Hallo zusammen,

ich habe mich in den vergangenen Wochen durch die Düfte durchgetestet, die hier im Thread erwähnt wurden und habe insgesamt bestimmt an die 40 Proben geordert. Das Ergebnis war insgesamt eher ernüchternd, da ich die Begeisterung für viele Düfte kaum nachvollziehen konnte, manche sogar als übelriechend wahrnahm (Czech & Speakes Citrus Paradisi). Die wenigen Düfte, die mir gefielen, fielen dann größtenteils noch dem Geschmack der Partnerin zum Opfer. Ich bin aber weiterhin fasziniert von der reinen Qualität dieser Parfums.

Ich wollte hier also mal die Experten fragen, ob sie vielleicht noch ein paar Tipps auf Basis meiner Erfahrungen für mich auf Lager haben - denn nach den Erfahrungen mit "richtigem" Parfum kann ich nie mehr zu Davidoff oder Jil Sander zurückkehren :-)

Mit zitrische Düften kann ich nichts anfangen. Für mich riecht das alles nach Hustenbonbon oder Reinigungsmittel. Düfte wie XPEC Original, Acqua di Parma etc. sehe ich eher an reifen Damen als an mir. Seifiges, pudriges finde ich ganz nett, aber WT-Düften wie Black Tie und Hampstead Water wären mir das Geld nicht wert. Infusion d'Homme von Prade besitze und mag ich. Ledrige, rauchigen Düfte finde ich wirklich toll, allerdings bin ich nach meinem Empfinden mit meinen jugendlichen 31 Jahren noch nicht reif genug für sie. Knize Ten ist ok.

Pour un homme de Caron fand ich ganz gut, Villoresi Yerbamate sehr interessant, Trumpers Eau de Portugal würde ich auch mal kaufen. Vetiver könnte mir, glaube ich, auch gut gefallen, hatte da bislang nur eins von Andy Tauer probiert.

Der absolute Hammerduft und mein erstes richtig teures Parfum ist Bois 1920 Real Patchouly. In einem anderen Forum schrieb jemand "...zum Weinen schön" und das würde ich so unterzeichnen.

Im Mainstreambereich mochte ich zuletzt Cool Water, Acqua di Gio, Jil Sander Sun, Paco Rabanne Sport (leider nicht mehr zu finden), MCM Black Silver und Bijan Men.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere auf Basis meiner Erfahrungen vielleicht noch etwas zum testen vorschlagen kann.
 
Zum einen sehe ich keinen Grund Designerdüfte per se aufzugeben. Gewiß, es ist markerschütterned furchtbares Zeug darunter und vieles ist austauschbar, aber über "Nischendüfte" könnte man inzwischen fast dasselbe sagen. Bei Davidoff fällt mir z.B. das hervorragende Zino Davidoff (ca. 1989) ein, Bei Jil Sander Man III. Wenn Sie ledrig-rauchig mögen, Dirty English von Juicy Couture ist in der Richtung etwas "jünger" aufgestellt.

Zum anderen - geben Sie den Düften Zeit. Was heute stinkt ist manchmal in zwei Wochen schon interessant und bald kann man nicht mehr ohne...Gerade wenn man seine Dufterfahrung massiv erweitert wirkt das auf die Wahrnehmung einzelner Düfte enorm zurück, hermeneutischer Zirkel und so...Selbst Tagesstimmung kann zu sehr unterschiedlichen Eindrücken führen.
 
... Die wenigen Düfte, die mir gefielen, fielen dann größtenteils noch dem Geschmack der Partnerin zum Opfer. Ich bin aber weiterhin fasziniert von der reinen Qualität dieser Parfums.

Ich wollte hier also mal die Experten fragen, ob sie vielleicht noch ein paar Tipps auf Basis meiner Erfahrungen für mich auf Lager haben - denn nach den Erfahrungen mit "richtigem" Parfum kann ich nie mehr zu Davidoff oder Jil Sander zurückkehren :-)... Vetiver könnte mir, glaube ich, auch gut gefallen, hatte da bislang nur eins von Andy Tauer probiert.

Lieber Don Ollie,

nach der von Ihnen angeführten Liste der Düfte, die Ihnen nun doch noch gefallen, sind Sie doch schon recht gut sortiert, oder nicht? Ich persönlich halte - bei aller Begeisterung für das Kennenlernen neuer Düfte - ein Kernsortiment von vielleicht fünf oder sechs nicht zu ähnlichen Düften für durchaus ausreichend, um die Ansprüche der eigenen Tagesstimmung und der verschiedenen Jahreszeiten einigermaßen abdecken zu können.

