....und was ich noch vergessen hatte: eine weitere Ursache der Assoziation vieler Parfüms mit "billig" mag sein, dass sich funktionale und "haute" Parfümerie immer weiter annähern, d.h. die Duftstoffe in Waschmittel, Weichspüler oder Klostein sind dieselben wie in "Teuer for Men." Dihydromyrcenol ist so eine Allerweltskomponente (verwaschener Zitrus-Limettenduft). Hermes Un Jardin Sur le Nil riecht wie die Toiletten am Frankfurter Flughafen (vice versa klingt es besser :D), - Mangonoten sind jetzt in vielen kommerziellen Reinigern und Raumsprays drin.

Woher hast du denn dieses beneidenswerte Wissen über Muskatellersalbei, Heliotropin und was es noch alles gibt?

Gibt es da etwa Lektüre?
 
Woher hast du denn dieses beneidenswerte Wissen über Muskatellersalbei, Heliotropin und was es noch alles gibt?

Gibt es da etwa Lektüre?

Ich habe viel zu viel Zeit (& Geld) in dieses Hobby investiert :D. Und als Akademiker natürlich auch ein wenig fachliterarische Vertiefung betrieben, aber: bei organischer Chemie hört's dann auf :). Eine kurzweilige Einführung in das Thema ist Chandler Burrs "The emperor of Scent," ein Buch über Luca Turin und seine Vibrationstheorie, in dem man auch eine Menge über die Welt des Parfüms lernt. Vom gleichen Autor "The Perfect Scent," in der er die Entwicklung zweier Parfüms begleitet (Hermes' oben erwähntes Jardin und eines von Sarah Jessica Parker). Ein Auszug:
http://www.newyorker.com/archive/2005/03/14/050314fa_fact
 
....und was ich noch vergessen hatte: eine weitere Ursache der Assoziation vieler Parfüms mit "billig" mag sein, dass sich funktionale und "haute" Parfümerie immer weiter annähern, d.h. die Duftstoffe in Waschmittel, Weichspüler oder Klostein sind dieselben wie in "Teuer for Men." Dihydromyrcenol ist so eine Allerweltskomponente (verwaschener Zitrus-Limettenduft). Hermes Un Jardin Sur le Nil riecht wie die Toiletten am Frankfurter Flughafen (vice versa klingt es besser :D), - Mangonoten sind jetzt in vielen kommerziellen Reinigern und Raumsprays drin.



Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Ob wir damit werben können?

Smell the scent of luxury - visit our Toilets :D
 
...bitte mal im Vergleich Alt Innsbruck versuchen...

In der Tat, der fehlte hier noch als Empfehlung. Ein herrlich erfrischender Duft, der im allerbesten Sinne altmodisch ist (detailliertere olfaktorische Moritaten zur Duftnote überlasse ich Berufeneren), und dazu erhältlich, z.B. über Manufactum, ein Rasieröl zur Verwendung sowohl vor als auch nach der Rasur, welches zumindest für meine Haut das Nonplusultra an erfrischender Pflege ohne Harakiri-Schärfe darstellt.

dE
 
Gibt es hier jemand der folgende zwei Düfte kennt und eine Einschätzung eben dieser geben kann?

Bois 1920 Real Patchouly
Bois 1920 Sandalo e The

Die Klingen sehr verführerisch und es kribelt in meinen Fingern die mal zu bestellen. Die lokale Parfümerie weiss leider mit dem Namen nichts anzufangen.

Auch ansonsten wäre eine Empfehlung für einen Duft mit Sandelholz sehr willkommen.
Danke
 
Real Patchouly von Bois 1920 ist eines meiner Lieblingsdüfte; sehr gehaltvoll und warmherzig, eher nichts für den Sommer, aber im Gegensatz zu anderen P. - Düften sehr weich und nicht so kratzig.
 
Vielen Dank Borrelli das klingt ja schon sehr gut.

Amanpuri danke für den Link - Ich habe schon mehrere Seiten gesehen mit den Zusammenstellungen. Leider habe Ich die Erfahrung gemacht, dass die am Ende dann doch nicht sehr viel aussagen.

Ich werde wohl demnächst by differentscent ein paar Proben bestellen.
 
Ich benutze und mag sehr zwei Düfte von Czeche&Speake:
- Neroli
- Oxford & Cambridge Lavender

Nun habe ich von Grimod schon mehrfach gelesen, dass die Firma ihren ursprünglichen Qualitätsstandards nicht mehr gerecht wird. Leider kenne ich die ursprunglichen Rezepturen nicht.
Lieber Grimod, wenn Du diese Düfte so gut es geht 1:1 ersetzen müsstest, welche Düfte würdest Du (gerne auch jemand anderes der Czech & Speake kennt) empfehlen?
Ich bin nämlich kurz davor mir wieder je eine Flasche zu besorgen, da die alten leer sind.
 
Ich benutze und mag sehr zwei Düfte von Czeche&Speake:
- Neroli
- Oxford & Cambridge Lavender

Nun habe ich von Grimod schon mehrfach gelesen, dass die Firma ihren ursprünglichen Qualitätsstandards nicht mehr gerecht wird. Leider kenne ich die ursprunglichen Rezepturen nicht.
Lieber Grimod, wenn Du diese Düfte so gut es geht 1:1 ersetzen müsstest, welche Düfte würdest Du (gerne auch jemand anderes der Czech & Speake kennt) empfehlen?
Ich bin nämlich kurz davor mir wieder je eine Flasche zu besorgen, da die alten leer sind.

Hallo Hausmeister,
ich hoffe der Duftexperte das gute Leben wird dir bald genaueres zu den Düften sagen können. Er kann das viel besser als ich :o

Ich würde aus meinem Portfolio Lavanda Nobile von Nobile 1942 und Neroli Absolute von Washington Tremlett vorschlagen. Wobei das keine 1:1 Ersatzdüfte sind aber eben die gleichen Themen aufgreifen.

salut Grimod
 
Zurück
Oben