Brexit

Superlustiger Underdog-Post. Und was hast Du auf sachlich-argumentativer Ebene zum Thema Brexit beizutragen? Oder wäre das schon elitär? ;)


Seit wann ist das Wetter in London schlechter als in Deutschland? ich habe da selbst lange gelebt und kann das nicht bestätigen.
Wer sagt denn, dass Proteus nach Deutschland gezogen ist? Er nimmt als echter Europäer natürlich das Recht auf freie Wohnortwahl innerhalb der EU in Anspruch. ;) EDIT: On Air war schneller.
 
Trifft alles auch auf die Schweiz zu. Und wir leben besser ohne EU-Mitgliedschaft, aber mit spezifischen bilateralen Verträgen.

Und ja, wir konnten direktdemokratisch über einen Beitritt abstimmen, woraus sich m. E. ein wesentlich aussagekräftigeres und breiter abgestütztes Resultat ergibt als bei einer Abstimmung in einer parlamentarischen Demokratie.

Das Thema eignet sich leider nur sehr bedingt für eine Diskussion in einem Forum; im wirklichen Leben wärst du wegen meiner Spitze nicht irritiert gewesen.
UK zahlt der EU, wenn ich mich nicht täusche, ungefähr doppelt relativ zum BIP und pro Person, wie die Schweiz. Dafür erhalten sie ein großes Mitsprache- und teils sogar Vetorecht bei allen Entscheidungen der EU.

Die Hauptargumentation vieler Leave-Befürworter, war die Entscheidungsgewalt über die Einreise nach GB wiederzuerlangen, die hohen Zahlungen an die EU zu stoppen und den ganzen EU-Regulierungen nicht mehr unterworfen zu sein.

Wenn GB ähnliche Verträge mit der EU schließen würde wie die Schweiz, dann müssten sie sich um mit der EU handeln zu können an circa 3/4 der Regularien halten, würden die Kontrolle über ihre Grenzen und ihr Mitspracherecht verlieren. Und das für ~50€ weniger pro Bürger im Jahr.

Ich habe sowohl Zweifel daran, dass sich das der Bevölkerung gut verkaufen lässt, als auch daran, dass die EU GB einen genauso angenehmen Deal anbietet, wie der Schweiz, da ein abschrecken anderer Staaten im Interesse der EU wäre.

Zudem hat das Referendum die Weltmärkte und insbesondere den GB-Markt durcheinander geworfen, das Pfund geschwächt und sicher einige Unternehmen Investitionen in GB aufschieben lassen oder gar Pläne zur Verlagerung von Arbeitsplätzen angestoßen.
 
Interessantes Eröffnungspost, ebenso die Anschlussmeinungen.

Eine angeblich demokratiehütende, selbsternannte und angebliche Intelektuellenelite will die Masse führen, weil die Masse dumm und entscheidungsunfähig ist?

Das ist also die wirkliche Demokratie?
Geil.

Und ich bin für Monarchie, solange ich der König bin.

Ich bitte höflichst um Entschuldigung:
Dieses, für mich absolut unreife Argument, erinnert mich an ein Zitat, welches Albert Einstein zugeschrieben wird, der meinte, es gäbe nur 2 Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.


Nur, mit dem Universum war er sich nicht ganz sicher.


Mittlerweile tendiere ich immer mehr dazu, das Referendum doch noch mal
durchzuziehen. Ich befürchte, die Wähler hatten keine Ahnung, über was und mit welcher immensen Tragweite, sie abstimmen dürfen.
Also, gebt ihnen noch ´ne 2. Chance. Es geht ja nicht darum, ob das Rathaus grün oder gelb angestrichen werden soll. sondern es geht um weitreichende Veränderungen, die die nächsten 100 Jahre betreffen können.

Ein weiterer Grund, weshalb ich gegen Volksentscheide bin. Das mag in der Schweiz vielleicht funktionieren, bei 7 Mio. Einwohnern, ansonsten nicht.

LG
Matz
 
Ich bitte höflichst um Entschuldigung:
Dieses, für mich absolut unreife Argument, erinnert mich an ein Zitat, welches Albert Einstein zugeschrieben wird, der meinte, es gäbe nur 2 Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.


Nur, mit dem Universum war er sich nicht ganz sicher.


Mittlerweile tendiere ich immer mehr dazu, das Referendum doch noch mal
durchzuziehen. Ich befürchte, die Wähler hatten keine Ahnung, über was und mit welcher immensen Tragweite, sie abstimmen dürfen.
Also, gebt ihnen noch ´ne 2. Chance. Es geht ja nicht darum, ob das Rathaus grün oder gelb angestrichen werden soll. sondern es geht um weitreichende Veränderungen, die die nächsten 100 Jahre betreffen können.

Ein weiterer Grund, weshalb ich gegen Volksentscheide bin. Das mag in der Schweiz vielleicht funktionieren, bei 7 Mio. Einwohnern, ansonsten nicht.

LG
Matz

Unreif ist vielmehr, die Ironie des Beitrages von amMeer zu verkennen. Ebenso der Vorschlag, ein Referundum zu wiederholen (mehrmals?) nur weil einem das Ergebnis nicht paßt und man außerdem die Bevölkerung für zu dumm befindet.

Einstein würde sich für den Mißbrauch seines Zitates in diesem Zusammenhang im Grabe umdrehen.
 