Wenn Ihnen Zitrusdüfte nicht liegen, versuchen Sie doch für die wärmere Jahreszeit einmal "grüne" Düfte wie z.B. Crown Perfumery Marquis - Das gute Leben und andere Experten werden sicher ähnliche Düfte anführen könenn, die heute noch besser im Handel erhältlich sind; leider bin ich da kein Experte.

Für den Winter (und nur für den Winter) sehr schön warm und würzig - ob Mainstream oder nicht - sind die alten Gewürzdüfte von Hermes, Bel Ami und Equipage.

Für alle Jahreszeiten empfehlen kann ich das Vetiver von Etro - sehr trocken und beinahe etwas scharf, aber für mich das perfekte Vetiver.

Herzliche Grüße,

dE
 
Herzlichen Dank Das gute Leben und Des Esseintes für Ihre Antworten.

Das Düfte Zeit brauchen, habe ich auch schon festgestellt, so habe ich meine Meinung bzgl. Black Tie im Laufe der Zeit ändern müssen.

An schweren Winterdüften brauche in der Tat wohl nicht mehr viel, ggf. kommt noch Creed Bois du Portugal dazu, dass ich gestern testen konnte. Mit fehlt noch etwas frisches (aquatisch?), da habe ich wie gesagt bislang nur zitrische Düfte probiert, die mir alle nicht zusagen. Hier wäre ich für weitere Tipps dankbar!
 
Herzlichen Dank Das gute Leben und Des Esseintes für Ihre Antworten.

Das Düfte Zeit brauchen, habe ich auch schon festgestellt, so habe ich meine Meinung bzgl. Black Tie im Laufe der Zeit ändern müssen.

An schweren Winterdüften brauche in der Tat wohl nicht mehr viel, ggf. kommt noch Creed Bois du Portugal dazu, dass ich gestern testen konnte. Mit fehlt noch etwas frisches (aquatisch?), da habe ich wie gesagt bislang nur zitrische Düfte probiert, die mir alle nicht zusagen. Hier wäre ich für weitere Tipps dankbar!

Aquatische mag ich persönlich nicht sehr, aber viel besser als Aqua di Gio wird's da auch nicht. Das ist ein sehr gut gemachtes Parfüm. Mir fiele noch ein:Oltre von Laura Tonnato und, gerade probiert, Trade Wind von Essentially Me, ein aquatischs Naturparfüm mit Seetangabsolue. Als Zitrusalternative ginge auch noch Grünes. Acqua di Portofino ist etwas moderner, oder Green, Green, Green & Green von Miller & Berteaux. Und natürlich Vetiver hombre von Adolfo Dominguez.
 
Wie schätzt Du die Kilian - Düfte ein ? Aktuell meine absoluten Lieblinge, wobei ich etwas traurig war, als ich Deine Bemerkungen über Bois gelesen habe (ich liebe Real Patchouly). Aber das muss man wechstecken können:D
 
Wie schätzt Du die Kilian - Düfte ein ? Aktuell meine absoluten Lieblinge, wobei ich etwas traurig war, als ich Deine Bemerkungen über Bois gelesen habe (ich liebe Real Patchouly). Aber das muss man wechstecken können:D

Ach was, tatsächlich ist RP der eine BOIS den ich nicht kenne. Habe gutes gehört davon. Die anderen sind ja auch nicht schlecht, ich finde nur der halbe Preis würde ausreichen. Das finde ich ziemlich oft, und net jetzt weil ich en Billichheimer wär' :D

By Kilian ist generell eher nicht mein Geschmack - zu zeitgenössisch im Stil. Aber Calice Becker versteht ihr Handwerk und in der Niche-Gemeinde haben sie sehr sehr viele Fans. Bei Pure Oud konne ich allerdings nicht mehr an mich halten :D.
http://www.basenotes.net/ID26131244.html
 
Aquatisch? Hast Du schon mal über Hamstead Water von Washington Tremlett nachgedacht? Ich hoffe, dass ich diesen Duft richtig als aquatisch eingeordnet habe.

@Das Gute Leben: Was hältst Du davon?
 
Zurück
Oben