Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Massenprodukte deren Substanzen für den 100ml Flakon auf Kosten von 10 - 50 Cent kommen (dürfte auch bei Deinem Gucci der Fall sein) - der Rest ist Marketing und eine ansehnliche Gewinnspanne.

Rein interessehalber, gilt der Preis mit Flakon?

Und noch was, ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass billige Parfüme auch billig riechen. Ist das Einbildung, oder ist es einfach schwierig einen guten Duft zu designen und daher sind die Entwicklungskosten für die Mainstreamhersteller hoch?
 
Excentrique von Paolo Gigli - heute "probiert"

Hallo zusammen,

ich möchte Eure Aufmerksamkeit gerne auf einen spannenden Duft richten, der mir heute mit viel warmen Worten in einer Pafümerie empfohlen wurde und zwar Excentrique von Paolo Gigli. Riecht sehr spannend und äußerst außergewöhnlich. Da ich kein großer Duftbeschreiber bin, nachstehend ein Link, der das für mich übernimmt:

https://www.parfumdreams.de/Paolo-G...ur-Homme/Eau-de-Parfum-Spray/index_20231.aspx

Interessanterweise findet man sehr wenig über diesen Duft im Internet. Bei Basenotes ist er und auch das Haus völlig unbekannt...

Der Wermutstropfen: 100ml kosten knapp über 200 Euro. Dafür bekommt man aber auch ein schickes Fläschken aus Murano Glas, das in einem Kasten aus Wurzelholz gebettet ist. Wer es braucht....

Solltet Ihr mal Gelegenheit haben, daran zu schnuppern, macht es....
 
Excentrique von Paolo Gigli - heute "probiert"

Hallo zusammen,

ich möchte Eure Aufmerksamkeit gerne auf einen spannende Duft richten, der mir heute mit viel warmen Worten in einer Pafümerie empfohlen wurde und zwar Excentrique von Paolo Gigli. Riecht sehr spannend und äußerst außergewöhnlich. Da ich kein großer Duftbeschreiber bin, nachstehend ein Link, der das für mich übernimmt:

https://www.parfumdreams.de/Paolo-G...ur-Homme/Eau-de-Parfum-Spray/index_20231.aspx

Interessanterweise findet man sehr wenig über diesen Duft im Internet. Bei Basenotes ist er und auch das Haus völlig unbekannt...

Der Wermutstropfen: 100ml kosten knapp über 200 Euro. Dafür bekommt man aber auch ein schickes Fläschken aus Murano Glas, das in einem Kasten aus Wurzelholz gebettet ist. Wer es braucht....

Solltet Ihr mal Gelegenheit haben, daran zu schnuppern, macht es....
 
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Solltet Ihr mal Gelegenheit haben, daran zu schnuppern, macht es....

Letzte Jahr bekam ich sowohl Excentrique pour Homme und Final Touch for Men von Paolo Gigli geschenkt. Mir persönlich gefiel letzter Duft übrigens besser, was wohl am Kardamon lag, da ich diesen eher nicht so sehr mag. Zum Glück ist sowas ja alles Geschmackssache. Der "hohe Preis" erklärt sich hauptsächlich, wie du schon sagtest, aus diesem wunderschönen und höchwertigst gearbeitetem Flakon, wofür Gigli derweil auch bekannt ist. Noch schöner sind übrigens die Flakons für die Dame, fast zu schade zum wegwerfen, wenn der Inhalt mal verbraucht ist.

Duftnoten:

Excentrique pour Homme

Kopfnote: Flieder, Grapefruit, Orangenblüte, Rose, Zitrone
Herznote: Kardamom, Melone, Passionsfrucht, Tee
Basisnote: Amber, Ebenholz, Moschus, Patchouli, Sandelholz


Final Touch for Men

Kopfnote: Alpenveilchen, Geranie, Grapefruit, Mandarine
Herznote: Ananas, Johannisbeere, Lavendel
Basisnote: Amber, Ebenholz



Wenn ich schon dabei bin, hier noch mein Lieblingsduft. Empfehlenswert aber nur für Provenceliebhaber. ;)

Pour Un Homme de Caron (since 1934)

Duftnote:

Kopfnote: Bergamotte, Lavendel, Rosmarin, Zitrone
Herznote: Rose, Rosenholz, Salbei, Zedernholz
Basisnote: Moos, Moschus, Tonka, Vanille
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.



Rein interessehalber, gilt der Preis mit Flakon?

Und noch was, ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass billige Parfüme auch billig riechen. Ist das Einbildung, oder ist es einfach schwierig einen guten Duft zu designen und daher sind die Entwicklungskosten für die Mainstreamhersteller hoch?


Mit Verlaub, das meiste was hier im Forum über Parfüme geschrieben steht, ist absolut unqualifiziert,nur leider bin ich im Moment zu müde, um eine Replik darauf zu schreiben. Vielleicht habe ich demnächst ja mal Zeit und Lust dazu.
 
Mit Verlaub, das meiste was hier im Forum über Parfüme geschrieben steht, ist absolut unqualifiziert,nur leider bin ich im Moment zu müde, um eine Replik darauf zu schreiben. Vielleicht habe ich demnächst ja mal Zeit und Lust dazu.

Wäre schön ...
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.



Rein interessehalber, gilt der Preis mit Flakon?

