Gestern im Biergarten ein Andorfer Weißbier in Passau. Zu Recht berühmt, ich fand es hervorragend. Bei gefühlten 28° nach dem Radelaufstieg vielleicht ein wenig subjektiv..

Schade, dass es das nur "vor Ort" gibt.

Stimmt nicht ganz. In ausgewählten Lebensmittelfachgeschäften der Umgebung ist Andorfer auch zu haben. Das schöne beim Andorfer ist, das man schon schmeckt, wie lang das Brauen her ist - es schmeckt durchaus nicht immer gleich.

Für die Bewältigung des Anstieges gilt Dir mein Respekt. Mir ist der Aufstieg zu Fuß lieber.

Gruß Zieten
 
meine gegenwärtigen Top Ten:

1. Samuel Smith / Imperial Stout
2. Orval
3. Duvel (aus 75cl Flasche mit Korkverschluss)
4. Chimay / Grand Cuvée (aus 75cl Flasche, 5 Jahre gelagert)
5. Schneider / Aventinus
6. Black Sheep Ale
7. Young's / Chocolate Ale
8. Theakston / Old Peculier
9. Shepheard Neame / Spitfire
10. Chodovar / 13°

aus Deutschland wären neben einigen Märzen, Weissbieren und Kölsch speziell auch noch das interessante Aecht Schlenkerla Rauchbier und natürlich das Schwarze von Köstriz zu erwähnen ....
aus der Schweiz oder aus Österreich gibts hingegen nicht allzu viel Gutes zu berichten (das Wasser ist wohl nicht weich genug ....)
 
Schneider Weiße Aventinus (Dunkles Weißbier DOPPELBOCK. Schmeckt wie normales, dunkles Weißbier

:confused:
Aventinus verhält sich zu "normalem Weissbier" wie Jahrgangschampagner zu Deinhard Lila .... wobei es auch hervorragende "normale dunkle Weissbiere" gibt wie Weihenstephaner (das wäre dann der Grand Cru Champagner ohne Jahrgang vom Winzer)
 
:confused:
Aventinus verhält sich zu "normalem Weissbier" wie Jahrgangschampagner zu Deinhard Lila .... wobei es auch hervorragende "normale dunkle Weissbiere" gibt wie Weihenstephaner (das wäre dann der Grand Cru Champagner ohne Jahrgang vom Winzer)

Ich meine in Deiner Aufzählung einen Hang zu sehr kräftigem, malzigem Bier zu erkennen.
Was den (von mir ebenfalls sehr geschätzten) "Affen" von Schneider aber zB einem TAP-7 gegenüber grundsätzlich qualitativ abheben soll verstehe ich nicht. Äpfel-Birnen?
 
Guten Morgen,

wo wir gerade bei Schneider sind: "Meine Hopfenweiße" hat noch etwas mehr Alkohol als der "Aff". Es ist dunkel-goldgelb und schmeckt extrem nach Hopfen. --- Muß man halt mögen. Prost!


P.
 
Ich meine in Deiner Aufzählung einen Hang zu sehr kräftigem, malzigem Bier zu erkennen.
Was den (von mir ebenfalls sehr geschätzten) "Affen" von Schneider aber zB einem TAP-7 gegenüber grundsätzlich qualitativ abheben soll verstehe ich nicht. Äpfel-Birnen?

mit dem "Hang" hast Du wohl recht, wobei ich ein "einfaches" Lager oder Export als "Durstlöscher" oder Bier unter Kollegen durchaus nicht verschmähe (muss ja nicht gerade das in der CH omnipräsente Feldschlösschen sein), aber als Genussbier habe ich schon lieber etwas kräftigeres, ausdruckvolles

TAP-7 ist mit seinem Nelken auf Bananen - Aroma sicher kein schlechtes Bier, die cremige Geschmeidigkeit und den kraftvollen Körper eines TAP-6 erreicht es allerdings nicht ... wusste gar nicht, dass Aventinus im Volksmund "Aff" genannt wird ... mir fält allerdings auf, dass mir das Gebräu mit der alten (lila) Etikette noch besser schmeckte, wurde da etwas am Brauvorgang verändert oder habe ich mich von Auftritt blenden lassen?
 
Zurück
Oben