Der neue Andy Tauer beschäftigt mich; er riecht, wie er heißt: Orange Star. Ist die Orange erstmal etwas verflogen, bleibt ein intensiver süßlicher seifiger Sommerduft, falls ihr wißt, was ich meine.
 
Ich möchte die Tage bei TheDifferentScent bestellen und auch ein paar Duftproben mitnehmen, wenn man in die Welt der Düfte einsteigen möchte, welche Klassiker sollte man dann mal antesten? Ich habe mir ein paar aus deren Sortiment rausgeschrieben, die ich vom Namen her kenne oder die interessant klingen, aber wenn ich drüber nachdenke, würde ich doch lieber etwas bestellen, welches von Duftprofis empfohlen wird..

Ich bin recht offen für Düfte, würde aber sagen, dass zitrusartige mein Geschmack treffen, hölzerne oder würzige interessant sind. Was ich nicht riechen kann sind orientalisch-süßliche Moschusdüfte..

Hat da jemand ein paar Namen, von denen man Proben bestellen könnte?
 
Grundsätzlich sind Empfehlungen schwierig, denn nichts ist subjektiver als Geruch und nur weil ein bestimmter Duft nach bestimmten Parametern als "hochwertig" einstufbar ist, muß er noch lange nicht jedem gefallen. Soviel zu meiner Entlastung, falls Dir meine Tipps nicht zusagen :rolleyes:

Goutal Eau du Sud - ein klassischer aromatischer Zitrusduft, mediterran, elegant aber die Kräuter bringen die nötige Verve um das Ganze interessant zu machen.

d'Orsay Arôme 3 - für mich ein Ausbund an "sophistication" - Lavendel, Zitrus, Kräuter, klassische Distinguiertheit

später mehr, die Tochter hustet...
 
Grundsätzlich sind Empfehlungen schwierig, denn nichts ist subjektiver als Geruch und nur weil ein bestimmter Duft nach bestimmten Parametern als "hochwertig" einstufbar ist, muß er noch lange nicht jedem gefallen. Soviel zu meiner Entlastung, falls Dir meine Tipps nicht zusagen :rolleyes:
Das ist klar, nur muss man ja auch zu seiner Duft-Findung Sachen ausschließen können. Und quer durch die komplette Palette kann man sich nicht schnuppern, warum also nicht hier mal hochwertige Tipps abgreifen und sein Terrain abstecken? Danke schonmal für die beiden genannten.
 
Ich möchte die Tage bei TheDifferentScent bestellen und auch ein paar Duftproben mitnehmen, wenn man in die Welt der Düfte einsteigen möchte, welche Klassiker sollte man dann mal antesten? Ich habe mir ein paar aus deren Sortiment rausgeschrieben, die ich vom Namen her kenne oder die interessant klingen, aber wenn ich drüber nachdenke, würde ich doch lieber etwas bestellen, welches von Duftprofis empfohlen wird..

Ich bin recht offen für Düfte, würde aber sagen, dass zitrusartige mein Geschmack treffen, hölzerne oder würzige interessant sind. Was ich nicht riechen kann sind orientalisch-süßliche Moschusdüfte..

Hat da jemand ein paar Namen, von denen man Proben bestellen könnte?

Sich hier an Namen zu orientieren, ist doch vollkommener Quatsch; sag einfach, was du für Vorstellungen hast und riech dich dann durch. Wenn's dir gefällt, wen interessiert's dann noch, ob's ein "Klassiker" ist? (Mal abgesehen davon, dass die Klassiker unter den Nischendüften sowieso nur 0,031% der Menschheit kennt.)
 
Auf jeden Fall mal versucht haben sollte man:

Acqua di Parma Colonia - genial-einfache zitrus-florale Komposition. Sollte jeder Gentleman im Bad haben. Noch besser, aber mehr an historischem EdC angelehnt, Villoresis Acqua di Colonia.

wenn du Gewürze magst, Villoresi ist begnadet in der Hinsicht. Uomo, Spezie, Piper Nigrum (eine Reise von frisch-minzig-pfeffrig bis warm-glühend-würzig) sind atemberaubend, individuell und sehr hochwertig. Incensi ist ein wunderbar orientalisch archaisch-balsamischer Duft ohne Süße, also vielleicht eine gute Alternative für Dich. Vetiver genial grün-rauchig-dunkel mit Rosenholz. Sandalo sehr indisch meditativ.

Idole de Lubin - paradigmatischer moderner Rum-Gewürzduft von Olivia Giacobetti, der Meisterin der Transparenz. Graf Luckner chillt in der Lounge, if you know what I mean...

Caron 3ème Homme - Meisterwerk und für Dich evtl. ein guter Benchmark. Ist eher Fougère als orientalisch, aber hat süsse Elemente, Jasmin, allerdings auch sehr viel Würze.

So geht das weiter und hört nie auf (frag mal Borrelli ;))
 
Ich möchte an dieser Stelle einmal über den Thanks Button hinaus gehen und mich bei den fleißigen und wie mir scheint sehr kompetenten Schreibern bedanken!

Es ist eine Freude eure gekonnt umschriebenen Empfehlungen zu durchstöbern. Es duftet fast!

