Und wer wirklich einmal echtes Bier kennen lernen will, kommt nicht umhin eine Tour durch meine ehemalige Heimat zu machen, mit der höchsten Brauereidichte weltweit, wo in jedem Dorf seit Jahrhunderten eine eigene, nicht expandierende Brauerei sitzt und wo jedes dieser Biere um Klassen besser (vor allem frisch gezapft) ist, als alle obig genannten Massenprodukte.

...und wo derzeit die Bockbiersaison ist, die besonders gute Biere hervorbringt.
 
Ich wechsle ganz gerne mal die Sorte. In hoffentlich bald wiederkehrenden Frühlingstagen gerne ein "Gösser" Radler, "Simon" Weissbier aus Franken, sehr gerne auch ein "Aktien" Zwick´l.
Sehr gerne seit einiger Zeit auch Indian Pale Ale, leider hier sehr schwer zu erhalten.

Es ist wie bei den meisten Dingen: Es kommt auf die Laune, das Wetter, die Gesellschaft und den Anlass an. Dann kann sogar ein "Rettet den Regenwald"-Bier genießbar sein. ;)
 
Frühlingstagen gerne ein "Gösser" Radler

Hallo,

auch ich trinke gerne das Gösser Radler habe jedoch neulich erst das Egger Naturradler probiert. Eigentlich ist Egger eher ein Bier um das ich einen deutlichen Bogen mache, das Radler jedoch ist zu empfehlen.

Noch etwas spritziger und vorallem Saurer und Zitroniger als das Gösser.
Mein neuer Favorit wenn es um Naturradler geht!
 
Ich trinke gerne lokales Bier - industriell hergestelltes Bier kann man damit nicht vergleichen.

Beispielhaft aus dem Nachbarort:
http://www.carolinenbräu.de/40555.html

Die Herstellung findet in einem Raum in der Größe einer Doppelgarage statt, es ist viel mehr Geschmack im Bier da keinerlei Konservierungsverfahren wie Hocherhitzen etc. angewandt werden.

mfg
cane
 
ich bin voll der regionale biertrinker.. in köln liebe ich kölsch, in münchen helles, in stuttgart wulle, in mexiko sol und in südafrika black label :-)
 
Respekt, so viel komme ich gar nicht rum.
Ich bin ja schon froh, wenn mir ein Bier schmeckt und ich keinen Schädel davon kriege.
 
Apropos Rundreise: Letzten Samstag mit einigen Freunden in der Düsseldorfer Altstadt gewesen (zwei davon Kölner) und diverse Altbiere verkostet: Füchschen, Schumacher, Uerige und Kürzer, eine neue Hausbrauerei auf der Kurze Straße (sic!). Dazu einige Killepitsche. Ergebnis: Keine Kopfschmerzen am Sonntag und begeisterte Kölner, die gerne wiederkommen wollen.
Das nenne ich Völkerverständigung.
 
Ja, das liebe Bier. Ich muss ja gestehen, dass ich ein notorischer Biertrinker bin. Wenn alle anderen Wein ordern, ordere ich mir ein Bier. Ich bin dabei auch dem Wein nicht abgeneigt, weil ich kein Geniesser bin, sondern weil ich einfach ein Freund des gut gezapften Bieres bin. Es gibt für mich nichts besseres als einen guten Single Malt, aber ich könnte keinen Riesling von einem Burgunder untescheiden...

Aber zu den Sorten, generell trinke ich gerne Dortmunder Export, Pilsener oder Altbier. Ich bin aber regionalen Spezialitäten nie abgeneigt und teste auch gerne neues.

Aber in meinen Kategorien gibt es jeweils ein paar Biere die ich besonders gerne trinke.

Das sind beim Dortmunder Export:

Dortmunder Union Export, das ich als Alltagsbier sehr schätze.
Bergmann Export, das wohl das beste Dortmunder Export ist, das ich kennenlernen durfte.
Kronen Export schmeckt mir auch immer wieder sehr gut, ist aber nur dritte Wahl.

Beim Pilsener mag ich besonders:
Pilsener Urquell, was sollte näher am Original sein?
Bitburger, meine Alternative zum unerträglichen und sonst in der Gegend hier viel zu verbreitetem Krombacher.
Flensburger, so herb wie ein Pils sein muss, und dennoch mit Charakter.

und einige weitere, die ich nicht alle aufzählen möchte.

Beim Altbier schmecken mir die Biere aus der Altstadt in Düsseldorf am besten:

Uerige, ein Bier wie ein guter Whisky, einfach komplex und unglaublich lecker
Füchschen als zweite Wahl.
Boltens UrAlt möchte ich noch erwähnen, ein trübes Altbier, was aber auch sehr lecker schmeckt.
 
Ja, das liebe Bier. Ich muss ja gestehen, dass ich ein notorischer Biertrinker bin. Wenn alle anderen Wein ordern, ordere ich mir ein Bier. Ich bin dabei auch dem Wein nicht abgeneigt, weil ich kein Geniesser bin, sondern weil ich einfach ein Freund des gut gezapften Bieres bin. Es gibt für mich nichts besseres als einen guten Single Malt,

Slainté, so geht's mir auch.

Na prima Donngal, jetzt muß ich losziehen und mir beim "Großhändler" im Nachbarort für Pfingsten auch noch ein paar Uerige holen, Du hast mir den Mund wässrig gemacht. :)

Sommerzeit ist wieder die Zeit, die Unterhopfung zu bekämpfen.
 
Zurück
Oben