Brexit

Schätze es wird griechisch laufen: man hat nicht damit gerechnet dass es pro Austritt ausgeht und jetzt Art 50 gefunden. Stellt die Regierung von GB keinen Austrittsantag passiert genau gar nichts.
 
Dann müsste sie konsequenterweise geschlossen zurück treten und Neuwahlen fordern. In diesen kann dann für oder gegen die Abgabe der Erklärung gestimmt werden, sofern sich denn die Parteien selbst klar positionieren könnten. Das Problem ist doch, dass der Riss durch alle bestehenden Strukturen verläuft. Also, entweder Austrittserklärung oder neues Referendum. Ich kann eh nicht nachvollziehen, wie es sein kann, dass für eine so schwerwiegende Entscheidung eine einfache Mehrheit ausreicht.
 
Die Brexit Diskussion und Entscheidung erinnert mich an ein zutiefst menschliches Dilemma:

Dem was ich besitze, schenke ich weniger Beachtung, als dem was ich vermisse.

Werde versuchen, mir das selbst wieder öfter im Alltag bewusst zu machen.
 
Ich kann deinen Einwand sehr gut verstehen, geht mir genauso. Für mich ist "logisch zwingend" auch nur das, was in mein eigenes Weltbild passt. Mit oder ohne Umkehrschlüsse.

"Wenn es schönes Wetter ist, dann gehe ich ins Schwimmbad." Gemeiner Umkehrschluss: "Bei schlechtem Wetter gehst Du also nicht schwimmen." Tatsächlich sieht die Wahrheitstafel für das Konditional aber so aus:

a b Wenn a dann b
f f w
f w w
w f f
w w w

Es lässt sich also schlichtweg nichts über mein Schwimmverhalten bei schlechtem Wetter sagen. Ein Logikeinführungskurs schadet nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze es wird griechisch laufen: man hat nicht damit gerechnet dass es pro Austritt ausgeht und jetzt Art 50 gefunden. Stellt die Regierung von GB keinen Austrittsantag passiert genau gar nichts.

Pardon, NEIN!
Die Griechen stimmten vor ca. einem Jahr für den Verbleib ab.


Entweder die Wähler GB´s rebellieren oder eben die EU.
GB ist in einer Zwickmühle und muss handeln, egal wie. Auf Zeit spielen geht nur bis zu einem gewissen Grad, ob das nun 3 Wochen oder 3 Monate sind, bleibt abzuwarten.

LG
Matz
 
Übel verzockt.

Wer so einem wie Farage auch nur ein Wort glaubt oder Johnson ernst nimmt, hats nicht anders verdient.

Tja, wenn die den Brexit durchziehen, ist es wohl angekündigter Selbstmord des nächsten Premiers, weil dann Schottland und Nordirland auf die Barrikaden gehen. Wenn die EU ohne bisherige Rücksicht auf GB die Finanzregeln anzieht, dürfte das in der City übel aufstoßen. Dazu noch eine Immobilienblase und ziemliche hohe Verschuldung....... upps.

Mal gucken, wer tatsächlich den Brexit durchziehen will oder ob es nicht alles verpufft. Das Parlament hat genau so einen Schreck bekommen wie die Wirtschaft.

Wenn die den Brexit durchziehen, schaue ich mal, was es an Onlinediensten aus GB nicht rechtzeitig in die EU schafft. Mal gucken, ob man da nicht Marktanteile abstauben kann.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, der Brexit selbst ist Schwachsinn hoch drei. Unnütz, hätte man eleganter regeln können, Putin und Erdowahn als unsere Feinde lachen sich tot. Aber wenn der kommt, versuche ich, möglichst viel heraus zu holen. Geschäftlich wie privat.
 
Pardon, NEIN!
Die Griechen stimmten vor ca. einem Jahr für den Verbleib ab.


Entweder die Wähler GB´s rebellieren oder eben die EU.
GB ist in einer Zwickmühle und muss handeln, egal wie. Auf Zeit spielen geht nur bis zu einem gewissen Grad, ob das nun 3 Wochen oder 3 Monate sind, bleibt abzuwarten.

LG
Matz

Es spielt keine Rolle ob die Briten "ja" oder "nein" gestimmt haben. Stellt GB keinen Antrag nach Art. 50 kann sich die EU auf den Kopf stellen, GB aber nicht rauszwingen. Deshalb lassen sie ja verlauten, es würden weder informelle noch formelle Gespräche über die Bedinugngen eines Austritts ohne Antrag aufgenommen. Stellt Camerons Nachfolger(in) keinen Antrag, ist die Sache folgenlos versandet.
 
Das ist ja alles soweit fast richtig, andererseits spielt es schon eine gewaltige Rolle, wie die Briten abgestimmt haben, sonst entstünde dieser Strang ja nicht !?

In welche Richtung der Zug geht, weiß ich nicht. Ist immer so eine Sache mit den Prognosen, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Meine Meinung, (zur Zeit! :) )
Mindestens die Hälfte der Wähler wurden verschaukelt; das Online-Votum zur Referendum-Wiederholung ist nicht wegzudenken; Boris Johnson hat seine Kandidatur in letzter Minute zurückgezogen; die Schotten "machen Druck", die Nordiren auch?; Vodafone überlegt, "Little Britain" zu verlassen.
Die EU tagt ohne GB und schau Dir mal die Börsen an, vor allem das GBP.

Und das alles soll sang- und klanglos untergehen, bzw. untergegangen sein? Ne. Zumindest in England hängt der Haussegen massiv schief. Und das wird sich verschärfen, vermute ich.

LG
Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben