Soeben Penhaligon's Endymion getestet: Aus meiner Sicht klasse! Ein leichter und gefälliger Duft, der sogar meiner Partnerin gefällt ("Der riecht ja wie Sun for Men!"). In der Tat ähnelt der Duft für meine untrainierte Nase dem Parfum von Jil Sander, ist aber um einiges interessanter und vielschichtiger. Fazit: Wird auf jeden Fall gekauft, um mein bislang von schwereren Düften geprägtes Portfolio um etwas leichteres zu erweitern.

Ich hatte das Endymion auch und kann dem Vergleich zum 'Sun' auf keinen Fall zustimmen.
 
Hm...Trainiert ist meine Nase auch nicht aber mich erinnert es an 'Le Male' von Gaultier. Nur empfinde ich das Endymion nicht so platt und alles übertönend sondern vielschichtiger, interessanter. Eben nicht billig.

Beste Grüße,
Don
 
Hm...Trainiert ist meine Nase auch nicht aber mich erinnert es an 'Le Male' von Gaultier. Nur empfinde ich das Endymion nicht so platt und alles übertönend sondern vielschichtiger, interessanter. Eben nicht billig.

Beste Grüße,
Don
 
Hallo,

ich als ganz neuer will mich gleich mal als Duftliebhaber outen. Dieser Thread hat mir die für mich vollkommen neue Welt der "Nischendüfte" eröffnet! Danke dafür! Habe auch gleich mal eine Proben Bestellung getätigt, welche gestern nun endlich eingetroffen ist :)

Folgende Düfte konnte ich nun bereits testen:

Penhaligon´s - Blenheim Bouquet
Knize ten
Parf. d Empire - Aziyade

Blenheim Bouquet finde ich ist ein netter Alltagsduft und generell muss ich sagen im Vergleich mit den mir bis jetzt nur bekannten "Mainstreamdüften" sehr viel interessanter aber trifft nicht unbedingt voll meinen Geschmack.

Knize ten erstmal sehr gewöhnunsbedürftig. Sehr stark, intensiv aber wird auf jedenfall noch mal genauer unter die Lupe bzw. Nase genommen.

Das Aziyade trifft genau meinen Geschmack wunderbar starker Orientalischer Duft. Wurde gestern Abend auch gleich als Ausgehparfum gewählt. Leider nur in der 100ml Ausführung erhältlich welche schon recht teuer ist.

Nun bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://theperfumedcourt.com sehr interessantes Angebot in meinen Augen da die verschiedene Abfüllmengen anbieten, hat denn vllt. schon wer von den Herren hier dort bestellt?

Dort werden auch Sample Packs verkauft zum Beispiel dieses Set hier:

http://theperfumedcourt.com/Products/Beginner-Classic-and-Niche-Sampler-Pack-%28Perfume-Posse-Blog-picks%29---20-samples__BEGINNER.aspx

Klingt gut für einen Einsteiger wie mich. Meine Frage an euch, welche Düfte könnt Ihr empfehlen für den "Einstieg" in die große Welt der Düfte. Welche Düfte würde solch ein Set enthalten wenn Ihr es zusammenstellt ?
Ich freue mich auf eure Anregungen.

Viele Grüße

Tim
 
Also zwei Deiner Probedüfte kenne ich auch. Das Ten ist prima, wenn auch recht 'speziell' und beim Blemheim Bouquet teile ich Deine Meinung. Bei der von Dir verlinkten Probensammlung klint vieles nach Mainstream - jedenfalls namentlich - weshalb ich davon auch in Anbetracht des Preises abrate. Da dann eher bei www.thedifferentscent.de einge Pröbchen bestellen, da ist glaube ich auch mehr drin als nur der eine ML.

Du fragst ja nach einem Einstieg...ich würde die unterschiedlichsten Richtungen ausprobieren. Ich weiß nciht woher Du kommt aber wenn Du in Berlin bist, dann statte TDS einen Besuch ab, ansonsten mal anrufen.

Ich hatte bisher oben genannte Düfte durchgetestet und würde das Tirrenico und das White Moss empfehlen, da sie meinem Emfinden nach nicht dem Mainstream entsprechen.

Beste Grüße,
Don
 
...hatte heute die Gelegenheit, das neue Penhaligon's zu riechen. Penhaligon's und ich kommen wohl nicht richtig zusammen. In der Vergangenheit hatte ich bereits zwei Düfte, die ich überhastet gekauft habe, weiterverkauft (Endymion und Extract of Limes).

Da ich kein Duftexperte bin, kann ich das Erlebnis nur in einfachen Worten beschreiben: Flach - auf der Suche nach dem "so what?" - im Sinne von was hat mich überrascht, was ist besonders. Bisher habe ich das immer mit "nix" beantwortert. Extract of Limes hatte für mich eher Klostein-Character, Endymion fand ich irgendwie (obwohl man immer wieder von der tollen Komplexität liest) flach und langweilig - ja und Quercus "normal-Colonig", Castile zu seifig.

Bei Sartorial bin ich noch unentschlossen: es riecht anders, haut aber wieder nicht vom Hocker. Ich habe ein Probe bekommen und teste den Duft ein paar Tage. Sollte sich meine Anfangsmeinung ändern, teile ich das hier mit.

Anders war es mit Amouage Memorial. Das habe ich gestern auch riechen dürfen. Da kam gleich ein "aha" auf - interessant, anders, spannend... Wobei wir hier auch preislich nicht im selben Stadion spielen - und auch nicht in der selben Liga....
 
