...um es salopp zu sagen: Ein großer Wurf, dieses Ninfeo mio der beiden Damen, wobei diese Zusammenarbeit schon prima Ergebnisse geliefert hat.

Wie Du mag' ich "eigenständige" Düfte, und dieses Feigenaroma ist sehr sehr dominant und herausragend - ich kann mich daran stundenlang erfreuen. Aber, wie Du ja schreibst, eher ein Duft für Frühling und Sommer.

Eau d'Hadrien habe ich auch, im Sommer einsetzbar in Rotation mit Eau Sauvage von Dior oder Lemon Sorbet von Etro.

Zur Zeit mein Lieblingsduft: Aoud Musk von Montale

Schönen Abend

Amanpuri


Lieber Amanpuri,

ich war heute bei Douglas, weil ich meinem Sohn noch einen Duft unter den Gabentisch legen wollte. Mein Blick fiel auf Eau Sauvage, ein Duft, der mich auf ewig an bestimmte Zeiten und Situationen erinnert. Ich habe ihn, denke ich, so etwa 1968 erstmalig kennengelernt. Flugs eine Duftprobe aufgesprüht, das Ergebnis ist erstaunlich: An was man sich so erinnert....
Ich glaube, ich werde mir mal wieder ein Fläschchen davon zulegen.
Das Eau de Toilette für meinen Sohn war allerdings ein anderes, irgendetwas von Calvin Klein, ich glaube: Eternity? Kann's jetzt nicht mehr feststellen, möchte das kunsthandwerkliche Verpackungsgeschick der Douglas'schen Damen nicht ruinieren...

LG
Heinz
 
Also, heute folgt mein erster Eindruck zu Ambre Russe...
Riecht zunächst etwas stark nach Champagner & Wodka, erinnerte mich aber auch irgendwie an Rumtrauben - aber meine Nase ist da keine Referenzwert.
Nach etwas längerer Zeit setzt sich dann der erwähnte Ambra- und Schwarzteeduft durch, der sich auch lange hält (merkt man jetzt nach etwas mehr als 10 Stunden immer noch deutlich). Würzig und etwas süßlich - alles in allem "nicht schlecht" wie der Schwabe zu sagen pflegt, jedoch scheint es mir keine neue Offenbarung für mich zu werden. Dem Duft (und mir) muß ich zugegeben aber noch etwas Zeit geben...
 
Nach jetzt etwas mehr "Erfahrung" mit Ambre Russe muß ich meinen ersten Eindruck etwas relativieren. Der Duft weiß zu gefallen, hält vor allem (zumindest bei mir) sehr lange an, verändert sich auch nach einiger Zeit nicht ins Negative und - das gefällt mir - hat sich auch am nächsten Morgen noch nicht verflüchtigt, sondern liegt noch wie ein leichter Schleier auf der Haut. Diesen Langzeitduft würde ich als leicht tabakartig mit einem Schuß Kaffee- und Schokoladenaroma bezeichnen. Im Beschreiben von Düften (und deren Wiedererkennung nach dem Lesen von Beschreibung anderer Leute) war ich aber nie wirklich gut...
Das Bild rundet sich dadurch für mich ganz gut ab und ich kann mir jetzt vorstellen, Ambre Russe dauerhaft im Gebrauch zu haben. Gut, wem die Duftrichtung generell nicht liegt, wird daran keine Freude haben. Allen anderen jedoch, die damit was anfangen können und denen dieser Duft entgegen kommt, kann ich nur zu einem Versuch raten.
 
Apropos Parfum d´Empire...
Hat jemdand Erfahrung mit "Iskander" (wie duftet es, wie wirkt es und wie lange hält es sich)? Würde mich als Frühjahrs- und Sommerduft sehr interessieren.
Zu Ninfeo Mio: Wer kann dazu mehr sagen und seine Erfahrungen damit schildern?
Was halten die Herren von den anderen Annick Goutal Düften? Vor allem Myrrhe Ardente?