Mit Cameron als Freund, wer braucht da noch Feinde? Dumm nur, wenn den Einwanderen die Folgen der Austerity in die Schuhe geschoben werden, statt der "reigning oligarchy." Die Rebellen damals haben ja auch Charles I. geköpft, nicht irgendwelche unbescholtenen Hugenotten :rolleyes:

Von oben festgelegte Plebiszite sind ein beliebtes Instrument autokratischer Regimes um sich mit dem Ruch des Volkswillens zu umgeben und nicht vergleichbar mit Volksbegeheren, die aus der Bevölkerung hervorgehen. Camerons vorgehen war so dummdreist wie Boris Johnson ein opportunistischer Clown ist.

Zum "Pöbel": die westlichen "Demokratien" haben in den letzten Jahrezehnten immer größere Anstrengungen unternommen aus citoyens Konsumenten und Leistungsdrohnen zu machen, "Öffentlichkeit" zu kommodifizieren, Bildung zu kastrieren und Ängste zum Vorteil konkurrierender Machteliten zu manipulieren. Trump u.a. sind die logische Konsequenz.

Schließlich: Einschnitte wie der Brexit, wie immer er auch weitergeht, sind immer auch eine Chance zum Innehalten, zum Umdenken und zur Weiterentwicklung. Bestenfalls gewinnt die Vision eines sozialen, demokratischen Europas Schub gegenüber der neoliberalen Technokratie, welche Europäer von der EU entfremdet hat.
 
Das bedeutet im Umkehrschluss, dasss in der davor liegenden Zeit die citoyens selbstbestimmter und gebildeter waren. Etwa in den 50er und 60er Jahren? Oder gar neunzehnhundertneununddreißig?
Gut zu wissen, danke für den Hinweis.

Umkehrschlüsse sind meist logisch nicht zwingend, sonder rhetorische Tricks. So auch hier.
 
Jim Reid hat gesagt.:
So there's no escaping the fact that this is a class war. Whether its globalisation, immigration, inequality, poor economic growth or a combination of all of them it's quite clear from this and other anti-establishment movements that the status quo can't last in a democracy.

So that's nice. Wird auch allerhöchste Zeit :)
 
Von der Sorte haben wir hier glaube ich auch einige:

What's IYI?

Intellectual Yet Idiot: semi-erudite bureaucrat who thinks he is an erudite; pathologizes others for doing things he doesn't understand not realizing it is his understanding that may be limited; imparts normative ideas to others: thinks people should act according to their best interests *and* he knows their interests, particularly if they are uneducated "red necks" or English non-crisp-vowel class.
More socially: subscribes to the New Yorker; never curses on twitter; speaks of "equality of races" and "economic equality" but never went out drinking with a minority cab driver; has considered voting for Tony Blair; has attended more than 1 TEDx talks and watched more than 2 TED talks; will vote for Hillary Monsanto-Malmaison because she seems electable; has The Black Swan on his shelves but mistakes absence of evidence for evidence of absence; is member of a club to get traveling privileges; if social scientist uses statistics without knowing how they are derived; when in the UK goes to literary festivals; drinks red wine with steak (never white); used to believe that fat was harmful and has now completely reversed; takes statins because his doctor told him so; fails to understand ergodicity and when explained forgets about it soon later; doesn't use Yiddish words; studies grammar before speaking a language; has a cousin who worked with someone who knows the Queen; has never read Frederic Dard, Michael Oakeshot, John Gray, or Joseph De Maistre; has never gotten drunk with Russians and went breaking glasses; doesn't know the difference between Hecate and Hecuba; doesn't know that there is no difference between "pseudointellectual" and "intellectual"; has mentioned quantum mechanics at least twice in the past 5 years; knows at any point in time what his words or actions are doing to his reputation.

But a much easier marker: doesn't deadlift.

N.N. Taleb
 
Nun, einen Effekt hat das Plebiszit zu Großbritanniens Gunsten schon einmal herbeigeführt: Das Britische Fund stürzt auf ein 15-Jahres-Tief und ermöglicht so, das exorbitante Leistungsbilanzdefizit ein wenig zu schmälern. Schade nur, dass der Euro sich ebenfalls auf Talfahrt begibt, schade zumindest für Britannien. Jenes aber ist wiederum gut für Deutschlands Merkantilismus, es verbilligt so vorübergehend auch seine Waren. Vielen Dank - an die Kopflosigkeit der Märkte. Mittelfristig hingegen ist für die Piefkes, Mofs oder Krauts, wie wir auch oft liebevoll genannt werden, ein britischer Austritt aus der EU viel weniger Freud' verheißend. Nicht nur, dass sich ein Schwergewicht die Möglichkeit eröffnet, dem Austeritätsdiktat zu entziehen, nein, der zweitgrößte Förderer des deutschen Handelsbilanzüberschusses wird seine Subventionen zukünftig erheblich reduzieren. Gut, da kann dem Michel schon mal das Kraut im Halse gärig werden.

Ansonsten einen Dank an die lieben Angelsachsen und Kelten, die aus demokratischen Erwägungen gegen die EU votierten. Ein durchs Volk legitimiertes Unterhaus sollte derweil auch besser ihre Interessen wahren können, als ein sich weitestgehend der demokratischen Kontrolle entziehender Bürokratieapparat namens EU. So wächst ein Keim der Hoffnung, dass diese Entscheidung den Anfang einer unaufhaltsamen Erosion markiert, an dessen Ende wiederum ein neuer Anfang für Europa steht.
 
Oben