Mir liegen die Villoresi Düfte weniger und von Creed liebe ich Bois Du Portugal, findet hier aber auch keine Erwähnung.

Bois Du Portugal ... oh ja ... finde ich persönlich (!) sehr viel besser als Knize Ten.
:)

Aber ich bin prinzipiell etwas von den "schweren" Düften weggekommen.
;)

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Nachsatz:

"Kelly's" in Kiel hat die Düfte von Lorenzo Villoresi leider völlig aus dem Programm genommen.
:(

Klar, ein (guter!!!) Herrenausstatter ist nun mal keine Parfümerie und wird sicher nicht das komplette Angebot eines Parfümherstellers anbieten können.
Genau das aber (also die Übernahme des kompletten Programms) hatte die Firma LV vom Inhaber von "Kelly's" gefordert ...

Ich verstehe das nicht.
Nun kann LV via "Kelly's" in Kiel gar nichts mehr von den eigenen Produkten absetzen.
Und die einzige wirklich gutsortierte Parfümerie in Kiel (hart bedrängt von den Filialen jener Firma, bei der man reinkommen und wieder 'rausfinden soll) hat LV leider auch nicht (mehr) in ihrem Sortiment.
:(

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Mir liegen die Villoresi Düfte weniger und von Creed liebe ich Bois Du Portugal, findet hier aber auch keine Erwähnung.

Ansonsten nehme ich z.Z. die schweren Sachen von Kilian (Back to Black) oder Nasamatto (Duro und Black Afghan) oder Armani Privee und Odori Cuio (oder so).

Oh Sünde, wie konnte ich Bois du Portugal vergessen, einen meiner Lieblinge. Ein Duft, der IMHO sowohl sehr zugänglich als auch ästhetisch genial ist. Rauchiger Lavendel, laserscharfe Hölzer, grandios.
 
Habe heute bereits geschaut - nix zu finden. Gibt es einen Trick? LG T.


Kein Trick, einfach vorbestellen (z.B. Albrecht in FFM oder bei Herrn Wucha). Soweit ich gehört habe, war der Duft ursprünglich limitiert und ausverkauft. Dann wurde wegen der großen Nachfrage wieder geliefert und jetzt nicht mehr. Nun aber gibt es noch eine Lieferung im Mai, dann ist schluss. Herje, ist das spannend:D
 
Villoresi und Lutens sind zwei strahlende Sterne am "Niche" Himmel, bei denen Qualität und nicht nur Image zählt. Wobei Lutens überwiegend dichte "Orientals" macht, was für manche Männer erstmal gewöhnungsbedürftig ist - oder gar nicht in die Tüte kommt. Man sollte aber Kategorien vergessen und gänzlich seiner Wahrnehmung folgen denn nicht umsonst antwortete der Parfumeur Pierre Bourdon auf die Frage, wie man aus einem Damen- einen Herrenduft entwickeln könne: man schreibt "pour homme" auf den Flakon. Old Spice z.B. wurde 1937 als Damenduft lanciert und ein Jahr später dann einfach als Männerding "rebranded" wie man heute sagen würde. Zum Einstieg bei Lutens würde ich empfehlen (testen, nicht blind kaufen, natürlich):
Ambre Sultan - Amberduft mit kühlem kräuterigen Gegenpol, genial, Klassiker
Borneo 1834 - eine ingeniöse und leicht zu tragende Kombination aus Kakao und Patchouli
Iris Silver Mist - vielleicht der beste Iris-Duft auf dem Markt. Sehr unterkühlt.
Encens et Lavande - ehr untypisch für SL

