Wie stehen die Herren eigentlich zu Damendüften? Sind Düfte für "Sie" generell auch für "Ihn" tragbar? Gibt es einzelne Ausnahmen (mal abgesehen von ausgesprochenen Rosendüften oder sog. Unisexdüften)? Ist das wie so oft typabhängig? Daß Damen hin und wieder bewußt zum Herrenduft greifen ist ja hinlänglich bekannt, nur umgekehrt habe ich das noch nicht mitbekommen.
Auf Ihre/Eure Meinungen bin ich gespannt...

Grüße

Wie stehen die Herren eigentlich zu Damendüften? Sind Düfte für "Sie" generell auch für "Ihn" tragbar? Gibt es einzelne Ausnahmen (mal abgesehen von ausgesprochenen Rosendüften oder sog. Unisexdüften)? Ist das wie so oft typabhängig? Daß Damen hin und wieder bewußt zum Herrenduft greifen ist ja hinlänglich bekannt, nur umgekehrt habe ich das noch nicht mitbekommen.
Auf Ihre/Eure Meinungen bin ich gespannt...

Grüße

https://stilmagazin.de/mannesduft/ :)

Auf den ganzen zeitgenössischen fruchtig-künstlichen Klebkram habe ich zwar keine Lust, aber solches Kinderparfüm sollte auch eine Dame nicht tragen. Gegen klassische Guerlain, diors, Hermesse und Chanels spricht aber nichts, wenn's gefällt.
 
Wie stehen die Herren eigentlich zu Damendüften? Sind Düfte für "Sie" generell auch für "Ihn" tragbar? Gibt es einzelne Ausnahmen (mal abgesehen von ausgesprochenen Rosendüften oder sog. Unisexdüften)? Ist das wie so oft typabhängig? Daß Damen hin und wieder bewußt zum Herrenduft greifen ist ja hinlänglich bekannt, nur umgekehrt habe ich das noch nicht mitbekommen.
Auf Ihre/Eure Meinungen bin ich gespannt...

Grüße

Ja das ist für mich ein Problem. Die Personen testen Düfte nicht mit der Nase und nach persönlichen Empfinden sondern nach Geschlecht. Ganz schlimm ist es in den Parfümerien die noch den alten Grundsatz (kommt glaube ich aus der Aufteilung in der Kirche) Frauen links - Männer rechts praktizieren und dann so Kollektionen wie die von Lorenzo Villoresi z.B. aufspalten :o - Leider nicht immer zum Besten.

Es gibt für mich keine Damen- Herren oder Unisex Düfte. Es gibt Düfte die mir gefallen und die ich an mir mag und bei denen mein Umfeld mich nicht deswegen mobbt. Ob dies dann ein Herren oder Damen oder sonstwas Parfum ist ist unerheblich.

salut Grimod
 
Schön zu lesen, daß (auch ohne stilistisch schlechtes Gewissen) erlaubt ist, was gefällt...
Gibt es denn Parfumtipps für den geneigten Herrn aus der (offiziellen) "linken Damenecke" der Parfümerie?
 
Schön zu lesen, daß (auch ohne stilistisch schlechtes Gewissen) erlaubt ist, was gefällt...
Gibt es denn Parfumtipps für den geneigten Herrn aus der (offiziellen) "linken Damenecke" der Parfümerie?

guerlain vetiver pour elle, sous le vent, apres l'ondée, l'heure bleue, djedi, shalimar extrait
chanel cristalle, bois des iles extrait

fallen mir auf anhieb ein...
 
Domenico Caraceni - wenn man Rose und Tabak mag, göttlich (manche Menschen riechen allerdings kokeliges Plastik) , wesentlich einfacher zu tragen und ebenso schön ist Tremletts Black Tie (Rose, Geranium, Safran)
...