Bis vor wenigen Monaten hätte ich ernsthaft noch gesagt, daß mir EdTs und EdPs ziemlich egal und eigentlich Geldverschwendung sind... aber Zeiten und Meinungen ändern sich (zum Glück).
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor wenigen Monaten hätte ich ernsthaft noch gesagt, daß mir EdTs und EdPs ziemlich egal und eigentlich Geldverschwendung sind... Grüße
:D

Danke für Deine Schilderungen zu Ambre Russe.
Faszinierend ist in der Tat, dass sich dieser, und das zeichnet meines Erachtens sehr gute Parfums aus, über längere Zeit aufbaut und verändert und auch noch nach längerer Zeit auf nicht unangenehme Weise wahrnehmbar ist.

Bei Ninfeo Mio mag ich sehr die auffällige grüne Richtung, ein wenig Säure, ein wenig Süsse, aber keinesfalls kitschig, sondern immer auf der Seite der leicht unreifen Feige bleibend, sodass man sich nicht so leicht satt riecht.

Myrrhe Ardente schätze ich sehr und ist die etwas leichtere Variante unter den Orientalistes, dabei aber eine sehr komplexe, was ich von Encens Flamboyant nicht behaupten kann. Das gefällt mir nicht so gut. Wohingegen Ambre Fétiche für mich ein Wahnsinnswinterduft ist. So, wie es Meditationsweine gibt, gibt es wohl auch Meditationsparfums - und das ist meins.
 
....habe heute eine Flasche Creed Aventus bei ebay.co.uk für 78GBP erstanden. Der Duft wird in UK viel günstiger verkauft.

Also bei Interesse einfach mal die Onlineshops abklappern oder bei ebay.co.uk reinschauen.

Ja, ich weiß, der deutsche Einzelhandel....Da lasse ich aber schon genug Geld für Düfte. Bei dem deutschen Preis für Creed Aventus ist meine Preistoleranz (die nach oben) überschritten...

Auch gestern gerochen und gleich mitgenommen, (Habe einen entsprechenden Einzelhandel quasi vor der Türe)

Der Duft super, der Preis allerdings:eek:
 
Nach jetzt etwas mehr "Erfahrung" mit Ambre Russe muß ich meinen ersten Eindruck etwas relativieren. Der Duft weiß zu gefallen, hält vor allem (zumindest bei mir) sehr lange an, verändert sich auch nach einiger Zeit nicht ins Negative und - das gefällt mir - hat sich auch am nächsten Morgen noch nicht verflüchtigt, sondern liegt noch wie ein leichter Schleier auf der Haut. Diesen Langzeitduft würde ich als leicht tabakartig mit einem Schuß Kaffee- und Schokoladenaroma bezeichnen. Im Beschreiben von Düften (und deren Wiedererkennung nach dem Lesen von Beschreibung anderer Leute) war ich aber nie wirklich gut...
Das Bild rundet sich dadurch für mich ganz gut ab und ich kann mir jetzt vorstellen, Ambre Russe dauerhaft im Gebrauch zu haben. Gut, wem die Duftrichtung generell nicht liegt, wird daran keine Freude haben. Allen anderen jedoch, die damit was anfangen können und denen dieser Duft entgegen kommt, kann ich nur zu einem Versuch raten.

Danke, ich denke das werde ich mal ausprobieren!

Ich benutze schon seit Ewigkeiten Davidoff Adventure und will endlich mal ein bisschen Abwechslung reinbringen. Ich kann solche fruchtigen oder zitronenartigen Düfte selbst nicht so recht ausstehen. Es muss definitiv etwas herbes, nussiges, tabakartiges, kakaoartiges oder auch etwas mit einem Schuss Schwarzpulver sein.
 
Vielen Dank für den Tipp, lieber Amanpuri.

Bei 20 GBP Versand konnte ich nicht umhin gleich zwei der Probensets zu bestellen - das relativiert das Ganze :D und ein schönes Geschenk habe ich so in petto.

Beste Grüße Joachim
 
Zurück
Oben