Habe eine 400ml Flasche Floid bekommen(italienisches)
und bin jetzt, nachdem ich sie neulich testen konnte, beim Überlegen,
ob ich mir einige der alten Guerlain-Düfte zulegen soll.

Konkret handelt es sich dabei um Jicky beziehungsweise Mouchoir de Monsieur.
Hatte leider nur flüchtig Zeit und kann die Düfte deshalb noch nicht exakt einschätzen,
weswegen ich sie in naher Zukunft noch einmal versuchen werde.
 
Mouchoir de Monsieur ist ein sehr schöner, inzwischen altmodischer (trotz erfolgter Reformulierung) und anfänglich etwas muffiger Duft.
Soweit mir bekannt, ist er aber nicht mehr so leicht zu bekommen.
 
Ich hab ihn in einer lokalen Kleinparfümerie entdeckt.
Kostet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur um die 65€/ 100ml.
Deshalb werd ich den Duft meiner kleinen Sammlung schon in naher Zukunft einverleiben.
 
Zuletzt geschnuppert und für angenehm befunden

Ein herzliches Dankeschön an alle Kenner, die hier ihre wunderbaren Hinweise und Einschätzungen mit neugierigen Lesern wie mir teilen! Meine letzten Entdeckungen:
Und wer Edelschmieden misstraut, sich mit der Standardware aber langweilt, der mag vielleicht mal L’Aqqua von Culti testen – nach meinem Dafürhalten ein ebenso gefälliger wie origineller Duft. Mit keinem anderen Wässerchen passiert es mir so oft, dass selbst Unbekannte sich ungebührlich nähern, um zu schnuppern. Leider scheint der Hersteller den Duft eingestellt zu haben, und die Restbestände dürften bald abverkauft sein.

Eine Frage an die Experten: Kennt jemand eine Website, auf der registrierte Benutzer Düfte bewerten können und dann aufgrund ihrer Bewertungen Empfehlungen für andere Düfte erhalten, die ihnen gefallen könnten? Ich stehe solchen Empfehlungssystemen zwar einerseits skeptisch gegenüber, weil sie immer ein bisschen zur Verfestigung und Vereinseitigung von Geschmäckern neigen; andererseits fände ich es angenehm, auf diese Weise nach Alternativen für nicht mehr erhältliche Düfte zu stöbern.
 
Eine Frage an die Experten: Kennt jemand eine Website, auf der registrierte Benutzer Düfte bewerten können und dann aufgrund ihrer Bewertungen Empfehlungen für andere Düfte erhalten, die ihnen gefallen könnten? Ich stehe solchen Empfehlungssystemen zwar einerseits skeptisch gegenüber, weil sie immer ein bisschen zur Verfestigung und Vereinseitigung von Geschmäckern neigen; andererseits fände ich es angenehm, auf diese Weise nach Alternativen für nicht mehr erhältliche Düfte zu stöbern.

Probier mal das System von Michael Edwards (für mich funktioniert es nur begrenzt):
http://www.libertineparfumerie.com.au/fragrance-finder/w1/i1003020/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Die Datenbank scheint zwar starr zu sein und sich nicht aus wachsenden und verändernden Anwenderdaten zu speisen; aber immerhin ist es ein Ansatz, und das ist besser als gar nichts! Also vielen Dank!
 
Ich würde gerne mal einen klaren Zedernduft ausprobieren. Vielleicht mit etwas Weihrauch, sakrale Richtung. Hat dafür jemand Empfehlungen?
 
Zurück
Oben