Beste Hemden im unteren Preissegment

Okay, jetzt habe ich die CT Hemden mit der Unschlagmanschette bekommen.

Kragenweite und Ärmel passen perfekt, mir sind die Hemden aber im Achsel und Oberarmbereich etwas zu eng ( schade !!!! ).

Die Manschetten sind tatsächlich etwas weit, wäre aber für mich noch vertretbar.
 
Letztes Jahr in Verona bin ich mal in diesen Laden gegangen in der Hoffnung, tolle italienische Hemden zu günstigen Preisen zu bekommen.
Vielleicht lag es auch nur an dem einen Hemd, das ich probiert habe, aber die Vermaßung stimmte nicht (Kragengröße war mindestens eine Nummer zu groß, Ärmel zu kurz und der Schnitt insgesamt auch eher zu weit. Für die Verarbeitung habe ich mich dann auch nicht mehr weiter interessiert.

Nachdem der italienische Anbieter Camicissima bereits in einem anderen Thread erwàhnt wurde, mòchte an dieser Stelle noch meine persònlichen Eindrùcke schildern. Ich war am Samstag in einem Geschàft und habe 4 Hemden fùr 99,90 € erworben. Die Hemden scheinen mir in jeder Hinsicht das italienische Pedant zu den bekannten britischen Anbietern zu sein.

Die Hemden im Geschàft waren unterteilt in eine recht grosse Gruppe von button-down Hemden einerseits und anderen, meist stark gespreizten Kràgen andererseits. Klappmanschetten habe ich fast keine gesehen, i.d.R. waren es gewòhnliche Ein-Knopf-Manschetten. Eigentlich alles Hemden waren mit „slim fit“ gekennzeichnet. Die Designs sind typisch italienisch, also viele Karos und Streifen, die meisten in verschiedensten Blautònen. Die Stoffe sind angenehm leicht und luftig.

Die Beobachtungen von Don zur Vermassung kann ich nur teils bestàtigen. Auch auf mich wirkte die Kragengròsse ca. eine Nummer zu gross. Der Schnitt ist sicherlich nicht der engste, meine Masshemden z.B. sind deutlich kòrperbetonter. Jedoch sind die Hemden dennoch weit entfernt von den englischen Zelten. Beim tragen wirken sie auf mich angenehm tailliert. Bei der Aermellànge muss ich Don entschieden widersprechen. Auf mich wirken die Aermel recht lange, deutlich lànger als bei meinen TM Lewin und Hawes and Curtis Hemden. Die Aermellànge ist fùr mich ein echter Pluspunkt. Auch die Gesamtlànge der Hemden ist angenehm lang.

Die Hemden wirken gut verarbeitet – soweit man das bei 25€ erwarten kann. Vor allem an den Knopflòchern merkt man durchaus, dass es sich um einen billigen Anbieter handelt. Etwas ein Negativpunkt fùr mich ist der recht lockere Kragen (mit eingenàhten Kragenstàbchen), da ich an sich akkurat sitzende Kràgen bevorzuge.

Insgesamt scheinen mir vom ersten Eindruck her die Hemden also eine sehr gute Alternative zu den englischen Anbietern in der selben Preisklasse, vor allem aufgrund des leichten Stoffes und den italienischen Designs. Einen Onlineshop gibt es bislang noch nicht. Ein Ladengeschàft gibt es z.B. neben dem Mailànder Dom, dort spricht das Personal auch sehr gutes Englisch.
 
Danke für die Nachlese.

Mein Besuch liegt über ein Jahr zurück, deswegen waren mir Details nicht mehr so präsent. Als ich im Juni dieses Jahres in Italien war, habe ich camicissima jedenfalls gemieden.

Ich kann mich also in Einzelheiten auch geirrt haben. Bei der Vermaßung mag es an unterschiedlichen Körpergrößen liegen; über die Verarbeitung konnte ich ja nichts sagen. Ob einem Größengestaltung und Schnitt passen, muss man sicher vor Ort herausfinden, das gilt aber wohl für jeden Massenanbieter. Vielleicht mache ich bei nächster Gelegenheit ja nochmal einen Versuch, wer weiß ...

Carsten
 
Um das hier mal nochmal rauszuholen: Inzwischen trage ich meine Camicissima-Hemden länger als ein halbes Jahr und habe sie recht oft in Betrieb - und bin weiterhin ziemlich begeistert.

Verschleißerscheinungen sind noch keine zu sehen, auch nicht an den Kragenspitzen, die z.B. bei meinen TM Lewin-Hemden schon deutliche Gebrauchsspuren zeigen.

Auch das Tragegefühl, das Design und der recht enge, deutlich italienische Schnitt überzeugen weiterhin.

Der Onlineshop ist leider noch immer im Bau, aber wer Hemden in gutem PLV sucht sollte beim nächsten Italien-Urlaub unbedingt dort vorbei.
 
Hat jemand noch einen Geheimtipp zu extra schmal geschnittenen Hemden?

Mir passen die Tailored Fit (John Francomb) von TM Lewin ganz gut, es könnte allerdings noch etwas schmaler sein. Das große Problem ist aber die Länge. In meiner Größe (38) sind die Hemden leider deutlich zu kurz (Ärmel passen allerdings).
 
Hat jemand noch einen Geheimtipp zu extra schmal geschnittenen Hemden?

Mir passen die Tailored Fit (John Francomb) von TM Lewin ganz gut, es könnte allerdings noch etwas schmaler sein. Das große Problem ist aber die Länge. In meiner Größe (38) sind die Hemden leider deutlich zu kurz (Ärmel passen allerdings).
Mal eine "doofe" Frage - wann hat denn deiner Meinung nach ein Hemd die richtige Länge?
 
Zurück
Oben