabisch (floral + animalisches Castoreum) , Sea Wood ist ein würziges Vetiver, schön, aber nicht herausragend. Ich würde unbedingt Tabac versuchen.
 
Bin großer Fan. Ingredienten sind top, die Parfüms das Beste, was Naturparfümerie zu bieten hat - wirklich kein Vergleich mit dem Bioladenzeugs. Sharif ist mein Parfüm des Jahres 2011, ein perfektes Oriental, Attar Maulana ist kompromissloser arabisch (floral + animalisches Castoreum) , Sea Wood ist ein würziges Vetiver, schön, aber nicht herausragend. Ich würde unbedingt Tabac versuchen.

Danke erstmal für die schnelle und wie immer kompetente Rückmeldung!
An dieser Stelle muss ich dir, liebes gutes Leben ein generelles Lob für quasi alle deine Beiträge hier im Duftbereich aussprechen.

Ich habe mich neulich abends durch den ganzen Düfte Thread gelesen, und das habe ich dank deinen Beiträgen und auch denen anderer(u.a.Grimod, Amanpuri, Freiherr) mit großer Begeisterung getan.
Also an dieser Stelle vielen Dank für deine ausführlichen, fachkundigen und überlegen kenntnisreichen Duftbeschreibungen!
(glaub eines deiner Hochs hattest du um Seite 30 ^^)
Mach weiter so!

Hast du die Düfte bei Dubrana´s Onlineshop erworben, oder gibts Läden, die seine Werke vertreiben?
Oder warst du vielleicht mal bei ihm persönlich?
Er dürfte, nachdem, was ich bis jetzt von ihm gelesen habe ein unglaublich begabter Parfumeur und Philosoph sein.
 
Danke erstmal für die schnelle und wie immer kompetente Rückmeldung!
An dieser Stelle muss ich dir, liebes gutes Leben ein generelles Lob für quasi alle deine Beiträge hier im Duftbereich aussprechen.

Ich habe mich neulich abends durch den ganzen Düfte Thread gelesen, und das habe ich dank deinen Beiträgen und auch denen anderer(u.a.Grimod, Amanpuri, Freiherr) mit großer Begeisterung getan.
Also an dieser Stelle vielen Dank für deine ausführlichen, fachkundigen und überlegen kenntnisreichen Duftbeschreibungen!
(glaub eines deiner Hochs hattest du um Seite 30 ^^)
Mach weiter so!

Hast du die Düfte bei Dubrana´s Onlineshop erworben, oder gibts Läden, die seine Werke vertreiben?
Oder warst du vielleicht mal bei ihm persönlich?
Er dürfte, nachdem, was ich bis jetzt von ihm gelesen habe ein unglaublich begabter Parfumeur und Philosoph sein.

Danke für die Blumen. Ich halte losen e-mail Kontakt mit ihm. Dort war ich noch nicht. Obwohl ich mal (Lottogewinn) gerne von ihm eine Rekonstruktion des originalen Hammam Bouquet machen lassen würde, als bespoke Duft :).
Man kriegt die Sachen nur direkt bei ihm (er bietet auch Samplesets an) oder Abfüllungen bei The Perfumed Court in den USA. Grundsätzlich geht das Geld hier ins Produkt, nicht ins Marketing - was man hier bekommt (echtes Sandelholz, Castoreum, Moschus) ist weit jenseits der meisten Materialien aus dem Mainstream und Pseudo-Niche Bereich. Ein echter Charakterkopf ist er und wenn es stimmt, dass er intuitiv komponiert, dann ist er zweifellos ein Genie, denn solche Akkorde ohne Synthetik sind wirklich eine erstaunliche Leistung.
 
Danke für die Blumen. Ich halte losen e-mail Kontakt mit ihm. Dort war ich noch nicht. Obwohl ich mal (Lottogewinn) gerne von ihm eine Rekonstruktion des originalen Hammam Bouquet machen lassen würde, als bespoke Duft :).
Man kriegt die Sachen nur direkt bei ihm (er bietet auch Samplesets an) oder Abfüllungen bei The Perfumed Court in den USA. Grundsätzlich geht das Geld hier ins Produkt, nicht ins Marketing - was man hier bekommt (echtes Sandelholz, Castoreum, Moschus) ist weit jenseits der meisten Materialien aus dem Mainstream und Pseudo-Niche Bereich. Ein echter Charakterkopf ist er und wenn es stimmt, dass er intuitiv komponiert, dann ist er zweifellos ein Genie, denn solche Akkorde ohne Synthetik sind wirklich eine erstaunliche Leistung.

Spricht er Englisch, oder sprichst du gut genug Italiensch, oder Französisch, oder was auch immer er spricht, um dich mit ihm unterhalten zu können?

Ich finde auch das teilweise fast clichéhaft, aber trotzdem authentisch wirkende orientalische Flair und seinen Sufismus incl. Kalligraphien etc. sehr charmant.

Klingt auf jeden Fall mal sehr interessant, wenn ich mal das Geld beisammen hab, werd ich mir sicher das ein oder andere seiner Werke gönnen.
 
Zwichen Endymion (modern, metrosexuell, pudrig-vanillig-ambriert, ) und Arlington (erzenglisch konservatives, farniges Zitrus für britische Majore a.D.) geht eigentlich alles :D. Gio ist ein aquatisches Zitrus, in die grobe Richtung aber hochwertiger wären vielleicht Oltre von Laura Tonnato oder Green Irish Tweed. Ich würde auch mal Eau de Guerlain oder (moderner) Cologne du 68 von Guerlain probieren. Wenn's floral sein soll Givenchy Insensé. Aber das sind nur ein paar Ideen unter hunderten von guten Optionen :).

Vielen Dank für die Empfehlungen. Finden Sie meine bisherige Wahl widersprüchlich?
Für mein Empfinden passen die Düfte gut zu der jeweiligen Jahreszeit. Arlington finde ich im Sommer besonders passend im Büro, da erfrischend und nicht aufdringlich. Ob das dann konservativ ist kann ich nicht beurteilen. Beim Endymion nehme ich subjektiv keine Vanille wahr. Eher Marzipan, etwas Zitrus und Kaffee. Finde ich für die jeweilige Jahreszeit passend. Ich glaube mich würde Vanille subjektiv wahrgenommen stören. Dies hatte ich mal bei Boellis - Panama 1924.
Die weiteren empfohlenen Düfte klingen interessant. Freue mich über jede weitere Empfehlung für den Frühling.

Viele Grüße

Carboniferous
 
Interessant, was aus Endymion doch alles herauszuriechen ist :D Ich kann das nicht.

Auch halte ich ihn nicht für einen Duft metrosexueller Zeitgenossen. Meiner Erfahrung nach bedienen die sich bei Douglas und nutzen ungeheure Mengen EdT...
 
Zurück
Oben