Aber es funktioniert ja leider immer wieder; abgesehen davon ist der Duft wirklich nicht schlecht und erst recht dann, wenn es ihn nicht mehr gibt:D
 
Ich war schon immer extrem duftaffin ...:)

Von Creed ist - es wurde hier bereits geschrieben - "Royal Scottish Lavender" sehr, sehr empfehlenswert.

Die Beschreibung der Düfte von Lorenzo Villoresi macht Lust darauf, sich all diesen Dufterlebnissen hinzugeben - allerdings vermisse ich die Erwähnung von "Dilmun" ;) (ich schreib' das nur, weil ich diesen Duft geschenkt bekam und sehr stolz darauf bin).

Ich erlaube mir, hier noch auf "Taylor of Old Bond Street" und auf Geo. F. Trumper hinzuweisen.
Natürlich sind deren Düfte nicht vergleichbar mit LV, aber ich mag sie dennoch.


"Imperial Lime" von Taylor of Old Bond Street empfinde ich als sehr kultiviert, unaufdringlich, frisch. Der dezente Zitrusduft wird nach einiger Zeit durchflossen von Holz- und Ledernoten, die ich persönlich als sehr angenehm empfinde.

"Portugal" von Geo. F. Trumper begeistert mich, weil seine feine, grüne Zitrusfrische lange anhält und zwar dezent, aber doch in gewisser Weise vornehm wahrnehmbar ist.

:)

Eine Frage hätte ich dann aber noch an jene Mitforanten, welche sich besser auskennen als ich: gibt es einen Duft, der Lavendel und Zitrus so verbindet, daß sie sich nicht "wild" durchdringen, sondern weiterhin ... na ja, sozusagen einzeln wahrnehmbar bleiben?

Freundliche Grüße
Bertie Wooster

Eine Frage, lieber Bertie Wooster - ist der Imperial Lime nicht von Anglia und von Taylor heißt er Viktorian Lime? Oder gibt es von Taylor auch einen Imperial Lime? Ich interessiere mich für beide und wäre über einen Vergleich sehr dankbar. :confused: LG Dr.T
 
Eine Frage, lieber Bertie Wooster - ist der Imperial Lime nicht von Anglia und von Taylor heißt er Viktorian Lime?

Du hast Recht.
Verflixt, da habe ich die beiden doch tatsächlich verwechselt.
Tut mir leid ...
:o

Zum Vergleich (der ja nur subjektiv sein kann):

Ich persönlich empfinde "Victorian Lime" als ... hmmm ... zitroniger, ein wenig süßer, viel heller. Später legt sich dann ein recht warmer, hellbraun-hellgrüner Holzton darüber.

"Imperial Lime" empfinde ich als ... härter, mit einer deutlicheren, dunklen Ledernote, ein wenig mehr ... Zeder. So jedenfalls kommt diese harzige Note bei mir an.

Ich kann das nicht so richtig ausdrücken, denn wenn ich versuche zu erklären, welche Farben ich bei diesen Düften wahrnehme, glauben alle daß ich spinne.

:o

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Ich kann das nicht so richtig ausdrücken, denn wenn ich versuche zu erklären, welche Farben ich bei diesen Düften wahrnehme, glauben alle daß ich spinne.

:o
So geht es mir auch. Ebenfalls wie ein Elefant vorm Berg fühle ich mich, wenn irgendwo Düfte beschrieben werden. Kopfnote, Nebendüfte und dergleichen kann ich mir nicht vorstellen.

Wobei nach meiner Vorstellung Leder mit einem Hauch Zeder ganz interessant klingt...
 
Du hast Recht.
Verflixt, da habe ich die beiden doch tatsächlich verwechselt.
Tut mir leid ...
:o

Zum Vergleich (der ja nur subjektiv sein kann):

Ich persönlich empfinde "Victorian Lime" als ... hmmm ... zitroniger, ein wenig süßer, viel heller. Später legt sich dann ein recht warmer, hellbraun-hellgrüner Holzton darüber.

"Imperial Lime" empfinde ich als ... härter, mit einer deutlicheren, dunklen Ledernote, ein wenig mehr ... Zeder. So jedenfalls kommt diese harzige Note bei mir an.

Ich kann das nicht so richtig ausdrücken, denn wenn ich versuche zu erklären, welche Farben ich bei diesen Düften wahrnehme, glauben alle daß ich spinne.

:o

Freundliche Grüße
Bertie Wooster

Lieber Bertie Wooster, mir scheint wir haben die Düfte betreffend gemeinsame Vorlieben - Zitrone/Lime. Für weitere Anregungen bin ich, wie immer dankbar. Eine Kombination mit Minze und/oder Lavendel finde ich auch sehr spannend. Kennst Du da noch was? LG T. :)
 
Lieber Dr. T.,
ich kenne da noch den einen oder anderen Duft, den ich sehr schätze ...
Vielleicht darf ich ja die eine oder andere Empfehlung aussprechen.

Da wäre zunächst "Royal Scottish Lavender" von Creed.
Herb, ein wenig rauchig - die Lavendelnote sehr deutlich, graugrün, ins Blaue spielend ... unterlegt von einer interessanten rötlichen, zitronigen Note, die man aber nur am Rande wahrnimmt ... ein wenig grünes Holz, recht harzig ... ein Duft wie ein leichter Nebeldunst an einem Morgen, wenn es nicht mehr Sommer und noch nicht Herbst geworden ist.
Wunderbar.

Dann wäre da "Porugal" von Geo.F.Trumper.
Für mich einer der schönsten Zitrusdüfte überhaupt. Wenn es einen wirklichen Sommerduft gibt, der dich das Meer sehen läßt, der dem Namen "Portugal" gerecht wird - das ist er.
Du siehst die Küste ... und das Alentejo ... so sommerhell, so gelb, so ... unglaublich hell und leicht und klar ... die Süße des Zitrus unterlegt mit einer ganz zarten, hellbitteren, himmelsfarbenen Note ...


Dann ist da noch "Agua Fresca" von Adolfo Dominguez.
Klares Wasser an einem Sommertag, durchbittert von zartem Pinienduft und einer Meeresbrise ... Wind ... Sonne ... Schatten ... hellgrün und durchsichtig.

Eher minzig-würzig kommt "Piazetta di Portofino" daher.
Edel ... ein Sonntagnachmittagsspaziergang auf der Piazetta ... Leinenanzug ... Panamahut ...

Einer der frischesten Düfte, die ich kenne, ist "Bergamot Tea" von L' Occitane.
Grüner Tee und Bergamotte ... zitronig, sehr, sehr hell ... ich nehme immer eine ganz leichte Minznote wahr ... ein sehr sonnenheller, sehr heiterer, frischer Duft ... wie ein Windstoß an einem heißen Tag ... wasserklar und hell, so hell ...

So, ich hoffe, ich werde nun nicht allzusehr ausgelacht.
:o

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Vielen Dank für die Schilderung. Da habe ich ja wieder neue Ziele zum Proberiechen. Wie lange hält denn bei Dir das Portugal von Trumper? Wie zufrieden bist Du mit Eaton College?
Ich suche noch einen Duft, der so frisch und zitronig ist und von dem es sozusagen eine Serie mit Duschbad, Creme und Rasierseife gibt - alles möglichst hochwertig. In dankbarer Verbundenheit T.
 
Zurück
Oben