Guten Abend allerseits,

als Neuling habe ich die Diskussion mit großem Interesse verfolgt, da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Duft bin.

Ein Klassiker soll es sein, am liebsten zugleich ein Nischenduft, den es nicht an jeder Ecke gibt.

Angesteckt von der Euphorie um Knize Ten habe ich mir diesen Duft in kleiner Größe von meiner Frau blind aus dem nahegelegenen Manufactum mitbringen lassen - und muss nach einigen Tagen Probezeit sagen: Meins ist er nicht. Ich kann zwar nachvollziehen, warum man ihn mag, aber mir riecht er doch etwas zu - pardon - "altbacken".

So geht die Suche weiter. Ich möchte mir gern Duftproben bei "Ausliebezumduft" bestellen und wäre hierbei um Eure/Ihre Anregungen dankbar.

Ich bin nicht geübt genug, um meine Duftvorliebe zu beschreiben, aber vielleicht hilft es ja, wenn ich hier die Düfte aufzähle, die ich benutze bzw. mag:

- Creed: Himalaya (anfangs war ich begeistert, inzwischen ist mir der Duft aber fast schon zu gefällig)
- Rancé: Le Vainquer (mag ich sehr, aber einigen meiner Arbeitskollegen riecht er zu aufdringlich)
- Hugh Parsons: Traditional (hatte ich mal, wirkte auf mich sehr clean, unaufdringlich und gut fürs Büro)
- Davidoff: Zino (seit vielen, vielen Jahren einer meiner Lieblingsdüfte, zu dem ich immer mal wieder greife)

Was ich aktuell suche, ist ein Duft für den Abend, der gern etwas extravaganter riechen darf, aber nicht gewollt "originell"; die Duftrichtung lasse ich mal offen.

Der Beschreibung nach interessant finde ich Düfte von Penhaligons, Villoresi, Ulrich Lang und Domenico Caraceni, aber grundsätzlich bin ich offen für Empfehlungen aller Art.

Viele Grüße
Michael
 
Xpec

Liebe Duftgemeinde,

was haltet Ihr eigentlich von XPEC? Heute kam ein Duftprobe-Päckchen von XPEC (übrigens: über xpec.co.uk für 2GBP ohne Versandkosten zu bestellen) an und ich bin gerade dabei, mich durch XPEC Original und die beiden Trinities zu schnüffeln.

Habe noch keine abschließende Meinung gebildet, da ich die Düfte noch ein paar Tage wirken lassen möchte. XPEC Original ist aber schon recht heftig holzig/moosig. Erste Tedenz geht Richtung Trinity - eher Trinity 2.
 
XPEC Original

[...]
Habe noch keine abschließende Meinung gebildet, da ich die Düfte noch ein paar Tage wirken lassen möchte. XPEC Original ist aber schon recht heftig holzig/moosig. [...]

Ich hatte einmal eine Probe. Am Anfang fand ich es sehr gewöhnungsbedürftig, die Kopfnote mit Tuberose ist sehr floral und doch sehr gedeckt und dunkel durch die Basisnote aus Eichenmoos und Zedernholz. Ich habe einige Anläufe und viele Tage Pause dazwischen benötigt um diesen doch sehr speziellen Duft zu mögen, aber da war die Probe auch schon leer.
Einen Kauf habe ich nicht in Erwägung gezogen, da ich eher das leichtere Czech & Speake No. 88 bevorzugen würde, wenn ich einmal in diese Richtung eines Duftes gehe.

Meine derzeitigen Düfte (ohne Proben etc.):
Acca Kappa - Cedro
Acca Kappa - Muschio Bianco
Carthusia - Uomo
Chanel - Egoiste
D. R. Harris - Arlington Cologne
Farina - Original Eau de Cologne
Floris - Elite
Floris - JF
LesNez - Let Me Play The Lion
Penhaligon's - Blenheim Bouquet
Penhaligon's - Endymion
Penhaligon's - Extract of Limes
Penhaligon's - Opus 1870
Taylor of Old Bond Street - Eton College
Washington Tremlett - Black Tie
Washington Tremlett - MPH
 
Guten Abend allerseits,

als Neuling habe ich die Diskussion mit großem Interesse verfolgt, da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Duft bin.

Ein Klassiker soll es sein, am liebsten zugleich ein Nischenduft, den es nicht an jeder Ecke gibt.

Angesteckt von der Euphorie um Knize Ten habe ich mir diesen Duft in kleiner Größe von meiner Frau blind aus dem nahegelegenen Manufactum mitbringen lassen - und muss nach einigen Tagen Probezeit sagen: Meins ist er nicht. Ich kann zwar nachvollziehen, warum man ihn mag, aber mir riecht er doch etwas zu - pardon - "altbacken".

So geht die Suche weiter. Ich möchte mir gern Duftproben bei "Ausliebezumduft" bestellen und wäre hierbei um Eure/Ihre Anregungen dankbar.

