Beurteilung Passform erster Anzug

Hallo,

schon mal Vintage in Betracht gezogen? Viele Ebay-Anbieter (besonders britische und amerikanische, scheint mir) geben immer sehr akurat alle Maße ganz genau an. Zudem bekommt man dort nicht selten für sagenhaft günstige Preise 1A-Sachen, tlw. sogar Bespoke.

Nur als kleine Anregung. Wenn man natürlich nur "supermoderne" Schnitte will, wird diese Option eher ausscheiden.

Uff. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich mir das zutraue bzw. wo ich gucken müsste und worauf ich achten muss. Müsste ich dann auf ebay.co.uk gehen und dort gucken?
 
Uff. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich mir das zutraue bzw. wo ich gucken müsste und worauf ich achten muss. Müsste ich dann auf ebay.co.uk gehen und dort gucken?

Ja, oder eben ebay.com wobei du hier die zollrechtlichen Bestimmungen beachten musst. Wenn man seine Größe/Maße kennt, kann man da richtige Schnäppchen machen. Eines aus der jüngeren Zeit war bei mir eine Zegna Su Misura Hose für 20€ - quasi nie getragen.
 
Zu beachten wären vielleicht noch die Unterschiede in den Größenangaben zwischen EU und UK/US: eine 52 bei uns entspricht "dort" einer 42 R (regular), die Zwischengrößen, bei uns in dem Fall 102 für "schlank" und 27 für "untersetzt", entsprechen 42 L (long) beziehungsweise 42 S (short).
 
Ich habe gesagt, dass gute Schuhe absolut weniger kosten als gute Anzüge. Das ist eine Trivialität.

Deine Aussage ist, dass gute Schuhe mehr kosten als schlechte Schuhe. Das mag stimmen, hat aber mit meiner Aussage überhaupt nichts zu tun, weil ich mich zu dieser Fragestellung nicht geäußert habe.
 
(...)
Aber der gezeigte Anzug hat nicht EINEN Mangel, oder zwei, sondern im Gegenteil finde ich passt er nirgends.
(...)

Ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen, mich mit der Materie zu beschäftigen, aber trotz vielen Einlesens und eingen Probierens erschliessen sich mir viele Details noch immer nicht.

Deswegen würde mich schon im Detail interessieren, was das genau überhaupt nicht passt (abgesehen von den Rückenfalten und den Falten an der Hose hinten)?

Ich war nämlich auch der Meinung, dass der Anzug nicht so schlecht aussieht. Wenn es mich beträfe, wüsste ich jetzt nicht, wo ich konkret ansetzen sollte, ohne das Ergebnis zu verschlimmbessern
 
Ich dachte eigentlich, ich hätte viel angeschaut und "gelernt". Ich war der Meinung, dass ich - im Vergleich zu früher - schon viele Passformfehler erkenne.
Auch habe schon Anzüge gesehen, die offensichtlich wesentlich schlechter saßen. Deshalb war ich verwundert, dass dieses Modell wohl ebenso in die Kategorie "Katastrophal" einzuordnen sei.

Deswegen dachte ich, es wäre vielleicht ein gutes Beispiel, um meine Erkenntnisse zu vertiefen.

Aber egal, ich bin wohl für diese Materie tatsächlich nicht geeignet. Mal sehen, ob's in weiteren 2-3 Jahren mal irgendwas mit mir wird.
 
Deswegen dachte ich, es wäre vielleicht ein gutes Beispiel, um meine Erkenntnisse zu vertiefen.

Auch ich wäre nicht abgeneigt, wenn man mir einmal alle "Problemzonen" vor Augen führen könnte. Ich habe mich auch durchaus eingelesen bevor ich losgezogen bin, wage aber mal zu behaupten, dass ich nicht alles sehe. Zumal ich ja sonst auch die Bilder nicht erst Online gestellt hätte.
 
Da sich ja alle offenbar vornehm zurückhalten, wenn es um die Detailprobleme des vorgestellten Anzugs geht, fange ich mal an.

Schulter minimal zu weit, Brustbereich zu eng (Revers wölbt sich aus), Nackenfalte, Ärmelstand mit Problemen (hinterer Oberarmbereich), Hose zu lang, evtl. Gesäßnachbearbeitung nötig (rückwärtige Oberschenkelfalten). Ohne Hemd schwer zu beurteilen: Halsringweite (deswegen nie Fotos von Jacketts ohne Hemd zur Passformbeurteilung einstellen). Schlecht sichtbar: Passform der Hose im Hüft- und Gesäßbereich.

Gut finde ich zum Träger die Jackettlänge, die Beinweite, die Taillierung, die Ärmelweite. Die Ärmel dürfen kürzer sein, müssen aber nicht. Der Schnitt ist ein uninspirierter Standardkasten, dabei kurz geschnitten mit zu schmalen Revers für den Träger, das Jackett hängt quasi nur leblos an einer stark ausgeformten Schulter zweidimensional nach unten, Raffinesse = 0.

Mein Fazit gilt nach wie vor: Für Kleidungsfreaks untragbar, für Leute, die darauf angewiesen sind, billig einen Anzug zu schießen, um einem beruflichen Dresscode zu genügen, und die damit keinerlei Leidenschaft verbinden, ist das im guten Durchschnitt. Es gibt klar bessere Alternativen, aber die sind (auch inkl. Änderungskosten) insgesamt erheblich teurer.
 
Oben