Na ja ... hier im Forum haben mir schon so viele geholfen ... mir gute Tips gegeben ... wenn ich da auch mal wenigstens ein bißchen helfen kann, dann muß ich nicht ganz so ein schlechtes Gewissen haben.
:o


Bowling Green:

http://www.ausliebezumduft.de/product_info.php?products_id=5421

oder:

http://www.parfuemhaus.de/index.php...efire&c=8210&a=4392853&u=2131&z=11464733.8934

Ich halte 39,90 Euro für 120ml für einen sehr guten Preis.
:)


Agua Fresca:

http://www.parfum-zentrum.de/de/adolfo-dominguez-agua-fresca-edt-60-w.html

30 Euro für 60ml - geht auch noch, finde ich.


Ich hör mich mal um, vielleicht gibt's das ja auch noch preiswerter.
Kennst du jemanden, der ab und zu nach Spanien fährt? Dort ist "Agua Fresca" (von Adolfo Dominguez) ein wenig preiswerter (100ml ca. 35,- Euro).

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
:)

PS: Ich freu mich riesig, daß ich hier auch mal jemandem helfen konnte.
 
Habe gestern in einem Kaufhaus am Dom einen Duft zur Probe aufgesprüht bekommen:

Acqua di Parma Blu Mediterraneo Bergamotto di Calabria

Ich kann nun leider im Gegensatz zu Bertie (Chapeau) gar nicht beschreiben, aber mir hat er sensationell gut gefallen.
Sehr leicht, frisch, Zitrus = Sommer pur!

VG
Y
 
Gerade bei Zitrusdüften, die oft von geringer Komplexität sind und mehr als andere Stile von der Qualität der ätherischen Öle leben, können auch Natur- bzw. Bioparfüms punkten. Ich trage heute Florame homme, eine gelungene Mischung aus Zitrone, Grapefruit, Zeder, Vetiver und weiteren Noten, 100% natürlich, 87.5% Bioanbau und schön zu tragen. Ich bin übrigens auch ein begeisterter Anhänger des originalen Acqua di Parma, während mich die BM-Reihe bisher nicht so überzeugt hat. Für Bergamot vertraue ich auf meine vintage Flasche Farina Gegenüber :).
Ein paar weitere Zitrus, bzw. Sommer-Favoriten:
L'Eau de Guerlain. Ein brilliant "getuntes" Eau de Cologne. Was Jean Paul mit Kümmel machen kann...
Monsieur Balmain (gab's früher oft spottbillig bei ebay) Ein genialer und lang anhaltender (!) sonniger Zitronenduft
Guerlain Acqua Allegoria Pamplelune. Pure Grapefruit. Schlägt für mich locker C&S Citrus Paradisi (jedenfalls das Heutige). De Nicolai, Balle de Match ist ebenfalls ein sehr gelungener, etwas eleganterer, Grapefruitduft. Den Guerlain empfinden Einige als zu authentisch pamplemusig, d.h. betont schweflig.

Acqua di Parma. Citrus/floral was never better. Außer vielleicht man hat noch eine alte Flasche Eau de Patou. Rose (und auch Jasmin) steht Männern gut!

Adolfo Dominguez Vetiver Hombre. Geheimtip aus Spanien. Für mich der Duft des Friseurladens meiner Kindheit. Aber auch darüber hinaus ein herausragender "Mainstream" Duft, Mandarine, frische luftige Noten, mehr frisch-würziges als rauchiges (dafür gibt es Villoresi Vetiver) Vetiver - und schon hat man die Quintessenz lässiger mediterraner Männlichkeit.

Creed Selection Verte - es gibt Minze und es gibt Selection Verte. Die nie penetrante und doch angenehm kühlende Minze wird von grünen Mandarinen- und Zitrusnoten umspielt, die sich zu einer distinguierten warmen-grünen Note entfalten. Die erste Wahl zum Dupioniseidenanzug :D.

Hermes Eau d'Orange Verte - der Name sagt's ja schon alles. Hat leider unter der Refomulierung gelitten,daher lieber alte Flakons besorgen, wo noch verfügbar.

Dukes of Pall Mall Cotswold - leider vom Markt verschwunden, wie so viele gute Dinge (manufactum zum Trotze). Ultraenglische, seifig-florale Zitrus-Jasmin-Holz Kombination, wie der Name andeutet perfekt für das country-weekend. Wer mal das Aftershave bei ebay sieht - zugreifen.

Bei Gelegenheit liste ich noch eine paar andere auf...
 
De Nicolai, Balle de Match ist ebenfalls ein sehr gelungener, etwas eleganterer, Grapefruitduft.
Was halten Sie von Nicolai Cologne Sologne - nicht ein reiner Zitrus-, eher ein klassischer Eau de Cologne-Duft, der mir aber immer besser gefällt.

Creed Selection Verte - es gibt Minze und es gibt Selection Verte. Die nie penetrante und doch angenehm kühlende Minze wird von grünen Mandarinen- und Zitrusnoten umspielt, die sich zu einer distinguierten warmen-grünen Note entfalten. Die erste Wahl zum Dupioniseidenanzug :D.
Erste Wahl, in der Tat. Einer meiner Top 3 Düfte überhaupt.

Bei Gelegenheit liste ich noch eine paar andere auf...
Ja, bitte, Ihre Liste ist hilfreich und macht Spaß!

dE
 
Inspiriert von Berties fantastischen Duftbeschreibungen werde ich langsam neugierig.
Ich gehöre zu den Leuten, einer Duftnote bislang jahrelang die Treue hielten, d.h. seit drei Jahren benutze ich Zenga Z. Welche Komponenten es enthält interessiert mich erst seit neulich.
Wer kennt den Duft und wie würdet ihr ihn beschreiben? (Bertie W., Du bist gefordert!)
Welche anderen Düfte liegen in dieser Richtung?

Ich glaube,ich sollte mal einiges durchprobieren...
 
Was halten Sie von Nicolai Cologne Sologne - nicht ein reiner Zitrus-, eher ein klassischer Eau de Cologne-Duft, der mir aber immer besser gefällt.

Erste Wahl, in der Tat. Einer meiner Top 3 Düfte überhaupt.

Ja, bitte, Ihre Liste ist hilfreich und macht Spaß!

dE

Cologne Sologne gehört IMHO zu den besten EdCs auf dem Markt, obwohl ich hörte, die neuere Version könne nicht mehr ganz mithalten. Daran mag der Regulierungsterror der IFRA (International Fragrance Association) schuld sein, welche seit Jahren systematisch zentrale Naturöle verbannt bzw. die Dosierungen minimiert (Bergamotte, Eichenmoss uva.), vermutlich, damit die Konzerne, welche die IFRA kontrollieren, ihre synthetischen Ersatzstoffe noch besser absetzen können. Nun ja, ein anderes Thema, das allerdings jeden Parfümliebhaber auf die Palme treibt...

Ich hoffe SV verschwindet nicht auch bald vom Markt. Creed stellt ja momentan viele Düfte ein, die für mich die Qualitätsstandards dieses Hauses definieren, (Vintage Tabarome, Orange Spice, Jasmal) während mir die Neuausrichtung nicht sonderlich behagt.
 
Zurück
Oben