Zunächst vielen Dank für den interessanten Link. Ob ich da bestelle, weiss ich nicht - aber zum Stöbern ist die Seite interessant.

Die "89" im Benutzernamen bezeichnet Deinen Geburtsjahrgang und nicht Dein Lebensalter, nehme ich an. Dann finde ich die beiden erstgenannten Düfte etwas problematisch - weil sie halt m.E. nicht zu einem 20-jährigen passen. Du wirst im Stilmagazin zwar anerkennendes virtuelles Nicken ernten - aber auf Erstsemesterparties die Mädels vergraulen.

Vielleicht liegt diese Einschätzung aber auch nur an meiner generellen Abneigung gegenüber dem Klassiker Knize Ten. Ein ähnlich schlimmes Dufterlebnis hatte ich bislang nur in einem unklimatisierten Taxi in Paris, kutschiert von einem kettenrauchenden Libanesen mit Verdauungsproblemen.

Blenheim Bouquet finde ich ok - aber halt auch opa-esk. Zu Aziyade kann ich nix sagen.

Generell finde ich die Diskussion "Mainstream vs. Nische" nicht unproblematisch. Ich verwende Düfte ausschließlich, weil sie zu mir passen und weil ich sie gut finde. Ein Mainstream-Synthetikcocktail fällt somit nicht generell durch`s Raster, ein Klassiker ist aber auch nicht automatisch gut.

Hallo,

ich als ganz neuer will mich gleich mal als Duftliebhaber outen. Dieser Thread hat mir die für mich vollkommen neue Welt der "Nischendüfte" eröffnet! Danke dafür! Habe auch gleich mal eine Proben Bestellung getätigt, welche gestern nun endlich eingetroffen ist :)

Folgende Düfte konnte ich nun bereits testen:

Penhaligon´s - Blenheim Bouquet
Knize ten
Parf. d Empire - Aziyade

Blenheim Bouquet finde ich ist ein netter Alltagsduft und generell muss ich sagen im Vergleich mit den mir bis jetzt nur bekannten "Mainstreamdüften" sehr viel interessanter aber trifft nicht unbedingt voll meinen Geschmack.

Knize ten erstmal sehr gewöhnunsbedürftig. Sehr stark, intensiv aber wird auf jedenfall noch mal genauer unter die Lupe bzw. Nase genommen.

Das Aziyade trifft genau meinen Geschmack wunderbar starker Orientalischer Duft. Wurde gestern Abend auch gleich als Ausgehparfum gewählt. Leider nur in der 100ml Ausführung erhältlich welche schon recht teuer ist.

Nun bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://theperfumedcourt.com sehr interessantes Angebot in meinen Augen da die verschiedene Abfüllmengen anbieten, hat denn vllt. schon wer von den Herren hier dort bestellt?

Dort werden auch Sample Packs verkauft zum Beispiel dieses Set hier:

http://theperfumedcourt.com/Products/Beginner-Classic-and-Niche-Sampler-Pack-%28Perfume-Posse-Blog-picks%29---20-samples__BEGINNER.aspx

Klingt gut für einen Einsteiger wie mich. Meine Frage an euch, welche Düfte könnt Ihr empfehlen für den "Einstieg" in die große Welt der Düfte. Welche Düfte würde solch ein Set enthalten wenn Ihr es zusammenstellt ?
Ich freue mich auf eure Anregungen.

Viele Grüße

Tim
 
Die "89" im Benutzernamen bezeichnet Deinen Geburtsjahrgang und nicht Dein Lebensalter, nehme ich an. Dann finde ich die beiden erstgenannten Düfte etwas problematisch - weil sie halt m.E. nicht zu einem 20-jährigen passen. Du wirst im Stilmagazin zwar anerkennendes virtuelles Nicken ernten - aber auf Erstsemesterparties die Mädels vergraulen.

Also ich finde, dass kann man so pauschal nicht sagen. Ich bin auch erst Anfang zwanzig und verwende Parfums bei denen andere sagen, dass sie die eher an ihrem Opa erwarten würden. (Sierstorpff beispielsweise)

ABER..... vielen gleichaltrigen Mädels gefällts!

Schönen Sonntag
 
Generell finde ich die Diskussion "Mainstream vs. Nische" nicht unproblematisch. Ich verwende Düfte ausschließlich, weil sie zu mir passen und weil ich sie gut finde. Ein Mainstream-Synthetikcocktail fällt somit nicht generell durch`s Raster, ein Klassiker ist aber auch nicht automatisch gut.

Im Prinzip stimme ich dir da zu, aber mit der Einschränkung das ich Düfte trage die mir gefallen was ja nicht unbedingt heißt das Sie zu mir passen müssten!

Für mich heißt Mainstream bestimmt auch was anderes als für viele andere hier. Wie bereits richtig vermutet steht die 89 nicht für mein Alter, für mich sind deshalb auch Marken wie Guerlain, Hermes, Chanel oder Creed totales Neuland was wohl auch sehr stark mit dem Preis zutun hat. Würden im Douglas Tester von Villeresi und Co stehen würden wohl viele zu diesem greifen, aber ein Duft im Bereich 100Euro aufwärts ohne voheriges probieren hat auch mich in der Vergangenheit eben zu Calvin Klein und Konsorten "getrieben".

@Amanpuri Hmm das kam vielleicht etwas falsch rüber, eine explizite Duftempfehlung die zu mir passt sollte es nicht sein! Ich wollte einfach mal hören was eurer meinung nach "typische Düfte" sind. Typisch in Hinsicht auf die verschiedenen "Duftgebiete".
 
Zurück
Oben