Aventus scheint mir ein modernes Eau de Cologne zu sein. Letztlich ist es sehr leicht und trotz des Marketingblablas um den virilen Napoleon nicht übermäßig maskulin (was eigentlich hat Napoleon mit Ananas zu tun?).
Ich finde die Haltbarkeit von Vintage Tabarome, Royal English Leather, Orange Spice, Royal Delight, Bois du Portugal und Green Irish Tweed exzellent. Die meisten "moderneren" Creeds kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht trage, aber eigentlich müssten sie ja genügend synthetische Fixative enthalten um acht Stunden präsent zu bleiben. Aventus wurde allerdings in dieser Hinsicht vielfach kritisiert. Was den Preis betrifft, zahlt man primär für den Status Creed-Träger zu sein, nicht für teure Öle oder langanhaltende Düfte. Style over substance ist zwar bei den meisten Nischendüften Standard, aber bei Creed sind ja selbst die Flakons altbacken :D. Nachdem die (IMO) schönen, klassischen Herrendüfte alter Schule nach und nach vom Markt genommen werden, verliert die Marke für mich zunehmend an Attraktivität.

Und ich hatte immer gehofft, dass bei Creed nicht nur der Chemiebaukasten drin ist. Welche Düfte verschwinden denn gerade - ich habe das noch gar nicht bemerkt...?

Ich bin wahrlich kein Duftexperte und habe sicherlich auch keine feine Nase, zudem ist mir Duft und Status Wumpe. Was mir an Creed gefällt ist, dass sie immer irgendwie anders sind, als andere Düfte auf dem Markt. Zudem glaube ich auch, eine Duft-Grundnote festgestellt zu haben, die viele Creed-Düfte verbindet. Das mag wohl an der Walkotze (Ambergris) liegen, die sich in vielen Düften wiederfindet. Manche würden sagen: "boring", ich finde, das ist ein interessantes verknüpfendes Band...
 
Und ich hatte immer gehofft, dass bei Creed nicht nur der Chemiebaukasten drin ist. Welche Düfte verschwinden denn gerade - ich habe das noch gar nicht bemerkt...?

Ich bin wahrlich kein Duftexperte und habe sicherlich auch keine feine Nase, zudem ist mir Duft und Status Wumpe. Was mir an Creed gefällt ist, dass sie immer irgendwie anders sind, als andere Düfte auf dem Markt. Zudem glaube ich auch, eine Duft-Grundnote festgestellt zu haben, die viele Creed-Düfte verbindet. Das mag wohl an der Walkotze (Ambergris) liegen, die sich in vielen Düften wiederfindet. Manche würden sagen: "boring", ich finde, das ist ein interessantes verknüpfendes Band...

Grundsätzlich sind Creeds nicht mehr oder weniger synthetisch als alle anderen Marken auch, die jüngeren Düfte strotzen ja geradezu vor typischen Labornoten. Es gibt aber eine Reieh von Creeds, die tatsächlich von guten Naturölen leben, die in klassischer Weise vorsichtig ergänzt werden. Neroli Sauvage, Cypres Musc, Royal English Leather, Citrus Bigarade, Selection Verte, Epicea, Jasmal, Fleur de Bulgarie. Grandios und komplex ist Tabarome Private Collection (nicht das völlig andere Millésime). Die sind vielen definitv zu langweilig, ich finde sie enstsprechen einer sartorialen Philosophie - timeless quality & style over fast fashion. Auch wenn Creed wohl erst seit ca. 1970 Parfüme herstellt (die Creeds waren historisch relevante Schneider, aber nicht Parfümeure, es gibt keine Zeugnisse für ältere Creed Parfüms). Tabarome ist fort und laut The Perfumed Court eine ganze Latte anderer Düfte auch. Selection ist gerade wieder erhältlich, aber vermutlich reformuliert. Die stilistische Ausrichtung von Creed hat sich aber schon in den 90ern deutlich geändert, trotz Neroli & Royal Delight.
 
....oha, besten Dank!

Das muss ich im Auge behalten - wirklich schade wäre es um Zeste Mandarin Pamplemousse. Das habe ich nämlich sehr lieb gewonnen und es gehört zu meinen Top Five.
 
Dank sei DGL: Creed Royal English Leather leistes nun BdP Gesellschaft. Ein traumhafter Duft und vor allem ganz wenig Leder.
 
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Düfte

Wer von Euch benuzt denn Knize Ten? Ich hatte leider nich keine Möglichkeit dieses zu testen, ist es wirklich so stoll wie alle sagen??
 
Lass' Dir eine Probe schicken und probier' es auch. Ich finde es ok, aber hatte nach dem was ich vorher so gehört und gelesen hatte etwas mehr erwartet.
 
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Düfte

Wer von Euch benuzt denn Knize Ten? Ich hatte leider nich keine Möglichkeit dieses zu testen, ist es wirklich so stoll wie alle sagen??

Es ist zweifellos eines der großartigsten Herrenparfüms aller Zeiten, aber ebenso zweifellos ein Duft, der nur einer Minderheit gefallen wird, weil er von zeitgenössischen olfaktorischen Konventionen recht weit entfernt ist. Definitiv "try before you buy".
 
Zurück
Oben