Gerngeschehen,

über den Locator auf der Homepage findest Du die Adressen.
Es ist noch ein relativ junges Unternehmen (mit reifen Köpfen)
und interessanter Herstellung. Bin gespannt auf Deine Meinung.

Seit ich die Düfte von denen kenne, habe ich Probleme mit meinen
"RTL-Düften" a lá Douglas usw, die mir jetzt so synthetisch vorkommen
und immer an jedem gleich riechen.
Benutze im Alltag sonst öfters Issey Miyake oder Bulgari.

Das kann ich gut nachvollziehen! War bei mir genauso, als ich das erstemal - durch einen Tip von hier, vielen Dank dafür - ein aus natürlichen Essenzen hergestelltes Wässerchen nutzte.

Liebe Grüße

Sandro
 
Seit ich die Düfte von denen kenne, habe ich Probleme mit meinen
"RTL-Düften" a lá Douglas usw, die mir jetzt so synthetisch vorkommen
und immer an jedem gleich riechen.

In der Tat die Erkenntnis, die mich ebenfalls am meisten erstaunt hat. Parfum ist eben nicht Parfum... da denkt man, bei Douglas den Zugang zum Parfumhimmel gefunden zu haben und muß dann erkennen, daß dem bei weitem nicht der Fall ist. Läßt sich wohl gut mit dem Erwachen aus dem "Lloyds-Traum" vergleichen...
 
Gerngeschehen,

über den Locator auf der Homepage findest Du die Adressen.
Es ist noch ein relativ junges Unternehmen (mit reifen Köpfen)
und interessanter Herstellung. Bin gespannt auf Deine Meinung.

Seit ich die Düfte von denen kenne, habe ich Probleme mit meinen
"RTL-Düften" a lá Douglas usw, die mir jetzt so synthetisch vorkommen
und immer an jedem gleich riechen. Benutze im Alltag sonst öfters Issey Miyake oder Bulgari.

Zu The Different Company: das ist das Projekt von Jean-Claude Ellena (und anderen), jetzt in-house Parfümeur von Hermès. Gegründet 2000 und inzwischen geleitet von seiner Tochter Celine. Mir gefallen die schönen luxuriösen Art Deco Flakons sehr gut, und die Parfüms sind nicht so typisch für seinen Stil (viel Synthetik, minimale Anzahl von Zutaten), weshalb sie mir auch gut gefallen. Ganze Flakons habe ich von Bois d'Iris und Rose Poivrée. Oriental Lounge war mir allerdings zu un-oriental :).
N.B.: Es handelt sich hier nicht um Naturparfüms, aber hochwertig sind sie zweifellos. Um aber mal dem "Niche" Mythos ein wenig entgegenzuwirken: dior homme ist (IMO, aber nicht nur) ein wesentlich überzeugenderes Kunstwerk als Bois d'Iris. Letzteres ist allerdings ideal, wenn man pudrige Iriswurzel mit männlich-alkoholischen Beinoten der "feminineren" Make-up Variante des ersteren vorzieht. Wie gesagt, ich trage Bois sehr gern, die Irisnote hält allerdings nicht sehr gut.
 
@das gute Leben: Danke für die Info.

Interessant, dass Du sie kennst. Ich hatte den anfänglichen Vertriebsstart
in Deutschland etwas mitverfolgt, was ungefähr vor 2-3 Jahren losging.
Beim Bois d'Iris müssen 200 kg Irispflanzen ihr Leben für gerade mal 250 ml
opfern oder bei einem anderen Duft 700.000 Jasminpflanzen für 90 ml :-)

Zur Iris-Note: Zuerst dachte ich, ich müsse öfters nachsprühen um
den Duft wieder zu intensivieren, aber das lag daran weil ich es von
meinen Douglasartikeln langanhaltend intensiv kannte. Jetzt bin ich froh,
dass der Duft nicht dominant ist und verwende es mehr als "Aroma" statt Duft.

Viele Grüße

Gerne. Übrigens ist ein Grund, dass in den letzten Jahren der Markt mit Edel-Iris-Düften überschemmt wurde nicht nur eine Trendfrage, sondern dass in Frankreich ein (schonendes) Reifungsbeschleunigungsverfahren für die Wurzeln entwickelt wurde, wodurch die sündhaft teuere Irisbutter deutlich günstiger und verfügbarer wurde, aber in althergebrachter Qualität.

Wer mal den Rohstoff sehen, riechen, schmecken möchte, besorge sich im Bioladen "Veilchenwurzel" für zahnende Babys. Tatsächlich ist das Iriswurzel (hat aber einen leichten Veilchenduft, daher der Name), und sie funktioniert, weil sie ein sehr schwaches Anästhetikum enthält und von der Härte her angenehm vom Kindergaumen zu bearbeiten ist. Allerdings war ich seinerzeit mehr interessiert an dem Ding als unsere Tochter :D.
 
Damendüfte auch für Herren tragbar?

Wie stehen die Herren eigentlich zu Damendüften? Sind Düfte für "Sie" generell auch für "Ihn" tragbar? Gibt es einzelne Ausnahmen (mal abgesehen von ausgesprochenen Rosendüften oder sog. Unisexdüften)? Ist das wie so oft typabhängig? Daß Damen hin und wieder bewußt zum Herrenduft greifen ist ja hinlänglich bekannt, nur umgekehrt habe ich das noch nicht mitbekommen.
Auf Ihre/Eure Meinungen bin ich gespannt...

Grüße
 
ok, danke für den Link (hätte ich auch selbst beim Stöbern finden können...)!
Sinngemäß ausgedrückt geht wohl alles...
 
Zurück
Oben