Und noch was, ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass billige Parfüme auch billig riechen. Ist das Einbildung, oder ist es einfach schwierig einen guten Duft zu designen und daher sind die Entwicklungskosten für die Mainstreamhersteller hoch?

Nein, das war auf die Rohstoffe bezogen. Was Parfümentwicklung angeht - heutzutage wird einfach viel abgeguckt, bzw. wenn man genauer hinsieht, variieren auch bekanntere Nasen ältere Entwürfe für ein neues Produkt einer anderen Marke, was auch durchaus legitim ist. Klasssiches Beispiel: Pierre Bourdon entwickelt (meiner Einschätzung nach federführend) Green Irish Tweed von Creed und danach die Massenmarktvariante Cool Water. Zudem kann man mit Gaschromatographie den Duft der Konkurrenz analysieren und einen Klon basteln.
Zum Billiggeruch: Früher ließen sich große Parfümeure manchmal Jahre Zeit, um einen Duft zu perfektionieren. Heute kriegst Du ein Briefing auf den Tisch geknallt, inkl. Minimalbudget und musst in 3 Wochen die ersten Proben abliefern. Das ist dann logischerweise aus Standarbausteinen zusammengesetzte Fließbandware. Viele Mainstreamparfüms sind austauschbar und bestehen in der Tat aus einfachen, billigsten synthetischen Stoffen und die riechen zum einen "billig" weil ihnen molekulare Komplexität fehlt und natürlich auch aufgrund der fortlaufenden Assoziation mit "Billigprodukten" - also enthält das IMHO eine kulturelle wie auch eine biologische Komponente. Selbst wenn man es nicht benennen kann, erkennt Deine Nase den Unterschied zwischen Vanillin und einem natürlichen Vanilleauszug, der neben dem Hauptbestandteil Vanillin hunderte Sekundärstoffe enthält, welche Komplexität erzeugen.
Es sei aber nochmal betont, dass es natürlich auch minderwertige Naturöle und teuerste Edelsynthetika gibt und das die Trennlinien sowieso nicht immer so scharf sind - ätherische Öle werden ja auch mit teilweise "brutalen" Extraktionsverfahren gewonnen, vielfach werden Isolate benutzt etc. pp. Die klassische Parfümerie des spären 19. und 20 Jhds. ist letztlich ein Produkt der industriellen und naturwissenschaftlichen Revolution, welche chemische Synthese als auch den Gewinn neuartiger und hochwertigerer Naturöle ermöglichte und komplexe Duftkonstruktionen erlaubte, die für die neue konsumierende Mittelschicht bezahlbar waren.
 
Wenn ich schon dabei bin, hier noch mein Lieblingsduft. Empfehlenswert aber nur für Provenceliebhaber. ;)

Pour Un Homme de Caron (since 1934)

Duftnote:

Kopfnote: Bergamotte, Lavendel, Rosmarin, Zitrone
Herznote: Rose, Rosenholz, Salbei, Zedernholz
Basisnote: Moos, Moschus, Tonka, Vanille

Oberlehrerhafte Ergänzung:
Es ist Muskatellersalbei (Standardöl in Herrendüften) und Heliotropin (Vanille/Mandelduft) ist auch noch drin. In der Tat ein Klassiker, aber mir persönlich zu süß - ich bevorzuge Haute Provence von de Nicolai, oder das recht herbe Royal Scottish Lavender von Creed. Allerdings sollte jeder mal die drei Herrenklassiker von Caron versucht haben: pour un homme, Yatagan (sehr sehr küchenkräuterig, man liebt oder hasst es) und 3ème Homme (siehe oben).
 
Oberlehrerhafte Ergänzung:
Es ist Muskatellersalbei (Standardöl in Herrendüften) und Heliotropin (Vanille/Mandelduft) ist auch noch drin. In der Tat ein Klassiker, aber mir persönlich zu süß - ich bevorzuge Haute Provence von de Nicolai, oder das recht herbe Royal Scottish Lavender von Creed. Allerdings sollte jeder mal die drei Herrenklassiker von Caron versucht haben: pour un homme, Yatagan (sehr sehr küchenkräuterig, man liebt oder hasst es) und 3ème Homme (siehe oben).

Ich kenne die beschriebenen Düfter leider nicht, möchte aber hier dennoch kurz meinen neuen Sommerklassiker in den Ring werfen, der ggf. in die selbe Richtung geht, wie die hier diskutierten und zwar Lemon Sorbet von Etro - überhaupt nicht sorbet-mäßig süß, sonder klar Zitrus im Opening und dann etwas herber mit Noten von Geranie, Basilikum, Moos - also eher "grün" in der Nachwirkung. Ich mag das....
 
....und was ich noch vergessen hatte: eine weitere Ursache der Assoziation vieler Parfüms mit "billig" mag sein, dass sich funktionale und "haute" Parfümerie immer weiter annähern, d.h. die Duftstoffe in Waschmittel, Weichspüler oder Klostein sind dieselben wie in "Teuer for Men." Dihydromyrcenol ist so eine Allerweltskomponente (verwaschener Zitrus-Limettenduft). Hermes Un Jardin Sur le Nil riecht wie die Toiletten am Frankfurter Flughafen (vice versa klingt es besser :D), - Mangonoten sind jetzt in vielen kommerziellen Reinigern und Raumsprays drin.
 
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