Ich verschiebe das mal aus meinem "Biete" Thread:



Bonsoir CN,

da hast du ja schon einige Favoriten gefunden. Castile denke ich steht dir gut (alles nur Ferndiagnostik ;) ) und der Tauer auch. Knize sicherlich auch, aber der steht jedem Mann!

Qualitativ ist sicherlich Tauer on Top. Il Profumo keinesfalls auch wenn die Story dies suggeriert.


Dark Rose sehe ich an dir nicht. Kann dir nicht genau sagen warum ist ein Gefühl (auch hier fehleranfällige Ferndiagnostik).

Esprit du Tigre von Heeley könnte ich mir auch gut vorstellen. Oder wenn Czech & Speake dann eher 88. Und anstatt dem Musc bleu würde ich Musc Ravageur gemacht vom chez Maurice Roucel für Frederic Malle.

salut Grimod


Vielen Dank!
Werde da garantiert

Il Profumo (habe nur Musc Bleu und sonst auch nichts ausprobiert) hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, weil es scheinbar der einzige wirklich einfache Duft ist (meinem subjektiven Eindruck nach riecht man ausschließlich nach "frisch geduscht mit hochwertiger Seife") der mir gefallen hat.
Außerdem schien er relativ lang anzuhalten, hat sich jedoch nicht weiterentwickelt sondern blieb die ganze Zeit...seifig.
Sehr ausschlaggebend waren wohl entsprechend positive Komplimente bei schweißlastigen Veranstaltungen :D.
 
Vielleicht könnte man eine Rubrik "Grimod gibt Fernratschläge zur Duftwahl der Mitglieder" aufmachen.

Ich biete mich als Kandidat an. ;) Ich suche schon lange nach einem neuen Duft. Ich liebäugle mit den Produkten von Geo F. Trumper und erwäge das Probierset mit kleineren Flaccons von Wellington, Astor, Curzon und Marlborough zum ausgiebigen Testen.
 
So jetzt ist es doch soweit, viel gelesen, dann doch angemeldet und nun der erste Beitrag.
Guten Abend meine Damen und Herren,
nach vielen Jahren mit Düften "von der Stange" bin ich auf die private blends von Tom Ford gestossen. Meine persönlichen Favoriten bzw. in Gebrauch sind

Tobacco Vanille
Moss Breches - war ein Pflichtkauf und geht leider (nach Infos der netten Verkäuferin) aus dem Programm

Außerdem für den Sommer von Humiecki und Graef
Eau den Radieuse

und Tom Ford
Grey Vetiver

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Kreationen von Lorenzo Villoresi oder Serge Lutens gemacht. Für Anregungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.
Die Tips bezüglich The English Scent hier im Forum waren spannend zu lesen. Über eine Empfehlung für erste Proben (5-10 Stück) der englischen Düfte wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen T.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der neueingewechselte Dr. T in seinem ersten Stilmagazinspiel nach nur wenigen Sekunden bereits mit einer prachtvollen Steilvorlage auf die Nr.11, Grimod...!!!!
 
Vielleicht könnte man eine Rubrik "Grimod gibt Fernratschläge zur Duftwahl der Mitglieder" aufmachen.

Ich biete mich als Kandidat an. ;) Ich suche schon lange nach einem neuen Duft. Ich liebäugle mit den Produkten von Geo F. Trumper und erwäge das Probierset mit kleineren Flaccons von Wellington, Astor, Curzon und Marlborough zum ausgiebigen Testen.

Hinten anstellen! :)

Ich stelle mich auch an! Wäre echt klasse, wenn Grimod so etwas machen würde =)

...und der neueingewechselte Dr. T in seinem ersten Stilmagazinspiel nach nur wenigen Sekunden bereits mit einer prachtvollen Steilvorlage auf die Nr.11, Grimod...!!!!

Bonsoir Gentlemen,

also das nimmt überhand ;)

ich würde vorschlagen, dass ich beim ersten bundesweiten Stilmagazin Treffen für alle eine kostenlose Duftberatung durchführe.
Ansonsten ist Das gute Leben auch ein Ansprechpartner. Nur zu....

salut Grimod
 
Wir sollten in der Tat in Frankfurt am Main einen Duft- und Verkaufsflohmarkt abhalten. Einlass findet, wer gut riecht:D
 
So jetzt ist es doch soweit, viel gelesen, dann doch angemeldet und nun der erste Beitrag.
Guten Abend meine Damen und Herren,
nach vielen Jahren mit Düften "von der Stange" bin ich auf die private blends von Tom Ford gestossen. Meine persönlichen Favoriten bzw. in Gebrauch sind