Ich bin gerade dabei mich für einen neuen Duft zu entscheiden, der mich in den nächsten Monaten begleiten soll. Ich hatte Duftproben von Domenico Caraceni und von Ulrich Lang Anverse 2. Diese haben mir beide sehr gut gefallen und ich meinte auch gewisse Parallelen zu erschnuppern ...

Lieber DGL, du hast hier im Zusammenhang mit Caraceni auch Black Tie von Tremlett ins Spiel gebarcht. Diesen Duft kenne ich gar nicht. Wärst du so nett, mir kurz zu erläutern, was du mit "einfacher zu tragen" meintest?

By the way: Ich erinnere gelesen zu haben, dass du Dozent für Geschichte bist. Wenn du dir dieses Wissen um Düfte aus Liebe zur Materie quasi nebenbei angeeignet hast, kann ich nur sagen: Chapeau! Ausserdem sind deine Erläuterungen immer ein Lesespaß. Vielen Dank!

p
 
Schön zu lesen, daß (auch ohne stilistisch schlechtes Gewissen) erlaubt ist, was gefällt...
Gibt es denn Parfumtipps für den geneigten Herrn aus der (offiziellen) "linken Damenecke" der Parfümerie?

Ja, gibt es! Ich bin begeistert von Ihrer Experimentierfreudigkeit!
Ich würde zu gern wissen, wie der Duft "Une Rose" von Edouard Fléchier (für Frederic Malle) an einem Mann riecht. Leider hat sich noch niemand bereitgefunden.
 
Ja, gibt es! Ich bin begeistert von Ihrer Experimentierfreudigkeit!
Ich würde zu gern wissen, wie der Duft "Une Rose" von Edouard Fléchier (für Frederic Malle) an einem Mann riecht. Leider hat sich noch niemand bereitgefunden.

Danke, Danke - dem Mutigen gehört die Welt...
Une Rose klingt zwar schon sehr süß-weiblich, probieren würde ich das aber allemal. Einen hätten Sie hiermit schon gefunden. :-)
Fléchier werde ich mir mal merken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beschreibung liest sich interessant... schwarze Trüffel, erdige Rose, dazu Vetiver, Patchouli,Castoreum und elegantes Absolue der Türkischen Rose... ich bin ja schon fast erotisiert. :)
 
Es gibt für mich keine Damen- Herren oder Unisex Düfte. Es gibt Düfte die mir gefallen und die ich an mir mag und bei denen mein Umfeld mich nicht deswegen mobbt. Ob dies dann ein Herren oder Damen oder sonstwas Parfum ist ist unerheblich.

Ich habe noch einen kleineren Eimer (250ml, glaube ich) Monsieur Lanvin (oder Monsieur de Lanvin, keine Ahnung) aus uralten Zeiten, den ich vor kurzem geöffnet habe und der jetzt als mein "Besuchsduft" im Haus meiner Eltern Dienst tut.

Als eine ziemlich heftige Mischung vorwiegend verschiedener Blumennoten würde ich diesen mittlerweile nicht mehr produzierten Klassiker mit meiner ungeschulten Laiennase und meinem dazu ebenfalls fehlenden Fachwissen beschreiben, und heute vergleichbar fast unzweifelhaft nur noch in einer abgelegenen Ecke von Parfümerien zu finden, die die Duftwünsche eher reiferer Damen bedienen. Mit mehrmaligem Tragen wird mir dieser Duft aber immer lieber, sicher zum Teil wegen seiner "Fremdartigkeit" im heutigen Mainstream, aber auch, weil Blumendüfte, unabhängig vom Geschlecht, eben doch etwas angenehmes an sich haben, eine Frische ohne die aufdringlich maskuline Härte mancher anderer frischer Duftrichtungen und ohne die mittlerweile oft trivialen "ozeanischen" Standarddüfte.

Sicher nicht jedermanns Sache, aber von mir "Daumen hoch" für Monsieur Lanvin.

dE
 
Zurück
Oben