Kennst bzw. kanntes Du Quercica Marina (oder so ähnlich) von AdP BM ? War mal mein Lieblingsduft.

Quercia Marina (ein Seetang). Nicht mehr erhältlich, leider habe ich es nie gerochen, allerdings sind salzig-aquatische Düfte (Creed Erolfa u.ä.) generell nicht mein Fall - Oltre von Laura Tonatto fand ich noch am Überzeugendsten.
 
Daran mag der Regulierungsterror der IFRA (International Fragrance Association) schuld sein, welche seit Jahren systematisch zentrale Naturöle verbannt bzw. die Dosierungen minimiert (Bergamotte, Eichenmoss uva.), vermutlich, damit die Konzerne, welche die IFRA kontrollieren, ihre synthetischen Ersatzstoffe noch besser absetzen können.

Wie äussern sich diese Regulierungen? Darf man als Hersteller nicht einfach jeden Duft wie man will zusammenstellen?
 
Dieses IFRA Argument würde mich auch interresieren! Als Chemielaie versteh ich deren Website nämlich quasi gar nicht.... Genausowenig denn Sinn natürliche Duftstoffe zu regulieren.
 
Wahrscheinlich die gleichen die auch Rohmilchkäse verbieten wollen. Elendes Pack ('tschuldigung).
 
Wie äussern sich diese Regulierungen? Darf man als Hersteller nicht einfach jeden Duft wie man will zusammenstellen?

Tatsächlich sind die IFRA Regularien zunächst nur Richtlinien. Der Druck ihnen zu folgen ist allerdings recht groß, denn sonst steht man schnell als verantwortungsloser Produzent da und setzt sich potenziellen Haftungsrisiken aus. Die Rechtsabteilungen der Kosmetikbranche insistieren jedenfalls auf strikte Befolgung. Ebenso wichtig ist, dass IFRA Codes unweigerlich Einfluss auf die EU Kosmetikdirektive haben. Die Folgen dieser Regularioen sind zum einen, dass die meisten Parfümklassiker (Mitsouko etc.) nicht mehr existieren bzw. total verstümmelt werden, das kleinere Hersteller mit einem existenzgefährdend massiven bürokratischen Aufwand konfrontiert sind (ähnlich übringens wie kleine Käseproduzenten und Fleischer, welche auf die Großindustrie ausgelegten Hygieneauflagen oft nicht umsetzen können) und das Naturparfümerie fast unmöglich wird. Die Studien, auf denen die Regulierungen beruhen sind oft uneindeutig bzw. fehlerhaft (Eichenmoos wurde reguliert, das wesentlich aggressivere Baummoss nicht), jahrhundertelange empirische Evidenz wird ignoriert und niemand kann erklären, wieso Warnhinweise (wie die berühmte Erdnussbutter, die "may contain peanuts") auf den Produkten nicht ausreichen, da es hier nicht um fatale Asthmaanfälle o.ä. geht sondern meistens um Hautausschläge in 1 von 10000 Fällen. Jede passiv gerauchte Zigarette ist gefährlicher, als ein Hauch Birkenteer aus Nachbars Knize Ten (ja, das ist dann auch in seiner derzeitigen Form erledigt, wie auch alle "russischen" Lederdüfte).
 
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Nicolai Cologne Sologne - nicht ein reiner Zitrus-, eher ein klassischer Eau de Cologne-Duft

Cologne Sologne gehört IMHO zu den besten EdCs auf dem Markt

Ich habe klassische Colognes sehr gerne z.Zt. nehme ich das Acqua di Genova Colonia Classica sehr gerne. Einen Tipp wo das Sologne zu bekommen ist?
 
Ich habe klassische Colognes sehr gerne z.Zt. nehme ich das Acqua di Genova Colonia Classica sehr gerne. Einen Tipp wo das Sologne zu bekommen ist?

Gute Frage. Leider sind Design, Marketing und Distribution von de Nicolai eine ziemliche Katastrophe, die Frau kann halt göttlich Parfum machen, aber nicht verkaufen. Auf der chaotischen Website kann man es z.Zt. nicht kaufen - aber frag doch mal dort an der Quelle.
 
Ich gehöre zu den Leuten, einer Duftnote bislang jahrelang die Treue hielten, d.h. seit drei Jahren benutze ich Zenga Z. Welche Komponenten es enthält interessiert mich erst seit neulich.
Wer kennt den Duft und wie würdet ihr ihn beschreiben? (Bertie W., Du bist gefordert!)

Lieber Utala,
ich muß beschämt gestehen, daß ich den von dir genannten Duft nicht kenne.
Das gilt auch für einige der Düfte, die hier von "Das gute Leben", "Grimod" und "dE" genannt wurden.
Es liegt wohl daran, daß ich schon froh sei kann, wenn es mir gelingt, mir hin und wieder überhaupt ein gutes Edt zu leisten ... ich bin leider nicht in der Lage, einfach mal so aus Lust einen Duft zu kaufen, ich muß extrem sorgfältig auswählen.
Tut mir leid, ich kann dir, lieber Utala, da im Augenblick nicht helfen.
:o:o:o:o:o

Sei mir bitte nicht böse.:(

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Inspiriert von Berties fantastischen Duftbeschreibungen werde ich langsam neugierig.
Ich gehöre zu den Leuten, einer Duftnote bislang jahrelang die Treue hielten, d.h. seit drei Jahren benutze ich Zenga Z. Welche Komponenten es enthält interessiert mich erst seit neulich.
Wer kennt den Duft und wie würdet ihr ihn beschreiben? (Bertie W., Du bist gefordert!)
Welche anderen Düfte liegen in dieser Richtung?

Ich glaube,ich sollte mal einiges durchprobieren...

Wenn ich an Berties Statt darf...
Z ist ein aquatischer zitruswürziger Duft. Sehr Mainstream und letztlich eine der unzähligen von Acqua di Gio und seinem richtungsweisenden Erfolg geprägten Herrendüfte. Im Gegensatz zu 99% dieser Klone ist dies aber tatsächlich ein Duft für den breiten Markt, in den etwas Gehirnschmalz und Mühe investiert wurde (da war wohl ein Industrie-Greenhorn am Werk :D) - Z riecht nämlich nicht wie aus dem Kosmoschemiebaukasten zusammengeschüttet, sondern tatsächlich nach qualitativ akzeptablen Essenzen und das ist heutzutage schon nahezu ein Wunder (nota bene: ich spreche natürlich aus der Perpektive eines obsessiven Parfümliebhabers und Qualitätsfanatikers). Die Noten (dabei handelt es sich übrigens um den beabsichtigten Eindruck und nur selten um die tatsächlichen Inhaltsstoffe - so gut wie kein Industrieparfüm enthält heute noch Moschus, Sandelholz, Orangenblüte, Adlerholz, odere nennenswerte Mengen an Jasmin oder Rosenöl etc. pp.) umfassen Bergamotte, Rosmarin, grüne Fruchtnoten, Iris, Muskatblüte, weissen Pfeffer, Kaschmirholz (=Cashmeran), Eichenmoos, also den typischen 90er Jahre-mix an wässrig-frischen und typischen maskulinen Elementen. Mein Stil isset nicht, daher kann ich keine fundierten Äquivalenzempfehlungen geben. Ich mag aber z.B. sehr Albi von Laura Tonatto, welches auf einer Zitrus - Baummoos Achse aufgebaut ist, also nicht ganz unähnlich ist. Für mich eine erstaunliche Quadratur des Kreises: ein innovativer Zitrusduft, mit eleganter Leichtigkeit aber gleichzeitig maskuliner Intensität, großer Frische und sehr guter Länge. Viel Petitgrain, etwas Süsse (aber nicht wie kandierter Zitrus), Lavendel, Pfeffer und viel Moos. Man braucht nur wenig. Ich habe allerdings die alte Flasche und weiss nicht, ob dieser Duft inzwischen verändert wurde. Tonatto ist allerdings in jedem Falle eine sehr talentierte Parfümeurin, die keinen Murks macht.
 
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