Brexit

Dieser Thread lebt vor allem auch, weil die mediale Panikmache der letzten Wochen und Monate voll verfangen hat und nichts so menschlich ist wie Überreaktion. Nimm zB den Wechselkurs vs Euro aber vor allem vs USD über die letzten 10 Jahre:

http://www.onvista.de/devisen/Britische-Pfund-US-Dollar-GBP-USD

http://www.onvista.de/devisen/Euro-Pfund-EUR-GBP

Was genau ist da jetzt so dramatisch? Nimm die Aktienkurse FTSE, DAX, S&P über die letzten 10 Jahre:

http://www.onvista.de/index/FTSE-Index-1918069

http://www.onvista.de/index/DAX-Index-20735

http://www.onvista.de/index/S-P-500-Index-4359526

Wo ist da genau das Problem?
 
Ich denke, die Probleme sind innerhalb der EU (bis jetzt) nicht so eklatant wie in GB selbst. Da gebe ich Dir Recht, soweit ich es überschauen kann.

Andererseits müssen nun die Briten ihre Probleme lösen, die sie ohne Referendum nicht hätten. Und das wird richtig schwer.


Kurz noch zum GBP: der tiefste Stand seit ca. 30 Jahre. Ist doch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Theresa May kündigt Neuwahlen für den 8. Juni an.
Na großartig, wenn sie bisher ein Mantra hatte war es noch vor "Brexit means Brexit", dass es bei den Wahlen 2020 bleibt. Wäre ja ansonsten auch sinniger gewesen, erst Neuwahlen abzuhalten, bevor man den Antrag nach Artikel 50 stellt.

Stellt sich nur die Frage, ob es für sei eine gute Idee ist. Entweder spekuliert sie darauf, dass Labour das verhindert (2/3-Mehrheit ist für Neuwahl erforderlich), weil Neuwahlen für Labour aktuell tödlich wären und sie dann sagen kann, dass sie ja Neuwahlen gewollt hätte.

Die Liberaldemokraten werden sich jedenfalls die Hände reiben und UKIP gibt sie den einzigen Programmpunkt zurück, den sie je hatten (wobei wegen first past the post die trotzdem nur in den größten Leave-Hochburgen mehrheitsfähig wären). Was immer dabei rauskommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tories da noch mit einer alleinigen Regierungsmehrheit rausgehen ... so wie die Tories bei den by-elections seit dem Referendum verprügelt wurden, hat sie da echt eine Aufgabe ...
 
Sie scheint sich das gut ausgerechnet zu haben. Gem. Umfragen liegen die Konservativen zur Zeit weit vorn. Sie könnte deutlich gestärkt wiedergewählt werden und den Brexit vorantreiben. Bisher hatte sie wohl dafür kein Mandat.
Egal, wie es ausgeht, die Briten halten unseren Puls weit oben. :)
 
Gegen Labour hat sie definitiv ziemlich gute Chancen, da die in der Wählergunst das all-time-Low getroffen haben dürften.

Nachdem eine Neuwahl bisher nicht auf der Agenda stand, hat keine Partei eine wirkliche Agenda vorbereitet. Ich würde davon ausgehen, dass die LibDems sich jetzt als "reverse Brexit"-Kraft installieren und eine erhebliche Menge von eigentlichen Tory-Wählern für sich mobilisieren können, deren Mehrheit ja Remainer sind und die einem Brexit mit wenigen Ausnahmen mehr Entusiasmus als "wenn das Volk so entscheiden hat, dann wird es halt so gemacht" entgegen bringen. Das ist in aktuellen Umfragen auch noch nicht wirklich auf der Agenda.

Die eigentliche Herausforderung wird für die nur sein, sich schnell genug zu positionieren und Wahlkampf zu betreiben. Neuwahlen in 7 Wochen ist schon eine Ansage ...
 
Man verlangt nur nach Neuwahlen wenn man sich bereits aufgestellt hat.
Die Konservativen stehen gut.

Labour ist eingebrochen und die einzige Konkurrenz sind die Libs.

Die können aber auch keinen Brexit verhindern, selbst wenn die noch wollten.

*räusper* Das Volk wird sprechen *räusper* schon wieder!
 
Die Politprofis sind ja der Meinung, dass die Chancen für Theresa May extrem gut sind.....aber ob das Volk es auch so sieht.

Die Volksentscheidung zum Breit kam auch anders als Erwartet.

Das wird spannend!
 
Oben