Ich weiß zwar nicht mehr wonach es gerochen hatte, aber ich erinnere mich noch es mit Leidenschaft gehasst zu haben.

Die spontanen Assoziationen Naphtalin/Mottenpulver habe ich schon mal gehört,
es dürfte dieser atemberaubende bzw. penetrante Ersteindruck des Knize Ten sein, der so stark polarisiert.

Selber würde ich diesen Eindruck als stark blumig bezeichnen und habe dort das Geraniol als Haupttäter im Verdacht oder ist es etwa der interessante Bestandteil Bibergeil :eek: -
vielleicht kann einer der Experten darüber Auskunft geben ?

Den Knize Ten zugeschriebenen Lederduft empfinde ich eher als tabakartig...
 
Heute erreichte mich eine Probe von Sartorial. Details folgen in einer baldigen Kolumne, welche für Sartorialisten von besonderem Interesse sein dürfte. Soviel schon mal: M. Coiffan liegt analytisch richtig, aber ich denke die Tatsache, dass Sartorial eben kein olfaktorisches Kunstwerk ist, sondern in der klassischen Herrenduft-Tradition wurzelt, dürfte es für die Zielgruppe eher attraktiver machen :). Die Bienenwachsnote gefällt mir persönlich ausgesprochen gut.
 
Also ich habe das Knieze im Laden in Wien einmal gerochen und war sofort hellauf begeistert. Bin nun eingedeckt mit Parfüm, Rasierseife und Aftershave.
 
Hallo,
habe heute auch Knize ten aufgesprüht und fand den Duft immer interessanter werdend, sehr lange anhaltend (immer noch), erinnert mich an jemanden...
Ha, ein Bekannter benutzt ihn!
Und ich habe den Geruch immer auf mangelnde Körperpflege zurückgeführt, hat mich abgestoßen.

An mir wirkt er irgendwie anders, nicht so aufdringlich. Kaufen? Nein. Meine Frau mag ihn nicht.

Auf die Liste kommt aber Bvlgari por homme, nach dem dritten Test.

Gruß
utala
 
Auf der Suche nach einem echten Klassiker hatte ich auch mal eine Flasche Knize Ten erstanden.

So richtig gefiel mir der Duft selber nicht - aber die Reaktionen von Bekannten, Freunden und vor allem Freundin waren noch niederschmetternder. Knize ist ein 100% wirksames Verhütungsmittel für Männer. Näher als 2 Meter kam mir meine Freundin nicht, wenn ich -sparsam- diesen Duft aufgetragen habe.

Irgendwann fiel mir dann die Flasche in`s Waschbecken. Das Verschlußgewinde knackte ab und gab mir einen willkommenen Grund, den Rest in`s Klo zu kippen. Wahrscheinlich wurden in der Folge mehrere Kanalarbeiter am Feierabend von Ihrer Frau mit "Du riechst aber heute besonders komisch" begrüßt.
 
Hallo, utala,

in ein paar Tagen steht dieser neue Bvlgari-Duft in den Läden: Bvlgari Man

Bvlgari Man ist ein charismatisches Symbol der unverwechselbaren, maskulinen Bvlgari-Welt. Der Duft enthüllt seinen zeitgenössischen Esprit mit einer frischen Kopfnote aus Kalabrischer Bergamotte, Veilchenblättern und Lotusblüten. Die klaren Aromen von Vetiver und Cypriol verschmelzen im Herzen mit den milden Noten weißer Hölzer und den cremigen Akzenten von Sandelholz und Cashmere Wood. In der sinnlichen Basis wartet Bvlgari Man mit einer Überraschung auf: Ein von Alberto Morillas exklusiv für Bvlgari kreierter Akkord aus pflanzlichem Ambra verleiht dem Duft seinen orientalischen Charakter, der durch warme Benzoe-Harmonien und berauschende Nuancen von weißem Honig und Moschus ergänzt wird.