Ich bin nicht geübt genug, um meine Duftvorliebe zu beschreiben, aber vielleicht hilft es ja, wenn ich hier die Düfte aufzähle, die ich benutze bzw. mag:

- Creed: Himalaya (anfangs war ich begeistert, inzwischen ist mir der Duft aber fast schon zu gefällig)
- Rancé: Le Vainquer (mag ich sehr, aber einigen meiner Arbeitskollegen riecht er zu aufdringlich)
- Hugh Parsons: Traditional (hatte ich mal, wirkte auf mich sehr clean, unaufdringlich und gut fürs Büro)
- Davidoff: Zino (seit vielen, vielen Jahren einer meiner Lieblingsdüfte, zu dem ich immer mal wieder greife)

Was ich aktuell suche, ist ein Duft für den Abend, der gern etwas extravaganter riechen darf, aber nicht gewollt "originell"; die Duftrichtung lasse ich mal offen.

Der Beschreibung nach interessant finde ich Düfte von Penhaligons, Villoresi, Ulrich Lang und Domenico Caraceni, aber grundsätzlich bin ich offen für Empfehlungen aller Art.

Viele Grüße
Michael

Hallo,
also die drei ersten Deiner Favoriten sind eher moderne Düfte, während Zino ein sehr schöner (und einer der subtileren) Machoscent der 80er ist. Mir fiele dazu u.a. ein:
Fréderic Malle, Noir Epices, Niche in Anlehnung an würzige Klassiker
eo02 von biehl Parfümkunstwerke. Noch "nischiger," aber wiederum in Rückgriff auf klassische Gentlemen's scents.
Eventuell Ormonde Man von Ormone Jayne, kann ich selber zwar nicht ausstehen, ist aber ein vielgelobter moderner grüner Düft mit Echos alter Fougères wie Trumper's Wild Fern.
Domenico Caraceni - wenn man Rose und Tabak mag, göttlich (manche Menschen riechen allerdings kokeliges Plastik) , wesentlich einfacher zu tragen und ebenso schön ist Tremletts Black Tie (Rose, Geranium, Safran)
Etero Shaal Nur - erstklassiger Orientale, für Niche recht klassisch, aber auch wirklich klasse.
 
Serge Lutens im Ganzen halte ich für einen außergewöhnlich begabten Parfumeur - der viel Wert auf Qualität legt.

Ich halte auch große Stücke auf SL, selbst wenn in den letzten Jahren die orientalische Schiene gewisse Ermüdungserscheinungen gezeigt hat und so etwas wie Eau de SL paradox und überflüssig wie ein Blinddarm ist. Ambre Sultan, Cuir Mauresque oder Musc Koublai Khan entschuldigen jedoch alles.

Der Fairneß halber sei angemerkt, das Lutens nicht der Parfumeur ist, sondern der "Konzeptualist." Ein Großteil der Düfte stammt vom begnadeten Chris Sheldrake, der jetzt für Chanel arbeitet (man vergleiche Coromandel mit Borneo 1834 ;) ). Ich erwähne das unter anderem, weil es mal eine ziemlich unverschämte E-Mail von der Lutens Presseabteilung gab, in der auf Anfrage mitgeteilt wurde, Sheldrake sei nur ein "ausführender Techniker" - so wie Alfred Hitchcock ausführender Techniker von Drehbüchern war, möchte man hinzufügen :rolleyes:.
 

Wie plump, Madame (oder Monsieur?) Bianca. Es gibt hier doch eine Abteilung für Werbung und noch besser wäre es, Sie würden zum Unterhalt dieser schönen Website durch Schalten von Anzeigen beitragen. Wer sich in der von Ihnen praktizierten Weise bekannt macht, ist für mich als Bezugsquelle sofort gestorben und damit stehe ich, so vermute und hoffe ich, nicht allein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie plump, Madame (oder Monsieur?) Bianca. Es gibt hier doch eine Abteilung für Werbung und noch besser wäre es, Sie würden zum Unterhalt dieser schönen Website durch Schalten von Anzeigen beitragen. Wer sich in der von Ihnen praktizierten Weise bekannt macht, ist für mich als Bezugsquelle sofort gestorben und damit stehe ich, so vermute und hoffe ich, nicht allein.

es ist nicht nur schlechte werbung, sondern schlichtweg eine frechheit.
 
Einen herzlichen Dank an Euch, Amanpuri und Das gute Leben, für die schönen Anregungen.

Gestern konnte ich bereits an einigen der genannten Düfte schnuppern. Auch mir gefallen die Lutens-Parfums sehr gut. Five O'Clock Au Gingembre ist klasse, aber Gris Clair hat sich als mein Favorit herausgestellt. Ambre Sultan habe zunächst als recht schwer empfunden, aber auch als sehr interessant, sodass ich mir diesen Duft nochmal aufsprühen lassen werde.
Wie ist denn Eure Meinung zu Gris Claire?

Sehr gut hat mir daneben Tremletts Black Tie gefallen (bislang nur auf einem Teststreifen, aber eine Probe ist bereits bestellt :))

Folgende Empfehlungen habe ich leider noch nicht ausfindig machen können und wäre für einen Tipp dankbar - am liebsten ein Online-Shop, der auch Proben verschickt:
Fréderic Malle, Noir Epices
Ormonde Man von Ormone Jayne
Etero Shaal Nur

Als Laie würde mich außerdem interessieren, was einen "modernen" Duft grundsätzlich von den Klassikern unterscheidet? Ist es vielleich dieses Moderne, dass mich "Himalaya" als langweilig emfinden lässt?

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben