Als Laie würde mich außerdem interessieren, was einen "modernen" Duft grundsätzlich von den Klassikern unterscheidet? Ist es vielleich dieses Moderne, dass mich "Himalaya" als langweilig emfinden lässt?

Viele Grüße
Michael

Es gibt einige Faktoren. Die Stilistik ist seit dem 90ern tendenziell "aquatisch" - wässrig, leicht, transparent, unisex. Es wird dazu u.a. viel mit Stoffen wie Iso-E-Super gearbeitet, die die "olfaktorische Haptik" der meisten aktuellen Parfüms prägt. Dazu kommen bestimmte Trendnoten: "Melone", "Weihrauch" (generell kein echter, sondern besagtes Iso E mit Holzkomplexen), "rosa Pfeffer" (z.b. in Himalaya), "Wasserlilie" etc. pp. während andere Öle, wie z.b. Muskatellersalbei, welches früher männliche Kopfnoten definiert hat, fast verschwunden sind. Auch animalische und Fäkalnoten sind heute kaum mehr anzutreffen. Sandelholz trifft man nur noch in weitgehend unbefriedigender Form als Synthetik an. Es gibt aber auch echte Fortschritte, wie Headspacetechnologie (quasi ein Dufthologramm) und CO2 Extraktion (Vermeidung von Qualitätseinbußen durch Wärmeentwicklung - Co2-extrahierten weihrauch kann man z.B in Tauers Incense Extreme riechen). Generell sind Parfüms billiger und synthetischer geworden, aus Profitlogik, aber auch weil der Markt explodiert ist und das natürliche Rohstoffangebot zwangsläufig nicht, aber es hat auch kulturelle Faktoren - neue Männlichkeitsbilder, zu denen die intensiven "Macho"düfte der 70er und 80er nicht mehr passten. Caron Yatagan = Burt Reynolds, dior homme = Brian Molko.
 
Caron Yatagan = Burt Reynolds, dior homme = Brian Molko.

Wunderbar.

Jetzt senden wir alle unser Filmidol und erhalten postwendend die Duftanalogie zurück. Rieche ich hier schon das Geschäftsmodell Scent Consulting?:rolleyes: Ich denke, die folgende Liste können Sie schon einmal risikolos vorbereiten: Cary Grant, Fred Astaire, Sean Connery und natürlich den Duke of Windsor. Im Zweifelsfall alles ähnlichen Noten, mit Ausnahme von Connery?

Herzlichen Dank für die sehr informativen Ausführungen.

dE

PS: Ich meine gelesen zu haben, daß Gary Cooper mit mir die Vorliebe für Marquis von Crown Perfumery teilte - muß ich jetzt Angst haben vor Ihrem Profiling?
 
Wunderbar.

Jetzt senden wir alle unser Filmidol und erhalten postwendend die Duftanalogie zurück. Rieche ich hier schon das Geschäftsmodell Scent Consulting?:rolleyes: Ich denke, die folgende Liste können Sie schon einmal risikolos vorbereiten: Cary Grant, Fred Astaire, Sean Connery und natürlich den Duke of Windsor. Im Zweifelsfall alles ähnlichen Noten, mit Ausnahme von Connery?

Herzlichen Dank für die sehr informativen Ausführungen.

dE

PS: Ich meine gelesen zu haben, daß Gary Cooper mit mir die Vorliebe für Marquis von Crown Perfumery teilte - muß ich jetzt Angst haben vor Ihrem Profiling?

Es freut mich wenn's gefällt und hilft. Scent Consulting wäre wirklich eine bedenkenswerte Nische, gerade wenn ich an die eigenhäutig erlebte "Kompetenz" des Personals einer großen Parfümkette denke...
Die oben genannten Herrschaften sind natürlich alle Stilikonen und in der Tat eine ähnliche Wellenlänge, außer Connery. Der mochte übrigens Jicky (mehr zu Jicky in der nächsten Mannesduftkolumne).
Cary Grant - Chanel pour Monsieur (vintage)
Fred Astaire - Dunhill for Men - aus der Zeit seiner großen Tanzfilme, riecht nach Cole Porter.
Mr. Windsor - Floris No. 89 (vintage, mit dem neuen haben sie den Duft IMO endgültig ruiniert)
Sean Connery - Jicky passt wirklich. Eleganz, aber mit räudigem Charme. James Bond andererseits trug Floris No. 89. Connery in "Zardoz": Hermes Bel Ami o.ä. Mein Tagesduft, Creed Bois du Portugal, stünde ihm auch gut.
 
Creed Aventus

Kennt schon jemand der Herren das neue Creed Aventus limitiert ? Die Beschreibung hört sich wirklich gut an.
 
Leider nein! Habe bereits viel im Basenotes-Forum hierzu gelesen. Soll eine Mischung aus GIT und Himalaya (oder war es Silver Mountain Water - auf jeden Fall ist da Blackcurrant drin...) sein. Mmmh....

Wenn jemand irgendwie an ein Sample herankommt, würde ich mich freuen, auch einmal daran schuppern zu dürfen.

Steht der Duft schon in den hiesigen Parfümerien?
 
Kennt schon jemand der Herren das neue Creed Aventus limitiert ? Die Beschreibung hört sich wirklich gut an.

Es ist nett. Als Eau de Cologne zu betrachten, da leicht und sehr kurzlebig. Recht elegant, aber die Ananasnote m Kopf ist natürlich nicht klassisch, sondern zielt auf jüngere Nasen. Aventus gefällt mir besser, als das zumindest in meinem Fall kopfschmerzinduzierend-synthetische Windsor, aber der Preis ist für das Gebotene schon ein Wahnwitz.
Creed Neuausrichtung macht mir persönlich keine Freude. Der verlogene Adelspomp hat ja immer schon leicht genervt, aber jetzt verschwinden auch noch die echten Klassiker vom Markt, wie etwa Vintage Tabarôme, und was nachkommt stammt dann doch eher aus dem gleichen Kessel wie das meiste andere Nischenzeugs. Dazu kommen die Preiserhöhungen und Luxuseditionen - man muß eben mit Amouage, Xerjoff etc. im Prestigewettkampf mithalten. Da wär's aber auch mal an der Zeit für's viele Geld einen Qualitätsknaller wie Kobe hinzulegen.
Überhaupt war früher alles viel besser blablamotzmotz... :D
 
Hab die Preise auch gesehen und kann nur sagen; recht unbescheiden.
Da bleibe ich bezügl. Creed wohl besser bei Bois Du Portugal. Der riecht gut und hält auch noch sehr lange an !


Z.Z. bin ich ohnehin "ganz Kilian", vor allem Back to Black. Davon (oder von den anderen Kilian - Düften) die Nachfüllpackungen fürs Reiseset; die kosten etwa 50 € und dieser sensationelle, auch sehr gehaltvolle Duft ist wirklich erschwinglich.
 
Hallo,

ich habe Aventus von Creed vor ein paar Wochen bei Selfridges testen können. Es hat preislich bei 150 GBP gelegen. War nicht schlecht, leider ist der Duft bei mir aber ratzfatz verflogen, hat mich nicht überzeugt. Wie bei meinem Tabarome Millesime, das verfliegt nach 15 Min. Himalaya hält besser bei mir.

Grüße,
Jareth
 
Ich persönlich finde Gucci pour Homme sehr ansprechend. Gibt es da entsprechendes abseits des Mainstream-Marktes?
 
Inzwischen habe auch ich - angeregt durch diesen Thread und Eure Tipps - diverse Besuche in Parfumerien abseits der türkisfarbenen Kette absolviert und bin mit je einem Flacon SL Chergui und Penhaligon's Endymion (durchaus zufrieden) wieder herausgekommen :)

Als weitere Anschaffung denke ich an Micallef/G. Nejman "Le Professionnel" oder Richard James nach, die mir beide gut gefallen habe. Sehr viel an Information habe ich dazu leider nicht gefunden. Wie ist die Meinung zu diesen beiden Düften hier im Forum?

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben