Bitte um Input in Sachen CUT

Gucke ich schief? Das "Negativbeispiel" zeigt doch genau so viel Weste wie die restlichen Fotos.

Das war auch mein erster Gedanke. Beim zwölften Hinsehen dann kam mir der Eindruck, dass die "alte" Form eventuell höher schließt, aber auch eine kürzere Weste hat, so dass die "moderne" Kombination insgesamt ihren Mittelpunkt weiter unten hat. Ich wüsste aber nicht, was daran falsch sein sollte.
 
Freut mich sehr, dass das Gespräch zum "Mittelpunkt" beim Cut doch noch wirklich in die Gänge gekommen ist.
Klingt im Moment für mich nach einem: "Solange die Längen von Mantel, Weste und Hose passend auf einander abgestimmt sind, sind die einzelnen Längen weniger wichtig."
 
Pardon, für die Verwirung, war wirklich nicht ganz klar.

Was ich meinte, ist tatsächlich nicht die Relation zwischen Weste und Jackett, die setze ich sowieso voraus.

Mir geht es um den tieferen Schließpunkt und daraus resultierend die längere Weste (absolut gesehen länger, nicht relativ zum Jackett).

Falsch ist vielleicht ein zu hartes Wort. Es ist nunmal Faktum, dass die Hosen nicht mehr so hoch getragen werden, deshalb muss die West länger sein und daraus resultiert wiederum der Schließpunkt.

Nichtsdestotrotz ist es einfach unvorteilhaft.

Die Proportionen des männlichen Körpers werden (zumindest inm spezifischen Fall von Frack und Cut) am besten ausgenutzt, wenn die Hose hoch an der natürlichen Taille getragen wird und die Weste gerade den Bund bedeckt. Daraus folgt, dass das Bein gestreckt wird und entsprechend gewinnt der Herr optisch an Größe.

Weil dann gerade das Bild von Prince William gepostet wurde, das finde ich persönlich besonders schauerlich und ein gutes Beispiel, für meinen Standpunkt.

Für mich schaut der Cut an ihm aus, wie für 20 Pfund geliehen.

Weste und Schließknopf gehören sowohl bei Prince Williams Cut, wie auch bei dem Knize- Beispiel 10 - 20 cm nach oben versetzt.
 
Hier ist noch ein schönes Bild:


Obwohl Prince William einen halben Kopf größer ist, als sein Vater, haben sie in Relation zueinander den selben Schließpunkt...

Auch auf dem Bild von Prince Charles ist es einigermaßen ersichtlich:


Man beachte die Länge der Weste und vergleiche sie mit der Länge der Weste auf dem ersten gepostetetn Bild von William. Schön ersichtlich am Abstand zwischen den Knopfreihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist noch ein schönes Bild:


Obwohl Prince William einen halben Kopf größer ist als sein Vater, haben sie in Relation zueinander den selben Schließpunkt...

Vielleicht ist genau das der Grund für einen bewußt tief gewählten Schließpunkt. Ich glaube kaum, dass dem Königshaus hier irgendein zweitklassiger Schund angedreht wurde, zumal der Vater ja offensichtlich den Unterschied kennt. Meine Vermutung ist daher, dass bewusst ein Schnitt gewählt wurde, der den ohnehin großen William nicht noch länger aussehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Cut / Morningwear gibt es neuerdings diesen Guide:

http://www.morningdressguide.com/

Meine Hochzeit liegt mittlerweile fast einen Monat zurück. Und ich habe den Griff zum Cut nicht bereut. (ich warte noch auf Bilder vom Fotografen)

Wie ist den anderen (The Saint, Dr. Kniebeuge) ergangen?
 
Oben