Beurteilung Passform erster Anzug

JoeEnders

New Member
Hallo liebes Forum,

da dies mein erster Kommentar ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin BWL-Student im 6. Semester, 26 Jahre alt und im Februar steht das obligatorische Bachelorpraktikum an. Dieses werde ich in der WP (Big4) absolvieren. Anzug ist somit Pflicht.
Aus diesem Grund bin ich in diesem Forum gelandet und habe angefangen ich in die Thematik einzulesen.
Bei der Beurteilung der Passform und der Möglichkeit diese durch einen Schneider zu ändern bin ich jedoch an meine Grenzen gestoßen. Darum möchte ich euch um eure Meinung und denn Sinn einer möglichen Änderung bitten.
Leider ist mein Budget sehr eingeschränkt, sodass MTM für mich zumindest im Augenblick nicht in Frage kommt (wäre das überhaupt nötig oder reicht dieser RTW Anzug?)
Meine eigene Einschätzung: die horizontalen Falten am Nacken sind relativ leicht zu entfernen (habe ich zumindest so dem Forum entnommen) ansonsten ist die Ansicht von hinten glaube ich ganz akzeptabel, bei den Falten am Oberschenkel bin ich überfordert.
Am Schließpunkt spannt das Sakko scheinbar etwas. Das sieht durch den Schatten allerdings schlimmer aus als ich es in Erinnerung habe. Gleiches gilt für die Jacke am Revers. Geht das noch in Ordnung?

Achja bitte keine Kommentare zu den schuhe :eek: die werden noch vor dem Praktikum durch Modelle von L&M oder Shoepassion ersetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG und ein schönes Wochenende
Joe
 

Anhänge

  • Ansicht Vorne.jpg
    Ansicht Vorne.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 755
  • Ansicht Seite.png
    Ansicht Seite.png
    177,6 KB · Aufrufe: 754
  • Ansicht Hinten.jpg
    Ansicht Hinten.jpg
    25 KB · Aufrufe: 740
Für einen Stangenanzug sieht das doch ganz gut aus.

Die Falten im Nacken rühren daher, dass der Rücken zu eng ist. Das spannt und erzeugt Falten.

Die Hose empfinde ich als etwas zu lang.

Die Falten auf der Hosen hinten kannst Du nicht vollständig eliminieren. Die benötigst Du auch zur Bewegung, damit Du das Bein anheben kannst.

Die Brust sperrt etwas….das kannst Du nachträglich jedoch nicht mehr ändern.

Wie gesagt: grundsätzlich nicht sooooo schlecht für RTW.

Du kannst natürlich noch etwas suchen und versuchen, ein Sakko zu finden, welches besser zu Deiner Brustweite passt und damit dort nicht mehr sperrt. Aber wahrscheinlich musst Du dann eine Größe größer nehmen, was den restlichen Gesamteindruck sackig wirken lässt.

Welche Größe ist das?
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.
Trägst du Kniestrümpfe?
Nein, die besitze ich bisher nicht. Ich brache vor dem Praktikum noch eine komplette Gaderobe. Von daher hab ich noch etwas Arbeit vor mir ;)

Wie eng sitzt das Sakko an der Taille/Bauch? (Muss auch das Hemd mit einrechnen)
Ich habe gestern mehrere Sakkos verschiedener Herrsteller anprobiert.(Windsor, Finshley & Harding, Cinque, Bäumler, Tiger of Sweden) Dieses Sakko saß davon am besten und ich hatte nicht das Gefühl, dass es spannt oder unangenehm ist. Ich hatte vor allem mit sehr tallierten Anzügen Probleme. Welche Marken könnte ich da denn noch probieren? Bzw. welche Linien? So passte bei P&C der Strellson m.A.n. relativ gut. In einem anderen Geschäft saß der viel zu eng um die Taille.
Ich hatte erst einen Knick am Revers, aber nachdem ich mich etwas bewegt habe, war der weg. Damit war es das erste Sakko, bei dem das der Fall war.

Hast du das Teil schon gekauft? (Sieht auf den Bildern nach Geschäft aus)
Nein ich habe das bewusst nicht gekauft um mir erst eure Meinung einzuholen. Da es die Hausmarke von Wormland ist (250 € komplett) könnte ich mir den Anzug auch noch in ein paar Tagen/Wochen holen.

Wie groß und schwer bist du?
Ich bin 179 cm groß. Die anderen Maße kenn ich leider noch nicht. Hab es noch nicht geschafft mich ausmessen zu lassen.

Welche Konfektionsgröße ist das?
Das ist eine 48.

Was ist das für ein Material?
Das Obermaterial ist 100% Schurwolle.
 
