Ich hatte die Chance ein paar Creed Parfums zu testen.
Herausragend fand ich da vor allem das Vetiver. Im Vergleich zu Etro, Prada und Guerlain eine ungeahnte frische und Leichtigkeit, gleichzeitig aber so präsent, dass mich sofort in seinen bann geschlagen hat. Das Original Vetiver ist würziger, auch sehr gefällig aber zieht gegen Vetiver den kürzeren. Umso erschreckender finde ich, dass es auf der offiziellen homepage gar nicht mehr gelistet ist :eek:
 
Ich hatte die Chance ein paar Creed Parfums zu testen.
Herausragend fand ich da vor allem das Vetiver. Im Vergleich zu Etro, Prada und Guerlain eine ungeahnte frische und Leichtigkeit, gleichzeitig aber so präsent, dass mich sofort in seinen bann geschlagen hat. Das Original Vetiver ist würziger, auch sehr gefällig aber zieht gegen Vetiver den kürzeren. Umso erschreckender finde ich, dass es auf der offiziellen homepage gar nicht mehr gelistet ist :eek:

Creed nimmt die eher klassisch konstruierten Düfte sukzessive vom Markt. Hinzu kommt, dass, wie bei so vielen Häusern, die Rezepturen verändert wurden - die letzten Versionen von Séléction Verte und Tabarôme Private Collection (in den klaren 250ml Flakons) hatten schon deutlich gelitten. Ich freue mich für jeden, der Aventus mag, aber persönlich halte ich für das Kunstvollste daran die Leistung, sich ein flüchtiges Ananas-Spray in Silber aufwiegen zu lassen.
 
Creed nimmt die eher klassisch konstruierten Düfte sukzessive vom Markt. Hinzu kommt, dass, wie bei so vielen Häusern, die Rezepturen verändert wurden - die letzten Versionen von Séléction Verte und Tabarôme Private Collection (in den klaren 250ml Flakons) hatten schon deutlich gelitten. Ich freue mich für jeden, der Aventus mag, aber persönlich halte ich für das Kunstvollste daran die Leistung, sich ein flüchtiges Ananas-Spray in Silber aufwiegen zu lassen.

....so schnell flüchtet das bei mir gar nicht -> schafft locker einen vollen Arbeitstag und es ist ja nicht nur die Ananas, die diesen Duft ausmacht.

Ich mag aber auch die Creed-Klassiker. Ja, sehr schade, dass der Junior da das Lager "ausfegt".
 
Wie/Woran erkennt man welcher Duft von Creed noch nach der alten oder schon nach der neuen Rezeptur zusammengestellt wurde? Gibt es da äußerliche Erkennungsmerkmale?
 
Ich freue mich für jeden, der Aventus mag, aber persönlich halte ich für das Kunstvollste daran die Leistung, sich ein flüchtiges Ananas-Spray in Silber aufwiegen zu lassen.

Mit dem versilbern hast Du wohl recht:cool:

Aber bei mir verfliegt es auch nicht und hält einen ganzen Tag an. Ich empfinde im Aventus auch Bergamotte als den vorherrschen Duft.

Deswegen mag ich ja Byredo Fantastic Man so - und da ist kein Ananas drin
;)
 
Könnt ihr denn etwas zu der "Lebenszeit" der Creed Parfums sagen. Die ganz einfachen Düfte a la S. Oliver sind ja schon nach 2 jahren hinüber. Mein aktuell einziges "Nikos Sculpture" ist nach 3 jahren noch ziemlich gut dabei. Wenn Creed das Vetiver tatsächlich eingestellt haben/ einstellen sollte, würde ich da schnell noch zugreifen wollen :) Wäre natürlich schade, wenn das auch nur 3 Jahre oder ähnlich halten würde.
Das mit den "originalen" habe ich auch schonmal von florian auf der hauptseite gelesen, da im Zusammenhang mit Hammam Bouquet von Penhaligons. Bei diversen Internet Anbietern für englische Produkte, z.b. Rosegardens wird Hammam Bouquet als das Original "seit 18 hundert noch so was " beworben. Kennt da wer den Unterschied zwschen dem "alten" und dem neuen Hammam Bouquet?
 
Wie/Woran erkennt man welcher Duft von Creed noch nach der alten oder schon nach der neuen Rezeptur zusammengestellt wurde? Gibt es da äußerliche Erkennungsmerkmale?

Das Styling der Flakons hat sich teilweise verändert. Deutlich ist der Unterschied bei den 250ml Flakons mit Glasstopfen - die älteren sind aus Braunglas, die neueren transparent mit Verzierungen. Allerdings wurden einige der Düfte kurz danach sowieso vom Markt genommen, insofern kann man froh sein, wenn man überhaupt noch Vintage Tab, Selection Verte, Bois de Santal oder Cuir de Russie findet.
 
Könnt ihr denn etwas zu der "Lebenszeit" der Creed Parfums sagen. Die ganz einfachen Düfte a la S. Oliver sind ja schon nach 2 jahren hinüber. Mein aktuell einziges "Nikos Sculpture" ist nach 3 jahren noch ziemlich gut dabei. Wenn Creed das Vetiver tatsächlich eingestellt haben/ einstellen sollte, würde ich da schnell noch zugreifen wollen :) Wäre natürlich schade, wenn das auch nur 3 Jahre oder ähnlich halten würde.
Das mit den "originalen" habe ich auch schonmal von florian auf der hauptseite gelesen, da im Zusammenhang mit Hammam Bouquet von Penhaligons. Bei diversen Internet Anbietern für englische Produkte, z.b. Rosegardens wird Hammam Bouquet als das Original "seit 18 hundert noch so was " beworben. Kennt da wer den Unterschied zwschen dem "alten" und dem neuen Hammam Bouquet?

So etwas vollsynthetisches wie S.Oliver müsste eigentlich ewig halten. Ganz wichtig: Lichtgeschützt lagern (am besten immer im Pappkarton) und nicht zu warm. Dann halten Parfüms problemlos auch Jahrzehnte.

Nichts ist original. Parfüms werden fortlaufend reformuliert, entweder um die Herstellung zu verbilligen oder weil Rohstoffe nicht mehr verfügbar sind, ebenso, weil Rezepturen der Gesetzeslage und dem Publikumsgeschmack angepasst werden. Manche Häuser gehen in diesen Dingen möglichst achtsam vor, andere eher brutal. Ältere Versionen von HB wären heute vermutlich unbezahlbar, illegal und nicht zu verkaufen.
 
Zurück
Oben