knize

toll ist immer relativ.
meinen Geschmack trifft Knize überhaupt nicht, würde ich niemals benutzen.
Andere schwören darauf.
 
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Düfte

Wer von Euch benuzt denn Knize Ten? Ich hatte leider nich keine Möglichkeit dieses zu testen, ist es wirklich so stoll wie alle sagen??
Ich benutze es regelmäßig und habe immer eine Flasche davon auf Lager. Demnach gehöre ich wohl zu jener Fraktion, die den Duft liebt. Es gibt aber mindestens so viele passionierte Ten-Verachter, wie hier bereits richtig bemerkt wurde. Ich würde sagen: Einfach ausprobieren, aber unbedingt über eine längere Zeitspanne (vielleicht mit der 15ml-Größe), einige Eingewöhnungszeit könnte der Duft schon benötigen.
 
Das Knize Ten bestelle ich ab und an mal als Probe bei TDS oder wenn ich wie diesen Sommer zufällig mal in Berlin bin.

Ich teile den Duft eher in die 'Opa-Duft-Riege' ein aber ergefällt mir ausgesprochen gut. Kein Alltagsduft, immer nur wenn mir mal danach ist.

Ansonsten ist mein Bestand an 'Nicht-Pröbchen' sehr übersichtlich:
Burberry London for Men (gefiel mir als Probe überhaupt niiht aber inzwischen sehr gut)
Boss Energize (schon älter, wird aufgebraucht oder vorzeitlich entsorgt)

Als Pröbchen habe ich 'alles mögliche':
Penhaligon's Blenheim Bouquet(es ist 'ok', wird aber nicht gekauft)
Penhaligon's Endymion (der Knüller. Hab' davon gelesen, eine Probe geholt, top. Definitiv wird der Duft bei Geldüberfluss gekauft)
Oben schon genanntes Knize Ten
Mark Buxton - Around Midnight (guter Duft, ich nehme ihn nur abends, daher wird er nur als Probe bestellt)
Profumi del Forte - Tirrenico (Anis pur. Manchmal ist mir danach. Wenn überhaupt nur Nachbestellung als Probe)
D.R. Harris - Arlington Cologne...ich finde ein normaler zitrischer Duft... Kaufen eher nicht.

Dann habe ich noch Acca Kappa - White Moss da. Ich assoziiere mit dem Duft Meer, Salzwasser, Algen. Bin noch nciht sicher, ob ich ihn mag oder nicht.
Creed - Santal hatte ich auch mal aber wird glaube ich nur bei Reichtum gekauft :)

Als Rasierwässerchen nutze ich 4711, Tüff 'rot', 'Diplomat' aus Tschechien(?) und Axe Apollo, welches ich aber glaube ich entsorgen werde, ich muss mal sehen.

Alles in allem doch das eine oder andere Probiert aber auf lange sicht werden sich etwa drei Sachen herauskristallisieren...
 
Benutzt hier jemand die Düfte von Montale? Ich teste seit einiger Zeit "Oud Musk", "Oud Safran" und "Orient Extrème", finde aber nur den ersten gut tragbar. "Orient Extrème" riecht meines Erachtens zwar wirklich gut (sehr süß-schwer, fast saftig), ich finde es aber nur bedingt kompatibel zu mir.
 
Benutzt hier jemand die Düfte von Montale? Ich teste seit einiger Zeit "Oud Musk", "Oud Safran" und "Orient Extrème", finde aber nur den ersten gut tragbar. "Orient Extrème" riecht meines Erachtens zwar wirklich gut (sehr süß-schwer, fast saftig), ich finde es aber nur bedingt kompatibel zu mir.

Ich hatte mein "coming oud" vor einigen Jahren. Oud Noten sind sehr gewöhnungsbedürftig, inzwischen mag ich sie. Montales Release-Politik misfällt mir - zuviel, dabei viel eher banales oder zu ähnliche Düfte. Richtig überzeugend finde ich persönlich eh' nur die Oud Linie, dort finden sich ein paar echte Schätze: Black Oud gilt als der Klassiker für Herren und ist ein guter Startpunkt, ich mag Royal Oud persönlich sehr. Beide haben für meinen Geschmack die richtige Balance zwischen Rose und Adlerholz. Steam ist ebenfalls interessant und Cuir d'Arabie ist beeindruckend kompromisslos. Viele der neueren kenne ich nicht, da ich meine Energien seit einiger Zeit auf vintage und Naturparfüms fokussiere.
 
Es gibt aber mindestens so viele passionierte Ten-Verachter, wie hier bereits richtig bemerkt wurde.

Vor einigen Jahren in Wien, war ich (natürlich) auch bei Knize im Laden drin. Obwohl ich es klar gemacht hatte, daß ich nichts kaufen wollte, führte mich ein sehr netter Mensh durch den Laden und nahm sich unglaublich viel Zeit, zeigte mir alles, erklärte mir auch die Pest Säule usw. Fühlte mich richtig schuldig seine Zeit zu verschwenden und dachte, auf dem Rausweg kaufst du aber mindestens eine Flasche 'Knize 10'.

Als ich es dann (zum ersten Mal) gerochen hatte, war meine Reaktion nur: "Das kannste dir nicht antun" und verließ den Laden ohne etwas zu kaufen.

Ich weiß zwar nicht mehr wonach es gerochen hatte, aber ich erinnere mich noch es mit Leidenschaft gehasst zu haben.
 
Wie DgL vor einigen Seiten schrieb:

...Zum anderen - geben Sie den Düften Zeit. Was heute stinkt ist manchmal in zwei Wochen schon interessant und bald kann man nicht mehr ohne...

Beim erstem Test fand ich Knize Ten schrecklich, dann ganz OK, mittlerweile steht es auf meiner Einkaufsliste.

Oder auch die beiden CdG von denen ich vor kurzem schrieb, dass sie nicht für mich gemacht seien: Nachdem ich die Proben noch ein zweites und drittes Mal verwendet habe, bin ich auch hier soweit zu sagen, dass ich mir demnächst wohl mal zulegen werden...
 
Vor einigen Jahren in Wien, war ich (natürlich) auch bei Knize im Laden drin. Obwohl ich es klar gemacht hatte, daß ich nichts kaufen wollte, führte mich ein sehr netter Mensh durch den Laden und nahm sich unglaublich viel Zeit, zeigte mir alles, erklärte mir auch die Pest Säule usw. Fühlte mich richtig schuldig seine Zeit zu verschwenden und dachte, auf dem Rausweg kaufst du aber mindestens eine Flasche 'Knize 10'.

Als ich es dann (zum ersten Mal) gerochen hatte, war meine Reaktion nur: "Das kannste dir nicht antun" und verließ den Laden ohne etwas zu kaufen.

Ich weiß zwar nicht mehr wonach es gerochen hatte, aber ich erinnere mich noch es mit Leidenschaft gehasst zu haben.
Und das von einem ausgewiesenen Schuhfreund (Knize Ten ist eine Ledernote)! :cool:
 
Zurück
Oben