Villoresi ist neben den klassischen Creed Düften mein Liebling. Ein Qualitätsfanatiker und Autodidakt mit tiefem kulturhistorischen Wissen um die alte Parfümwelt des Ostens und seinen Essenzen, welches sich kongenial mit einem distinktiven toskanischen Flair verbindet. Der Parfümkritiker Luca Turin hasst ihn, ich vermute weil er nicht dem französischen Stil anhängig ist und er als (teil)italienischer Intellektueller und Akademiker mit dem patrizischen Sproß einer alten florentinischen Familie nicht klarkommt (oder sie sind sich zu ähnlich :D). Dabei macht er fraglos brilliante, eigenständige Parfüms. Vetiver ist die Referenz für rauchig-intensive Duftvarianten aus diesem Gras, Piper Nigrum ist eine schier umwerfende Evolution von morgendlich-toskanischer minzig-pfeffriger Frische zu abendlich-arabischer warmer Würze. Incensi ist ein archaischer harzig-zimtiger Weihrauchduft, der die ganzen synthetisch aufgeblähten Incense-Niches von Comme de Garcons, Kilian etc. stoisch überragt. Spezie ein Kräuter- und Gewürzwunder. Uomo ein simpler, aber perfekter klassisch-würziger Herrenduft. Und Sandalo eine wunderschöne Meditation über Rosenholz und Sandelholz. Letzlich ist Acqua di Colonia das beste und mit hochwertigste Eau de Cologne auf dem Markt. Das hat aber auch gar nichts mit der 4711 Billigchemiesuppe zu tun (und schlägt für mich auch Farina Gegenüber um Längen) und ist jedem anzuempfehlen, der die alte-Oma Assoziationen mit Kölnisch Wasser loswerden möchte.
So, und dann breche ich noch eine Lanze für den in D noch wenig bekannten Dominique Dubrana, einen der begnadetsten Naturparfumeure unserer Zeit, dem es auf wundersame Weise gelingt, die technisch-äthetischen Defizite, die aus dem Verzicht auf synthetische Moleküle erwachsen (auf die selbst LV, Lutens und alle anderen wirklich guten Niche Marken zurückgreifen müssen) zu kompensieren durch die seltensten und besten Essenzen (echtes ostindisches Sandelholzöl ist in der Parfümerie heutzutage quasi inexistent, ebenso wie Ambergris und Moschus) und eine erstaunliche olfaktorische Intuition. Tabac, Grezzo, Sea Wood, Attar Maulana, Mecca Balsam, das sind schlicht Offenbarungen

In Frankfurt die Parfümerie Albrecht, online z.B. Aus Liebe zum Duft und Different Scent.

Zu Creed: ich bin persönlich kein großer Fan der moderneren und auch populäreren Creeds (Himalaya, Silver Mountan Water, Imperial Millesime usw.), sondern eher des Stils, der langsam aus dem Portfolio verschwindet, etwa:
Tabarome Private Collection - ein komplexer, strenger und süßlicher Tabakduft, purer English Gentleman's Club

Bois de Santal - perfekter grüner Sandelholzduft, auf Augenhöhe mit Chanel Bois des Iles Extrait

Orange Spice - Kouros ohne den Toilettenstein

Séléction Verte - Citrus und Minze, ultimativer Sommerduft

Royal English Leather - ein cremig-orientalischer Lederduft. Rolls Royce Ledersitze.

Neroli Sauvage - sehr natürliche, hochwertige Orangenblüte

Baie de Genievre - geniale Wacholder-Zimt Kombi. Holzfällen im Smoking.

Royal Scottish Lavender - Gentlemen's Toilet Water im viktorianischen Stil. Superb!

Epicea - wunderschön rauchige Kiefer, sibirischer Winter, ein Feuer schmaucht in der Blockhütte.

Virgin Island Water - kein Klassiker, aber wenn schon Kokos, dann das. Nur im Sommer zum weißen/cremefarbenen Anzug, minimal dosiert.

Green Irish Tweed - parfümhistorisch Creed's größte Leistung. Das erste Cool Water, ungleich hochwertiger als Davidoff's, welches der gleiche Parfümeur (mit niedrigerem Budget) gemacht hat. Beginn und Höhepunkt der insgesamt eher unseligen aquatischen Ära.
...

Oh Sünde, wie konnte ich Bois du Portugal vergessen, einen meiner Lieblinge. Ein Duft, der IMHO sowohl sehr zugänglich als auch ästhetisch genial ist. Rauchiger Lavendel, laserscharfe Hölzer, grandios.

Cher Das gute Leben,

exzellent! Mein Kompliment.

@all
ich wusste dass das gute Leben der richtige Ansprechpartner ist ;)
 
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