Aquatische mag ich persönlich nicht sehr, aber viel besser als Aqua di Gio wird's da auch nicht.

Lieber DgL,

können Sie für mich Duftbanausen einmal kurz einen "aquatischen" Duft definieren? Bei "Zitrusduft" kann ich mir etwas vorstellen, "Holz" oder "Leder" sagt mir auch etwas, aber "aquatisch" erscheint mir doch recht esoterisch ...oder ist das im Kern der eher dezente Duft von Leitungswasser?

Herzlichen Dank schon im voraus,

dE
 
Lieber DgL,

können Sie für mich Duftbanausen einmal kurz einen "aquatischen" Duft definieren? Bei "Zitrusduft" kann ich mir etwas vorstellen, "Holz" oder "Leder" sagt mir auch etwas, aber "aquatisch" erscheint mir doch recht esoterisch ...oder ist das im Kern der eher dezente Duft von Leitungswasser?

Herzlichen Dank schon im voraus,

dE

Frisch sauber leicht, in den 90ern marktbestimmend, meist basierend auf Calone, sowie Dihydromyrcenol, Hedione und anderen Synthetika. Wen man es genau nehmen möchte, müsste man wohl einerseits von aquatischen aromatischen Fougeres sprechen (Gio, Aramis New West, Kenzo for Men, L'Eau d'Issey) und andererseits von maritim-ozonischen Düften (Creed Erolfa, Tonnato Oltre).
 
Frisch sauber leicht, in den 90ern marktbestimmend, meist basierend auf Calone, sowie Dihydromyrcenol, Hedione und anderen Synthetika. Wen man es genau nehmen möchte, müsste man wohl einerseits von aquatischen aromatischen Fougeres sprechen (Gio, Aramis New West, Kenzo for Men, L'Eau d'Issey) und andererseits von maritim-ozonischen Düften (Creed Erolfa, Tonnato Oltre).

Die Firma dankt für die prompte Lieferung.

dE
 
Ich habe einige Creeds und bin mir der "Haltbarkeit" der Düfte sehr zufrieden. Sogar zitrische Düfte halten mehrere Stunden, wie z.B. mein Favorit Zeste Mandarin.

Gestern habe ich mir eine Probe von Aventus besorgt. Ein sehr interessanter, frischer und moderner Duft, der sich m.E. nur sehr schwer einer der klassischen Duftfamilien zuordnen lässt.

Ich habe Aventus heute das erste Mal auf der Haut - nun aber bereits seit mehreren Stunden und ich kann den Duft immer noch hervorragend wahrnehmen...

Aber wie gesagt: >150 Euro ist schon ein Wort!
 
Bei mir halten die Creeds leider auch nicht so lange, schade eigentlich, weil ich die Düfte (Portugal, Erolfa, Green Irish Tweed, Aventus) alle sehr sehr schön finde. Aber da passt dann auch für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.

Ich habe mittlerweile weitere Vorschläge getestet und bin vor allem zu dem Ergebnis gekommen, dass Vetiver überhaupt nichts für mich ist. Puh, das von Etro ist so stark, dass riecht für mich gar nach Lakritze (die ich auch nicht mag).

Comme des Garcons 2 ist klasse, eine interessante Mischung (Tinte!), bei der ich mir bloss nicht sicher bin, ob sie nicht doch einen Tick zu feminin wirkt. Comme des Garcons 2 Men ist dann das komplette Gegenstück: Würzig, feurig, erinnerte mich sehr an Odori Cuoio. Toll gemachte Düfte, für die ich nur leider nicht der richtige Typ bin.
 
Ich habe einige Creeds und bin mir der "Haltbarkeit" der Düfte sehr zufrieden. Sogar zitrische Düfte halten mehrere Stunden, wie z.B. mein Favorit Zeste Mandarin.

Gestern habe ich mir eine Probe von Aventus besorgt. Ein sehr interessanter, frischer und moderner Duft, der sich m.E. nur sehr schwer einer der klassischen Duftfamilien zuordnen lässt.

Ich habe Aventus heute das erste Mal auf der Haut - nun aber bereits seit mehreren Stunden und ich kann den Duft immer noch hervorragend wahrnehmen...

Aber wie gesagt: >150 Euro ist schon ein Wort!

Aventus scheint mir ein modernes Eau de Cologne zu sein. Letztlich ist es sehr leicht und trotz des Marketingblablas um den virilen Napoleon nicht übermäßig maskulin (was eigentlich hat Napoleon mit Ananas zu tun?).
Ich finde die Haltbarkeit von Vintage Tabarome, Royal English Leather, Orange Spice, Royal Delight, Bois du Portugal und Green Irish Tweed exzellent. Die meisten "moderneren" Creeds kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht trage, aber eigentlich müssten sie ja genügend synthetische Fixative enthalten um acht Stunden präsent zu bleiben. Aventus wurde allerdings in dieser Hinsicht vielfach kritisiert. Was den Preis betrifft, zahlt man primär für den Status Creed-Träger zu sein, nicht für teure Öle oder langanhaltende Düfte. Style over substance ist zwar bei den meisten Nischendüften Standard, aber bei Creed sind ja selbst die Flakons altbacken :D. Nachdem die (IMO) schönen, klassischen Herrendüfte alter Schule nach und nach vom Markt genommen werden, verliert die Marke für mich zunehmend an Attraktivität.
 
Zurück
Oben