30ml sollen bei 42 Euro liegen.... - die Beschreibung klingt ja recht verlockend..

Grüße

Amanpuri
Da hat doch glatt jemand vergessen, die Quelle des Beschreibungstextes anzugeben.
 
Bvlgari Man ist ein charismatisches Symbol der unverwechselbaren, maskulinen Bvlgari-Welt. Der Duft enthüllt seinen zeitgenössischen Esprit mit einer frischen Kopfnote aus Kalabrischer Bergamotte, Veilchenblättern und Lotusblüten. Die klaren Aromen von Vetiver und Cypriol verschmelzen im Herzen mit den milden Noten weißer Hölzer und den cremigen Akzenten von Sandelholz und Cashmere Wood. In der sinnlichen Basis wartet Bvlgari Man mit einer Überraschung auf: Ein von Alberto Morillas exklusiv für Bvlgari kreierter Akkord aus pflanzlichem Ambra verleiht dem Duft seinen orientalischen Charakter, der durch warme Benzoe-Harmonien und berauschende Nuancen von weißem Honig und Moschus ergänzt wird.

Das ist aber ein schöner Werbetext!!! :D

in ein paar Tagen steht dieser neue Bvlgari-Duft in den Läden: Bvlgari Man.... - die Beschreibung klingt ja recht verlockend..

Kein Wunder......sowas klingt immer verlockend......schließlich ist der Werbetexter für 'verlockend' bezahlt worden.

P.S. Was für'n Baum ist denn Cashmere Wood? Wusste garnicht, daß die Pullover an Bäumen wachsen!
 
Hallo, utala,

in ein paar Tagen steht dieser neue Bvlgari-Duft in den Läden: Bvlgari Man

Bvlgari Man ist ein charismatisches Symbol der unverwechselbaren, maskulinen Bvlgari-Welt. Der Duft enthüllt seinen zeitgenössischen Esprit mit einer frischen Kopfnote aus Kalabrischer Bergamotte, Veilchenblättern und Lotusblüten. Die klaren Aromen von Vetiver und Cypriol verschmelzen im Herzen mit den milden Noten weißer Hölzer und den cremigen Akzenten von Sandelholz und Cashmere Wood. In der sinnlichen Basis wartet Bvlgari Man mit einer Überraschung auf: Ein von Alberto Morillas exklusiv für Bvlgari kreierter Akkord aus pflanzlichem Ambra verleiht dem Duft seinen orientalischen Charakter, der durch warme Benzoe-Harmonien und berauschende Nuancen von weißem Honig und Moschus ergänzt wird.

30ml sollen bei 42 Euro liegen.... - die Beschreibung klingt ja recht verlockend..

Grüße

Amanpuri

:D Klingt recht synthetisch.
Veilchenblüte = alpha-methyl-ionone
Lotusblüte = viel zu teuer, um echt zu sein
vetiver, cypriol: günstig, erdig-holzig
weiße Hölzer, Sandelholz, cashmere wood: Cashmeran, Santalol und andere weit verbeitete synthetische Basisnoten. Ziemlich konventionell, weich-süßlich-holzig, zur Abrundung, weißer Honig und Moschus deutet auch auf
08/15 Chemie hin.
pflanzliches Ambra: das Gimmick.

Morillas ist sehr gut, aber ich würde keine Wunder erwarten.
 
Es ist wichtig Duftnoten nicht mit Ingredienzen zu verwechseln. Erstere dienen als Konsumentenorientierung / Marketinginstrument / oder auch (wenn man es zynischer sehen möchte) zur Verschleierung der Nicht-Natürlichkeit von Düften. "Jasmin" ist für einen Laien definitiv aussagekräftiger als METHYLDIHYDRO JASMONATE bzw. Hedion (die Firmenich trademark).

Hier die IFF Info zu Cashmeran:
http://www.iff.com/Ingredients.nsf/0/F84DF86F52EFAE3580256993002F3AF4
 
Zurück
Oben