Corona & Finanzmärkte

Und ich kann nur wiederholen:
Love it - change it - leave it
In dieser Reihenfolge.

Da steht nix von whining!

Es ist natürlich sehr einfach, jede Form von Kritik als "meckern & weinen" zu bagatellisieren und zu verniedlichen.
Auch der Hinweis, etwas ändern zu sollen ist ist leicht realitätsfern. Vor allem vor dem Hintergrund, daß die meisten Deutschen sich in ihrer Blödheit über hohe Steuern und Abgaben, niedrigen Zinsen, schwache Renten usw usf ja noch zu freuen scheinen und diese Entwicklung (wie Du) ja noch sensationell toll und alternativlos empfinden.
 
Um es mal abstrakter auszudrücken. Normalerweise macht jedes System über die Zeit eine Evolution, um sich an veränderte Bedingungen anzupassen und sich selbst zu verbessern. Das ist in Deutschland zu lange auf zu vielen Feldern nicht geschehen. Entsprechend ist jetzt eine Disruption fällig, die vielen nicht schmecken wird, welche bislang in der Hängematte die Evolution verschliefen. Und damit gibt es automatisch Zunder.

So ganz nebenbei hat man durch das Verschlafen und Fehleinschätzungen Zündstoff für sehr problematische Entwicklungen gelegt, Extreme unnötig befeuert, anstelle die Mehrheit mitzunehmen.

Ich kann weiterhin nicht erkennen, dass sich Politiker aufopfern. Die bekommen Geld dafür, dass die ihr Mandat machen. Wenns nicht klappt, ist Kritik von den Auftraggebern mehr als gerechtfertigt. WIR sind hier die Auftraggeber, nicht Parteiherrlichkeiten.
 
Dieses Forum ist ganz sicher kein Maßstab für 80 Mio. Deutsche.

Ich beziehe mich auf hunderte Artikel und Studien zu diesem Thema.
Letztlich gibt es sogar eine OECD-Warnung an die Bundesregierung, daß die Steuern & Abgaben in unserem Land zu hoch sein.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie sich die dummen Deutschen scheinbar auch noch darüber freuen, diese absurden Belastungen zu Schultern.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...rlast-gehoert-Deutschland-zur-Weltspitze.html

Dafür haben die dummen Deutschen dann auch solche Nebensächlichkeiten wie kostenfreie Schulen und Universitäten, teilweise auch Kinderbetreuung, Arbeitslosenversicherung, Sozialversicherung, Krankenversicherung und ärztliche Versorgung. Wir haben eine recht streitbare Demokratie, unabhängige Presse, Gewaltenteilung, funktionierende Wahlen und so weiter und so fort.
Ich habe schon in einigen Ländern gelebt und gearbeitet und bin, noch deutlicher in Zeiten von Corona, glücklich hier leben zu können. Mein Sohn kam gerade aus Canada zurück und mir wurde so plastisch wie drastisch demonstriert, dass die normalen Schulen dort in keiner Weise mit dem mithalten können, was in Hamburg (sic!) auf dem Lehrplan steht. Wie groß mag die Differenz zu Bayern wohl sein... Und trotzdem gibt es Kritik von allen Seiten, dass unsere Steuern zu hoch, unsere Schulen zu schlecht, die Wirtschaft zu langsam und die Verwaltung zu aufgebläht ist. Mag sein. Nur, und da schließe ich mich Newton an: Wo verdammt noch mal, ist es denn besser in der Gesamtlage, egal was PISA oder GWR auch immer anderes aussagen mögen? Denn wäre es so wie diese Studien behaupten, würden uns diese anderen Länder ganz locker linksaußen überholen. Ich warte auf Beispiele.
 
Wo verdammt noch mal, ist es denn besser in der Gesamtlage, egal was PISA oder GWR auch immer anderes aussagen mögen? Denn wäre es so wie diese Studien behaupten, würden uns diese anderen Länder ganz locker linksaußen überholen. Ich warte auf Beispiele.
Falscher Ansatz. Wo läuft was besser, von dem wir gute Sachen übernehmen oder weiterentwickeln können? Andere Länder haben schlaue Leute. Warum nicht das adaptieren, wo wir uns festgefressen haben?
 
Oben