Die besten Grüße,

Luteno
 
Hmm... ich persönlich finde, dass sprachlich verfasste Duftbeschreibungen nicht sehr hilfreich sind - Sprache ist Sprache und Duft ist Duft. Alles, was über grobe Richtungsbeschreibungen hinausgeht, ist sehr schwer vermittelbar.
 
Habe mir gestern einen neuen Duft zugelegt:
Gucci by Gucci pour Homme, finde ich echt gut!
Auch den klassischen Gucci pour Homme finde ich sehr lecker, allerdings bin ich noch Jung und Gucci by Gucci pour Homme passt da imho besser. obwohl ich gerade überlege, Gucci pour Homme für etwas festlichere Anlässe zu kaufen :o

Jahrelang habe ich Armani white getragen und das ist auch mein absoluter Favorit, allerdings wurde er leider vor 3 Jahren eingestellt :(:(:(.

Jetzt noch eine Frage: Unterscheiden sich die Düfte, die hier besprochen, das doppelte von Pafümeriedüften kosten und im Einzelhandel so nicht zu bekommenden Düfte qualitativ von den Mainstreamdüften?
Ich meine damit, ist das wie bei Schuhen? Wenn man nur Kaufhausschuhe kennt, denkt man auch: "Warum geben manchen Leute 300,- € für Schuhe aus, die müssen ja völlig balla, balla sein. Ja, das denkt man bis man mal einen richtigen Schuh in der Hand hat.
Also ist das auch bei Düften so???

Und noch eine Frage, glaubt Ihr ein Mann sollte NUR 1 Duft benutzen, da es stillos ist verschiedene zu tragen bzw. diese immer mal wieder zu wechseln? Hatte da eine Interessante Diskussion :D ...

Vielen Dank schon einmal, Fischel
 
Jetzt noch eine Frage: Unterscheiden sich die Düfte, die hier besprochen, das doppelte von Pafümeriedüften kosten und im Einzelhandel so nicht zu bekommenden Düfte qualitativ von den Mainstreamdüften?
Ich meine damit, ist das wie bei Schuhen? Wenn man nur Kaufhausschuhe kennt, denkt man auch: "Warum geben manchen Leute 300,- € für Schuhe aus, die müssen ja völlig balla, balla sein. Ja, das denkt man bis man mal einen richtigen Schuh in der Hand hat.
Also ist das auch bei Düften so???

Und noch eine Frage, glaubt Ihr ein Mann sollte NUR 1 Duft benutzen, da es stillos ist verschiedene zu tragen bzw. diese immer mal wieder zu wechseln? Hatte da eine Interessante Diskussion :D ...

Vielen Dank schon einmal, Fischel


Gegenfrage: Sollte man jeden Tag den gleichen blauen Anzug tragen? :D

Was die Qualitätsfrage betrifft - da gibt es objektive wie subjektive Faktoren.
Wenn du ein Parfüm aus den besten natürlichen Ölen möchtest, hat das seinen Preis. Muss Dir aber noch lange nicht zusagen. Andererseits kann man aus billigen Synthetika mit etwas Kreativität einen durchaus akzeptablen Duft basteln. So wie ein großer Coutourier auch aus Polyester etwas Interessantes macht. Ich kenne viele Parfümfreaks die große Stücke auf Tabac Original halten - ist mir persönlich ein Rätsel (bitte mal im Vergleich Alt Innsbruck versuchen) aber bitteschön.
Das Problem ist eher, das im Massenmarkt nicht nur mit billigen Materialien gearbeitet wird, sondern, dass Unmengen gleichförmiger, uninspirierten Produkte in atemberaubenden Marketingzyklen auf den Markt geschmissen werden, gesichtsloser, autauschbarer Mist, der von Großkonzernen am Reissbrett entworfen wird.
Im Nischenmarkt gibt es seinerseits viel aufgeblasenes Geschwafel und ebenso aus dem Nichts gebastelte Marken, die den gleichen Schrott in aufgebrezelten Flakons ums 10-fache verkaufen - Futter für Prestigehuren. Und dann gibt es tatsächlich kleine Firmen und Einzelkämpfer, die hochwertige, mit Intelligenz und Kreativität gemachte Parfüms anbieten und denen der handwerkliche Stolz auf ihr Werk mindestens so wichtig ist wie die Gewinnmarge. Unter denen muß man dann noch finden, was einem gefällt.

Also:
1.nur weil ein Parfüm teuer oder exclusiv ist ist es lange noch nicht hochwertig oder gut.
2.Ein Parfüm für den "Massenmarkt" wird nie aus Topmaterialien bestehen, kann aber trotzdem gut sein. Die Chancen stehen heutzutage aber wesentlich schlechter als noch vor 25 Jahren. Auf jeden Fall kann es Dir gefallen
3. Wenn Du echtes Sandelholz, Neroli, Adlerholz o.ä., bzw. wirklich teure, hochwertige synthetische Materialien in Deinem Parfüm willst, musst Du etwas anlegen. Allerdings kosten z.B. wirklich grandiose Naturparfüms von kleinen Produzenten oft nicht soooo viel mehr als Massenprodukte deren Substanzen für den 100ml Flakon auf Kosten von 10 - 50 Cent kommen (dürfte auch bei Deinem Gucci der Fall sein) - der Rest ist Marketing und eine ansehnliche Gewinnspanne.
 
Zurück
Oben