Corona & Finanzmärkte

Ich weiß nicht wo Du gefunden hast, daß Deutschland bei den Steuern im MIttelfeld liegt......

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...rlast-gehoert-Deutschland-zur-Weltspitze.html

Soviel zum Thema Rente - Platz 19 von 21:

https://der-5-minuten-blog.de/deutsche-gesetzliche-rente-europaeischer-vergleich

Den ganzen Bericht gelesen ?

„Die OECD-Studie vergleicht Grenz- und Durchschnittsbelastungen von ‚typischen’ Arbeitnehmern“, sagt Stefan Bach, Steuerexperte beim DIW in Berlin. Sie vernachlässige aber die gesamte Steuer- und Abgabenbelastung von Privathaushalten sowie die staatlichen Leistungen, die für die Wohlfahrtswirkungen des Staatssektors ebenso maßgeblich sind.„
 
Gucken wir uns doch mal an, was volkswirtschaftlich so läuft.

Investitionsrückstand Infrastruktur, Risiko Target2 Salden, Migration, Rente, Bildung. Und dann mal schön addieren.

Ich empfehle dazu die Herren Raffelhüschen, Sinn, Fratzscher, et al., Bei der Infrastruktur reicht ja wohl eine Bahnfahrt mit Kaisers Weichenhäuschen, Rostklopfen an 1.500+ Brücken, Schlaglochrallye oder ein Blick aufs Handydisplay. Target 2, über ne Billion faktisch ungedeckt. Migration bedeutete schon vor 2015 unterdurchschnittliche Einzahler. Seit 2015 komplett desaströs. Gratis obendrauf gibts massive Sicherheitsprobleme und gesellschaftliche Spaltung. Kostet nach Raffelhüschen übrigens so 400 Mrd, wenns optimal läuft. Wenns schlecht läuft, gehts Richtung 1 Bio. Die Rente ist ein Wackelsystem. Eine dringend nötige Bildungsreform - Gott sei Dank kam Corona dazwischen.

Die Bilanz ist: Scheiße. Da stehen locker über 4 Billionen im Raum, wenn wir Glück haben.
 
Nein, ich habe auch Vater Staat geholfen, sogar unentgeldlich. Nur hab ich jetzt besseres zu tun.

Kleiner Hinweis am Rande. Dann entkräfte doch mal die Zahlen und male uns die glorreiche Kompetenz unserer Chefetage weidlich aus.
 
  • Like
Reactions: arc
Gott sei Dank haben wir so schlaue Köpfe wie Dich, die das alles 1A durchdrungen haben und sich darum kümmern, dass es richtig gemacht wird.
Ach ne halt... Du jammerst ja nur in einem Kleidungsforum über die bösen Target Salden.
Kritik als "jammern" ab zu klassifizieren ist einfach wenig zu einfach. Der Hinweis auf " besser machen" ist ebenso nicht zielführend. An den vielen Baustellen im System BRD ändert so schnell keiner etwas. Schon garnicht als Privatperson. Die Erwartungshaltung zu haben, daß man nur kritisieren darf, wenn man auch etwas "ändert" will ist eventuell etwas zu hoch angesetzt und leicht unrealistisch.
 
Kritik als "jammern" ab zu klassifizieren ist einfach wenig zu einfach. Der Hinweis auf " besser machen" ist ebenso nicht zielführend. An den vielen Baustellen im System BRD ändert so schnell keiner etwas. Schon garnicht als Privatperson. Die Erwartungshaltung zu haben, daß man nur kritisieren darf, wenn man auch etwas "ändert" will ist eventuell etwas zu hoch angesetzt und leicht unrealistisch.
Sorry, Reflex. Normalerweise wenn ich Target Salden und Migration in einem Absatz lese, werfe ich den AFD Flyer in den nächsten Papierkorb.
 
Sorry, Reflex. Normalerweise wenn ich Target Salden und Migration in einem Absatz lese, werfe ich den AFD Flyer in den nächsten Papierkorb.
Macht man sich damit nicht das Leben zu einfach? Diesen Trend beobachte ich schon sehr lange, dass man, sobald etwas kontrovers erscheint, direkt alles als AFD oder was auch immer apstempelt. Unter dem Motto "ich bezichtige der Person eine unliebsame Meinung und brauche mich nicht weiter zum Thema äußern"
 
Oben