...mache ich sehr gerne Amanpuri - auf das Opus 1870 freue ich mich besonders - das wollte ich schon immer mal bei ALzD/Herrn Wuchsa mitnehmen.

Leider wird sich die Lieferung verzögern "[FONT=&quot]our warehouse will be closed from Christmas Eve until the 4th January"[/FONT]- und ich bitte um Geduld bis Mitte Februar, da ich im Januar/Februar mal wieder ganz stillos Pirat sein darf :D und den Indischen Ozean unsicher machen werde.

Viele Grüße Joachim
 
@amanpouri:
Danke für den Tip aber 20 Pfund Versand rentieren sich nur für das Päckchen nciht. Zwei der Düfte (Blenheim Bouquet und Endymion) kenne ich schon und mag (besser liebe) nur das Endymion.
 
Andamanen See haben wir dieses Jahr 4 Wochen mit einer Lagoon 440 (Katamaran) bis rüber zu den Similan Islands und Surin unsicher gemacht.

...und sind vor Phuket an "Deinem" :D Amanpuri Resort vorbeigekommen - 1st class address

Nun gehts auf die Seychellen mit einen Einrumpfboot - weit genug weg von Somalias Küste :)

Grüße Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Duftempfehlungen Amanpuri - da bin ich für Neues dankbar...diesen von Dir in einem anderen Faden erwähnte Lavendelduft / Caldey Islands habe ich mir schon vorgemerkt - ist ja erfreulich günstig - die Versandkosten 10% des Warenwertes erleichtern die Entscheidung :D

Wie ich bereits sagte: Dieses Forum lässt mein Portemonnaie ächzen

Meine liebe Oma buk öfter Frangipani-Torte und so kleine "Schiffchen" - mit Frangipani assoziere ich Marzipaniges :rolleyes: auf diese Duftbüsche werde ich achten - vielleicht wird ja vor Ort ein Frangipani Duft hergestellt - mal schauen, was die Märkte so hergeben.

Leider komme ich nicht in den Genuss solcher Luxus Adressen (höchstens derer Restaurants oder Spa) und muss mit meiner kleinen Koje vorlieb nehmen - aber das Gefühl der Freiheit beim Segeln macht das wett.

Viele Grüße Joachim
 
Guten Morgen,
Düfte zu empfehlen ist natürlich schwierig bis unmöglich. Auf drei "All Time Favoriten" (Ich nenne die mal so für mich, sicherlich gibt es auch eine deutsche Erklärung) komme ich aber immer wieder zurück.
Aus Spass & Freude am kombinieren hat sich im Lauf der Zeit so einiges an Kombinationen "eingespielt".
Je nach Wetter / Jahreszeit, Anlaß und natürlich Stimmung wird zuerst die Kleidung bestimmt, danach richtet sich das Edt, dann im Bad die für mich passende Zahnpasta, die Seife, die Rasiercreme, das Shampoo und das After Shave (after shave ist ein ganz schwieriges Thema).
Meine drei Favoriten:
- Courvoisier Edition. Eine Beschreibung (nicht von mir): Gewagt und komplex. Die Kopfnote sind Koriander & Früchte, dann unterstützt von Zeder, Rauch, Tee, Vetiver und ledrigen Noten.
Da mir bisher unklar war, wie Koriander riecht, musste ich nach einer Duftbeschreibung im Internet suchen.
-Jacques Fath mit Green Water. Ein für mich wunderbarer, trotzdem komplexer Sommerduft.
- Dominique Ropion mit Vetiver Extraordinaire. Ein weicher, klassischer und trotzdem intensiver Vetiverduft. Nicht so "alt" wie Guerlain und für mich die Überraschung des letzten Jahres. Die zusätzlich angebotene Vetiver Seife passt allerdings überhaupt nicht, hier bleibe ich bei der Green Tea von Roger & Gallet.

