Bitte um Input in Sachen CUT

Bitte einmal bei Empfang der Ware berichten wie die Qualität sich gestaltet, insbesondere des Stoffes der Hose / des Coats.

Vielen Dank
 
Preisübersicht

Preise, Bilder, Bericht :D Bitte :)

Ich habe meine Notizen zu den Preisen herausgekramt. Meine Cutweste habe ich bei Pakeman bestellt, da Leinenwesten, insbesondere zweireihige, hierzulande kaum zu finden ist. Der Preis für die Weste war ca. 120.

In Deutschland kommt der Standard-Cut von Wilvorst. Es gibt zwei unterschiedliche Qualitäten, eine hellere und leichtere Sommerware und einen etwas schwereren. Der Preis für die Jacke sollte um 450 liegen, beim CFC in Düsseldorf wurden für die Jacke allein 600 aufgerufen. (Überhaupt nahm mein Versuch, den Cut beim CFC zu kaufen einen unerfreulichen und letzlich erfolglosen Verlauf).

Bei Cove nannte man mir für Hose + Sakko 1000 als Richtwert, bei Kuhn war der Preis für die einfachste reine Wolle 480+200. Suit Supply 300 für einen Dreiteiler, ich war aber von Material und Schnitt nicht überzeugt. Ich habe noch einen Pal Zileri in Augenschein genommen, 1450 für den Dreiteiler. Bei Hackett kostete der mittelgraue Morning Suit 1000, die einzelne Hose 265 und das einzelne Sakko 600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es okay, diesen Thread für eine passende Frage weiter zu verwenden:
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir übers Internet einen alten (SecondHand-) Cut zuzulegen, da mich diese in ihren Details oftmals faszinieren.
Keine passende Antwort habe ich aber bisher auf die Frage gefunden, auf welcher Höhe der Knopf beim Cut zu tragen ist?
Sollte sich dieser wie bei einem normalen Anzug auf Höhe der Taille befinden, oder wird dieser (wonach es insbesondere bei älteren Modellen und Bildern aussieht) gemeinsam mit dem Hosenbund etwas nach oben verlegt?
Oder anders gefragt: wieviel Weste darf unterhalb des geschlossenen Knopfes beim Cut sichtbar sein bzw. wie sollte sich der Abstand zum Hosenbund gestalten?
Danke vorab für alle Bemühungen und Ausführungen!
 
Ich hoffe es okay, diesen Thread für eine passende Frage weiter zu verwenden:
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir übers Internet einen alten (SecondHand-) Cut zuzulegen, da mich diese in ihren Details oftmals faszinieren.
Keine passende Antwort habe ich aber bisher auf die Frage gefunden, auf welcher Höhe der Knopf beim Cut zu tragen ist?
Sollte sich dieser wie bei einem normalen Anzug auf Höhe der Taille befinden, oder wird dieser (wonach es insbesondere bei älteren Modellen und Bildern aussieht) gemeinsam mit dem Hosenbund etwas nach oben verlegt?
Oder anders gefragt: wieviel Weste darf unterhalb des geschlossenen Knopfes beim Cut sichtbar sein bzw. wie sollte sich der Abstand zum Hosenbund gestalten?
Danke vorab für alle Bemühungen und Ausführungen!

Das hier wären wahrscheinlich so etwa die Proportionen der 30er Jahre, ich weiß aber nicht, was mit "alt" genau gemeint ist:
 

Anhänge

  • 1934_04_Esq_p126_edit_500.jpg
    1934_04_Esq_p126_edit_500.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 151
  • 1936_04_Esq_p124_edit_500.jpg
    1936_04_Esq_p124_edit_500.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 144
  • 527823_10150647692231476_28846586475_9420643_1111430773_n - Kopie.jpg
    527823_10150647692231476_28846586475_9420643_1111430773_n - Kopie.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 144
Und woher willst du den Vintage Cut beziehen? Ich bin nämlich auch noch verzweifelt auf der suche nach einem Cut...
Lg
 
schaut mal hier:
http://stores.ebay.de/Anzug-Bowler-Cut-Frack-Stresemann

Viel Erfolg!

Die Zeichnungen sehen gut aus, aber das sind Modezeichnungen, die Proportionrpen sind vollkommen unrealistisch (Beine, Kopf, Schultern). Bei meinem Cut ist der Hosenbund knapp unter dem Nabel und der Schließknopf der Jacke kurz über dem Nabel. Wichtig ist m.E. dass die Jacke lang genug ist, fast bis zu den Kniekehlen und die Westenlänge gut mit der Hosenbundhöhe harmoniert.

Mein Cut wird nun noch einmal aufwendig geändert, ich kann ja mal versuchen Bilder von den Anproben zu machen.
 
Das hier wären wahrscheinlich so etwa die Proportionen der 30er Jahre, ich weiß aber nicht, was mit "alt" genau gemeint ist:
Habe mich nicht auf ein bestimmtes Alter festgelegt, sondern suche nach einen Exemplar in passender Größe (was alleine schon sehr schwierig ist) und mit dem gewissen Etwas.
Und woher willst du den Vintage Cut beziehen? Ich bin nämlich auch noch verzweifelt auf der suche nach einem Cut...
Lg
Bisher Ebay und diverse (britische) Second Hand Läden mit Onlineshop.
schaut mal hier:
http://stores.ebay.de/Anzug-Bowler-Cut-Frack-Stresemann

Viel Erfolg!

Die Zeichnungen sehen gut aus, aber das sind Modezeichnungen, die Proportionrpen sind vollkommen unrealistisch (Beine, Kopf, Schultern). Bei meinem Cut ist der Hosenbund knapp unter dem Nabel und der Schließknopf der Jacke kurz über dem Nabel. Wichtig ist m.E. dass die Jacke lang genug ist, fast bis zu den Kniekehlen und die Westenlänge gut mit der Hosenbundhöhe harmoniert.

Mein Cut wird nun noch einmal aufwendig geändert, ich kann ja mal versuchen Bilder von den Anproben zu machen.
Dankeschön, solche Erfahrungswerte helfen mir durchaus weiter. Denn selbst bei Fotos ist oft nicht zu erkennen, wo jetzt wirklich Knopf bzw. Hosenbund sitzen. Über Weste und Hose mache ich mir derzeit etwas weniger Sorgen, da ich diese im Zweifelsfall auch neu schneidern ließe.
Über Bilder von den Anproben würde ich mich auf jeden Fall freuen.
 
Hallo Sammy,

eine Möglichkeit einen CUT im Stil z.B. der 30er Jahre zu bekommen, sind Gewandmeister.

Ich selbst habe mir aktuell einen Frack im Stil der 20er schneidern lassen.

Bei einem guten Gewandmeister hast Du die Sicherheit, dass das fertige Kleidungsstück dem Stil der gewünschten Ära entspricht, inkl. Originalknöpfen, Stoffen etc.

Ich kann Dir Herr Plaschek in Hamburg empfehlen.
http://www.peterplaschek.de/

Mit freundlichem Gruss
 
Oben