Wie gesagt: grundsätzlich nicht sooooo schlecht für RTW.
Lass mal das RTW weg. Immer diese Suche nach Ausreden schrecklich. Made to measure ist ja sooooo die Lösung. "nicht soooooo schlecht" ist also eine qualifizierte Meinung?
Die Falten im Nacken rühren daher, dass der Rücken zu eng ist. Das spannt und erzeugt Falten.
Die Schulter sieht nicht gut aus, um den Armansatz. Dadurch hast du Falten oben am Ärmel. Das Schulterblatt zeichnet sich ab;du hast einen Knick Rever. Stehst du normal, oder posierst du? Bei letzteren wirst du im alltäglichem dich nicht so strecken, also mit dem Oberkörper runter gehen und es entsteht eine richtige Falte um den Schließknopf.
Wie sehen die Rückenschlitze aus, wenn du dich bewegst? Beim dritten Bild steht der hintere Teil etwas ab. Die Korkenzieherhose - die zwei Riesenfalten auf jeder Seite und dann noch die kleinen; müsste man sich den Hintern anschauen, ob der Schneider etwas beschönigen kann. Ich vermute nicht
 
Lass mal das RTW weg. Immer diese Suche nach Ausreden schrecklich. Made to measure ist ja sooooo die Lösung.
Alles ist ein Kompromiss. Es gibt nur bessere und schlechtere und MTM gehört definitiv zu den besseren, weil es für die allermeisten Leute (mich selbst eingeschlossen) vom Prozess her viel leichter ist, einen ordentlichen MTM-Hersteller zu finden als einen ordentlichen Änderungsschneider für Konfektion und Konfektion, die zufällig für einen schon so weit passt, dass sich das Ändern lohnt.

Zum Outfit: Ich stimme zu: Ist nicht sooo schlecht. Ist auch nicht sooo gut, aber man kann's auf jeden Fall tragen, ohne sich zu blamieren. Und das ist bei einer Erstausstattung für Berufskleidung erst mal das Wichtigste. Die Feinheiten können später kommen, wenn man überhaupt erst festgestellt hat, wo die eigenen Vorlieben liegen.
 
Das klingt für mich für den Anfang nicht so schlecht. Mir ist durchaus bewusst, dass ich kein perfektes Ergebnis erreichen werde. Mit meinem Budget sowieso nicht. Es geht eben darum die erste Zeit zu "überstehen" und dann in bessere Passform zu investieren.
 
Lass mal das RTW weg. Immer diese Suche nach Ausreden schrecklich.

Genau das ist Unfug.
Bei der Bewertung der Paßform geht es natürlich signifikant um die Frage:

was bewerte ich da? MTM oder RTW

Für RTW ist das gut.
Wäre es MTM wäre das Ziel verfehlt.

Das ist keine Ausrede (Ausrede wofür????), sondern eine Bewertung ist IST-Zustandes.
 
aber man kann's auf jeden Fall tragen, ohne sich zu blamieren. Und das ist bei einer Erstausstattung für Berufskleidung erst mal das Wichtigste.

HILFE!

Ganz bestimmt blamiert sich ein Praktikant nicht, weil er im Sakko eine Nackenfalte hat und die Armstellung des Sakkoärmels nicht perfekt ist.

Gerade bei einem Praktikanten erwartet niemand Perfektion in der Kleidung.
Das Outfit ist ok, nicht perfekt, aber der Praktikant muss auf das Geld schauen.
Punkt. Aus!
 
HILFE!

Ganz bestimmt blamiert sich ein Praktikant nicht, weil er im Sakko eine Nackenfalte hat und die Armstellung des Sakkoärmels nicht perfekt ist.

Gerade bei einem Praktikanten erwartet niemand Perfektion in der Kleidung.
Das Outfit ist ok, nicht perfekt, aber der Praktikant muss auf das Geld schauen.
Punkt. Aus!
Sag' ich doch! :) Alles gut!
 
Gibt es noch andere Farben dort? Blau, Grau?

Also der Anzug ist Anthrazitfarben. Blau gibt es aber auch noch.
Mir ist eben auch noch eingefallen, dass der Anzug das Baukastensystem hat. Ich könnte somit die Hose eine Nummer kleiner wählen. Vom Gefühl her saß die Hose jedoch sehr angenehm. Die heftigen Falten sind mir auch erst auf den Bildern aufgefallen. Inwiefern die Hose oben zu weit ist, kann ich nicht mehr beurteilen. Ich weiß nur noch, dass die Hose am Unterschenkel sehr schmal war.

Die Sachen brauche ich bis Anfang Februar. Somit habe ich noch etwas Zeit. Allerdings sind im Januar Prüfungen. Darum versuche ich möglichst jetzt schon viel zu erledigen.
 
Oben