Zusätzlich verwende ich folgende Düft und wenn nichts dem Moment entsprechendes dabei sein sollte, komme ich immer wieder auf meine drei obigen Favoriten zurück.
- Penhaligon mit English Fern
- Penhaligon mit Blenheim
- Hermes mit Equipage
- Hermes mit Poivre
- Brooksfield, leider nicht mehr in Produktion, vorige Woche konnte ich aber wieder 2 Flaschen ergattern.
- Houbigant - Duc de Vervins. Ein sehr interessanter Duft, mir ist aber nur ein mal monatlich danach.
- Rosine mit Rose d'homme. Wenn mal Rose dann den Duft von Rosine, diese Weichheit und Komplexität schaffen die Engländer so nicht.
- Hugh Parsons mit Oxford Street
Givenchy pour Homme
- D.R. Harris mit Marlborough Cologne. Die Rasiercreme ist traumhaft gut, der Duft schafft das aber nicht und dient eher der Deko.
Hermes - Concentre d'orange verte = Sommer pur
Tom Ford mit Grey Vetiver. War für mich als modernere Vetiverinterprettion gut, wurde aber von Ropion deutlich überholt.
- RE Millesime. Nicht mehr im Programm und so habe ich mehrere Flaschen gebunkert. Allerdings klemmt jeder Sprühknopf, aber der Duft ist für mich lebendiges Italien.
-Washington Tremlett mit Black Tie. Der hat 'was, ist aber ganz schön schwer.
-Guerlain mit Heritage
- Lalique mit Encre Noir, sehr interessant und intensiv, aber wirklich nicht für jeden Tag.
- Comme de Garcons 3
- Mark Birley for men. Der hat immer wieder etwas Besonderes und ich verwende ihn seit Jahren immer wieder gerne.
- Dior Homme. Ich habe etwa vier Jahre gebraucht, eine passende Seiife zu finden, ein zeitintensives und teures Projekt.
Jacques Fath mit pour l'homme. Jahrelang war der Duft nicht erhältlich und ich habe mir dem passenden After shave (aber immer nur tröpchenweise) weiter geholfen. Ein sehr intensiver Duft, die Intensität des AS war bereits voll ausreichend.
- John Varvetos
- Lanvin mit Arpege
- Moschino mit Friends men, sehr leicht
- Lanvin mit l'homme
-Bulgari mit Black Pepper. Der Duft hat wieder etwas Besonderes, wurde aber eingestellt. Mein Restflakons wird also eingeteilt.
- Beene mit Grey Flanell, hier ist der Name Programm
- Clive Christian No 1 Perfume, sehr komplex aber mittlerweile überteuert, wie ich beinem HP Besuch erkennen konnte. Der Schüttflakons entschädigt zwar mit einigen Details und sollte sparsam verwendet werden.
- Clive Christian 1872 Perfume. Wieder sehr interessant, die anderen CC waren nicht mein Ding.
- Clive Christian No1 EdT. Nicht so schwer wie das Parfum, der Flaschenaufdruck ist allerdings penetrant aufdringlich.
- Clive Christian 1872 EdT, wiederum distanzierter als das Parfum, macht aber nichts.
-Nina Ricci mit Signoricci. Jetzt lange nicht benutzt, da muss ich mal wieder ran.
- Creed mit Green Valley
- Creed mit Green Irish Tweed
- Creed mit Neroli Sauvage
Die Creeds sind schon eigenständig und manchmal muss einfach Zeit für Creed sein.

Wer "Klassiker" mag, kann sich ja ma (falls unbekannt)l mit meinen persönlichen Favoriten beschäftigen, ich freue mich immer wieder über sie.

Viel Freude an Euren Favoriten wünscht Rainer
 
was für eine Auswahl... und ich dachte schon, daß ich mit meinen inzwischen etwa 10 Düftchen übertreiben würde... zuviel ist aber auch nichts, da könnte ich mich dann wieder nicht entscheiden.
 
- Lalique mit Encre Noir, sehr interessant und intensiv, aber wirklich nicht für jeden Tag.

Ich bin kein Experte, aber dies war seit langem mal wieder ein Duft, den ich haben musste, nachdem ich ihn bei jemandem wahrgenommen habe.
Das ist selten. Umgekehrt ist mir das erstaunlich oft bei "Bylgari Aqua marine" passiert (das mir im Moment zu sommerlich ist).

Ich stimme insoweit vollumfänglich zu: Ganz besonderer Duft, nichts für jeden Tag, aber unbedingt mal probieren - etwas ganz besonderes!

Eine weitere erstaunliche Entdeckung die sehr gut für die Wintermonate passt: Escada - Sentiment. Leider auch eingestellt aber noch recht gut zu bekommen. Ein süßlich herber Duft, der weder penetrant, noch alt sondern wunderbar würzig-samtig, angenehm winterlich duftet.

Die besten Grüße
 
- Courvoisier Edition. Eine Beschreibung (nicht von mir): Gewagt und komplex. Die Kopfnote sind Koriander & Früchte, dann unterstützt von Zeder, Rauch, Tee, Vetiver und ledrigen Noten.
Da mir bisher unklar war, wie Koriander riecht, musste ich nach einer Duftbeschreibung im Internet suchen.
-Jacques Fath mit Green Water. Ein für mich wunderbarer, trotzdem komplexer Sommerduft.
- Dominique Ropion mit Vetiver Extraordinaire. Ein weicher, klassischer und trotzdem intensiver Vetiverduft. Nicht so "alt" wie Guerlain und für mich die Überraschung des letzten Jahres. Die zusätzlich angebotene Vetiver Seife passt allerdings überhaupt nicht, hier bleibe ich bei der Green Tea von Roger & Gallet.

Hast Du die neuere oder die ältere Version von Green Water? Mir gefällt er seit der letzten Reformulierung nicht mehr. Vetiver Extraordinaire ist übrigens von Frédéric Malle (Ropion ist der Parfümeur). Guter Stoff, wenn ich ihn auch weder für klassisch oder weich halte. Eher eine modern-minimalistische Reduktion auf "rohe" Vetiverwurzel.
 
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