Tobacco Vanille
Moss Breches - war ein Pflichtkauf und geht leider (nach Infos der netten Verkäuferin) aus dem Programm

Außerdem für den Sommer von Humiecki und Graef
Eau den Radieuse

und Tom Ford
Grey Vetiver

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Kreationen von Lorenzo Villoresi oder Serge Lutens gemacht. Für Anregungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.
Die Tips bezüglich The English Scent hier im Forum waren spannend zu lesen. Über eine Empfehlung für erste Proben (5-10 Stück) der englischen Düfte wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen T.

Villoresi und Lutens sind zwei strahlende Sterne am "Niche" Himmel, bei denen Qualität und nicht nur Image zählt. Wobei Lutens überwiegend dichte "Orientals" macht, was für manche Männer erstmal gewöhnungsbedürftig ist - oder gar nicht in die Tüte kommt. Man sollte aber Kategorien vergessen und gänzlich seiner Wahrnehmung folgen denn nicht umsonst antwortete der Parfumeur Pierre Bourdon auf die Frage, wie man aus einem Damen- einen Herrenduft entwickeln könne: man schreibt "pour homme" auf den Flakon. Old Spice z.B. wurde 1937 als Damenduft lanciert und ein Jahr später dann einfach als Männerding "rebranded" wie man heute sagen würde. Zum Einstieg bei Lutens würde ich empfehlen (testen, nicht blind kaufen, natürlich):
Ambre Sultan - Amberduft mit kühlem kräuterigen Gegenpol, genial, Klassiker
Borneo 1834 - eine ingeniöse und leicht zu tragende Kombination aus Kakao und Patchouli
Iris Silver Mist - vielleicht der beste Iris-Duft auf dem Markt. Sehr unterkühlt.
Encens et Lavande - ehr untypisch für SL

Villoresi ist neben den klassischen Creed Düften mein Liebling. Ein Qualitätsfanatiker und Autodidakt mit tiefem kulturhistorischen Wissen um die alte Parfümwelt des Ostens und seinen Essenzen, welches sich kongenial mit einem distinktiven toskanischen Flair verbindet. Der Parfümkritiker Luca Turin hasst ihn, ich vermute weil er nicht dem französischen Stil anhängig ist und er als (teil)italienischer Intellektueller und Akademiker mit dem patrizischen Sproß einer alten florentinischen Familie nicht klarkommt (oder sie sind sich zu ähnlich :D). Dabei macht er fraglos brilliante, eigenständige Parfüms. Vetiver ist die Referenz für rauchig-intensive Duftvarianten aus diesem Gras, Piper Nigrum ist eine schier umwerfende Evolution von morgendlich-toskanischer minzig-pfeffriger Frische zu abendlich-arabischer warmer Würze. Incensi ist ein archaischer harzig-zimtiger Weihrauchduft, der die ganzen synthetisch aufgeblähten Incense-Niches von Comme de Garcons, Kilian etc. stoisch überragt. Spezie ein Kräuter- und Gewürzwunder. Uomo ein simpler, aber perfekter klassisch-würziger Herrenduft. Und Sandalo eine wunderschöne Meditation über Rosenholz und Sandelholz. Letzlich ist Acqua di Colonia das beste und mit hochwertigste Eau de Cologne auf dem Markt. Das hat aber auch gar nichts mit der 4711 Billigchemiesuppe zu tun (und schlägt für mich auch Farina Gegenüber um Längen) und ist jedem anzuempfehlen, der die alte-Oma Assoziationen mit Kölnisch Wasser loswerden möchte.
So, und dann breche ich noch eine Lanze für den in D noch wenig bekannten Dominique Dubrana, einen der begnadetsten Naturparfumeure unserer Zeit, dem es auf wundersame Weise gelingt, die technisch-äthetischen Defizite, die aus dem Verzicht auf synthetische Moleküle erwachsen (auf die selbst LV, Lutens und alle anderen wirklich guten Niche Marken zurückgreifen müssen) zu kompensieren durch die seltensten und besten Essenzen (echtes ostindisches Sandelholzöl ist in der Parfümerie heutzutage quasi inexistent, ebenso wie Ambergris und Moschus) und eine erstaunliche olfaktorische Intuition. Tabac, Grezzo, Sea Wood, Attar Maulana, Mecca Balsam, das sind schlicht Offenbarungen
 
Zurück
Oben