Beurteilung Passform erster Anzug

Kleine Geschichte zu Susu MTM , mein Bund wurde noch 1 cm erhöht, und das wurde sogar empfohlen ;)
 
Ich kann dem Beitrag von bluesman nur zustimmen. Gerade, wenn man nie einen hochwertigen Anzug besessen hat, kommt man einfach nicht auf die Idee, dass es Anzüge auch in bequemer Ausführung gibt.
Gestern erst trug ich mal wieder meinen MTM Doppelreiher und war wieder überrascht, wie unheimlich leicht man mit dem Arm in das Armloch reinkommt und wie viel Bewegungsfreiheit dieser Anzug bietet. Bei meinem billigen MTM Sakko von Dolzer hingegen engt das Armloch den Träger unheimlich ein und das ganze Sakko hebt mir ab, wenn man die Arme bewegt.
Außer meinen MTM-Anzügen besitze ich nur einen Anzug, der dieses Maß an Komfort bietet und bei dem hätte ich für den Originalpreis auch gleich Vollmaß kaufen können. Es scheint leider doch so zu sein, dass man etwas mehr investieren muss, weil die modernen, billigen Produktionsmethoden nicht die gleiche Qualität zum niedrigen Preis liefern, sondern eine viel schlechtere.
 
Es scheint leider doch so zu sein, dass man etwas mehr investieren muss, weil die modernen, billigen Produktionsmethoden nicht die gleiche Qualität zum niedrigen Preis liefern, sondern eine viel schlechtere.

Ja das glaube ich sofort und würde es nur zu gerne machen. Da sagt das Finanzielle jedoch Nein und meine Mutter ist fast aus den Latschen gekippt als ich meinte, dass ich evtl. einen Anzug gefunden habe, der "nur" 250 € kostet. Schließlich hat Ihr Mann bei der Hochzeit ja auch einen Anzug für 100 € getragen...
Ich habe bisher noch nicht erwähnt, dass die Schuhe wohl in der gleichen Preisliga spielen. Hat vermutlich eh keinen Sinn.

Ich glaube das Problem bzw. die Schwierigkeit am Anfang ist einfach, dass ich nicht weiß, ob ich bei dem Sakko einfach nur ne Nummer größer/kleiner oder ob ich lieber eine andere Linie/ einen anderen Hersteller wählen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dringend einen Anzug brauchst, würde ich tatsächlich erstmal einen billigen und auch nicht so toll passenden nehmen und dann lieber mehr in Schuhe investieren - die halten ewig, man findet leichter passende, der absolute Preis für einen guten Schuh ist niedriger als für einen guten Anzug usw. :)
 
Bei Schuhen solltest du mal beim Rest des Sales von Langer und Messmer gucken. Mit Glück und der richtigen Größe findest du da was.
 
Ja das glaube ich sofort und würde es nur zu gerne machen. Da sagt das Finanzielle jedoch Nein und meine Mutter ist fast aus den Latschen gekippt als ich meinte, dass ich evtl. einen Anzug gefunden habe, der "nur" 250 € kostet. Schließlich hat Ihr Mann bei der Hochzeit ja auch einen Anzug für 100 € getragen...
Ich habe bisher noch nicht erwähnt, dass die Schuhe wohl in der gleichen Preisliga spielen. Hat vermutlich eh keinen Sinn.

Ich glaube das Problem bzw. die Schwierigkeit am Anfang ist einfach, dass ich nicht weiß, ob ich bei dem Sakko einfach nur ne Nummer größer/kleiner oder ob ich lieber eine andere Linie/ einen anderen Hersteller wählen sollte.

Nicht über Geld bei Kleidung sprechen, nur mit gleich verrückten wie du und der Freundin / Frau.
Sonst muss man eh wieder diskutieren, dann kommt etwas raus wie "was 250€ für Schuhe?!" - "Ja waren noch günstig!"

Ich finde es aber teilweise echt gut wenn man mit Personen spricht die ähnlich sind wie man selber, dann kommen Gespräche wie - "Ich habe ein neues Paar Vass für 400€ inkl. Spanner gekauft" - "Oh cool , preislich ja noch günstig" :D
 
Auch wenn ich zustimme das eine Investition in Schuhe sinnvoller ist, als in einen Anzug, ist der Rest Unsinn.
Passende Rahmengenähte zu finden ist genauso schwer wie einen passenden Anzug zu finden, auch sind Rahmengenähte Schuhe (ab der Preisklasse L&M oder SP) immer teurer als Billig Schuhe. (auch über den gesamten Tragezeitraum gerechnet) Das Sie per se besser ausschauen ist auch nur eine Mähr weil das voraussetzt das man einige hat die man rotieren kann, einige mit Gummisohlen für Schlechtwetter, Pflegemittel und Schuhspanner.

Man sollte gute schuhe tragen, aber man sollte sich nicht selbst belügen ;)

Ich hatte gesagt, der absolute Preis ist niedriger - das ist wohl kaum etwas, was man ernsthaft bestreiten kann. Man bekommt bei Langer&Messmer etwas über 200€ gute Schuhe, während es höchstens bei H&M überhaupt irgendeinen Anzug für 200€ gibt.
Rotieren sollte man auch als Einsteiger können, notfalls muss man eben die eckigen Deichmann Schuhe noch eine zeitlang tragen, bis man sie auch durch rahmengenähte Schuhe ersetzen kann.
 
Hallo,

schon mal Vintage in Betracht gezogen? Viele Ebay-Anbieter (besonders britische und amerikanische, scheint mir) geben immer sehr akurat alle Maße ganz genau an. Zudem bekommt man dort nicht selten für sagenhaft günstige Preise 1A-Sachen, tlw. sogar Bespoke.

Nur als kleine Anregung. Wenn man natürlich nur "supermoderne" Schnitte will, wird diese Option eher ausscheiden.
 
Oben